Mal wieder: trocken werden

Hallo an die Expertinnen,

Meine Jungs gehen seit 2 Wochen auf eigenen Wunsch aufs Klo.
Pipi funktioniert auch super und bisher ohne "Unfälle".
Beim großen Geschäft hat mein Sohn anfangs auf ne Windel bestanden, kein Problem hat er bekommen. Nun macht er jedoch seit einigen Tagen das große Geschäft immer in die Hose, das macht er mit vollem Bewusstsein und nicht zufälligerweise.
So, nun haben wir ihm natürlich wieder mit der Windel "gedroht", aber ist das dann nicht wieder ein Rückschritt?
Was ist denn nun die richtige Vorgehensweise: schimpfen, Nachsicht...#schein
Wir sind ratlos #schmoll

#winke

2

Belohnen oder bestrafen bei dem Thema halte ich für vollkommen falsch. Ich würde ihm ohne großes rumgeredet vorerst wieder Windeln anziehen, oder falls das große Geschäft regelmäßig zu gleichen Zeiten gemacht wird, würde ich ihm zu dieser Tageszeit eine Windel anziehen.

5

huhu, ich muss hier mal nachfragen. das man beim trocken/sauber werden nicht mit bestrafung arbeitet ist für mich selbstverständlich. aber warum nicht mit belohnung? hab das jetzt schon häufiger gelesen und würde gerne den grund dafür verstehen.

6

https://www.zeit.de/2010/09/Jesper-Juul/seite-3

Dieser Artikel erklärt es ganz gut finde ich.

weiteren Kommentar laden
1

Moin,

bei uns auch gerade schwieriges Thema, der Tipp unserer Kinderärztin war über positive Belohnung arbeiten, also wenn er sich ne Windel holt oder aufs Klo geht Sternchen und bei einigen Sternchen dann die Belohnung.

LG
WuschElke

3

Wahrscheinlich geht er doch bewusst Irgendwo hin wo er dann seine Ruhe hat. Ich habe meine Tochter dann geschnappt und aufs Klo/Töpfchen gesetzt. Bei uns gab es am Anfang ein Aufkleber auf einem Papier im Bad direkt neben der Toilette. Für jede Benutzung. vielleicht ist das ein Anreiz.
Ich habe übrigens die Höschenwindeln als Unterhosen verkauft, das hat einiges einfacher gemacht. LG

4

Hallo,

merkst Du denn nicht, wenn er groß muss? Dann schnapp ihn und setz ihn auf das Klo.
Ich würde nicht mit der Windel drohen, ich würde mit ihm reden, erklären und beobachten und handeln.

LG

8

Das ist schwierig zu beantworten.

Mein Sohn hatte so zu sagen seine "Kackzeit". Das war mittags im Bett. Wenn ich glaubte ihn überlisten zu können und ihn vor dem Mittagsschlaf auf den Topf gesetzt habe, konnte er stundenlang dort hocken und nichts machen. Sobald er im Bett war ging das große Geschäft in die Hose. Deshalb hab ich ihm einfach eine Windel umgemacht bis die leer blieb. Dann eben doch lieber in die Windel als in die Klamotten.

Ich würde die Windel wieder um machen, zumindest zur Kackzeit, wenn dein Kind eine solche haben sollte.

9

Hallo,
wahrscheinlich findet er das große Geschäft einfach "unheimlich" und eine Windel möchte er nicht mehr, weil das "Babymäßig" ist.

Wie sind jetzt auch seit 2 Wochen ohne Windel unterwegs und Pipi klappt auf Anhieb gut. Der Stinker ging am Anfang auch immer in die Hose. Ich habe ihn zwar immer aufs Töpfchen gesetzt, wenn ich merkte es kam, aber am Anfang hat er sich total dagegen gewehrt. Erst mit gut zureden und ganz viel loben ist der Knoten geplatzt und seit ein paar Tagen klappt auch das große Geschäft ganz super. Ich denke ihr braucht einfach noch ein bisschen Geduld und dann klappt das schon.

LG Mia

10

Ich glaube nicht, dass du mich meinst... ich schrieb nur von meinen Erfahrungen von vor Jahren. Mein Kind ist lange sauber.

weiteren Kommentar laden