Guten Abend,
Ich habe mal eine Frage bzw. gern eure Meinung dazu . In der kiga Gruppe meiner Tochter gibt es einen männlichen Erzieher , der uns sehr gut gefällt und absolut toll mit den Kindern umgeht . Ich weiß , blöde Vorurteile aber anfangs war ich irgendwie skeptisch . Das bin ich nun gar nicht mehr .
Nun ist es aber so , das der nächste männliche Part in die Gruppe meiner Tochter gekommen ist . Dieser Mann, Anfang 50, ist quer Einsteiger . Leider wieder blöde Vorurteile ... Aber Heutzutage hört man einfach zuviel...
Jedenfalls dieser besagte Herr Anfang 50 ist nun Praktikant und wird eine Ausbildung zum sozial Assistenten machen . Irgendwie ist er mir unsympathisch ... Er hat sich nicht vorgestellt, wirkt ungepflegt und steht oft so hilflos im Raum herum . Die andere Gruppe im kiga hat nur weibliche Mitarbeiter.
Meine Tochter sagt mir auch immer das sie ihn komisch findet und Angst hat . Ich hab natürlich genau nach gefragt , sie sagt er hat noch nie mit ihr geredet .
Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl und weiß nicht warum ... Jeder wil ja nur das beste für sein Kind und das es behütet im Kindergarten sein kann.
Wie würdet ihr euch verhalten ? Ich möchte natürlich auch niemanden Unrecht tun ...
Dankeschön !
LG hasenhasi mit Tochter 4 Jahre :)
Männliche Erzieher in der Gruppe meiner Tochter :-)
Hallo!
Du solltest auf ihn zugehen und kennenlernen. Das er nur passiv in der ecke steht ist vielleicht auch garnicht schlecht, als auf die Kinder direkt zuzugehen und zu bedrängen.
Ich warte auch immer bei "fremden" Kids bis sie auf mich zu kommen.
Unsere tagesvater ist auch quereinsteiger, er War früher Metzger. 😂
LG Janine
moin,
ich würde sagen du liest zuviel Bild und dein Newsfeed auf dem Handy merkt sich ja Themen die du anklickst und serviert dir dann schön alles an Einzelfällen was es im WWW findet. Man 'hört heute mehr' weil man mehr Infos bekommt und die auch noch auf deine Ängste angepasst werden weil die modernen Medien wissen was dich 'interessiert'.
Dein Kind wird immer männliche Lehrer, Trainer haben. Hast du dann auch immer Vorurteile? Mein Pa war auch Grundschullehrer, vor ihm hatten auch viele Respekt aber imposante Statur, tiefe Stimme und strenger Blick reichen bei einigen in der ersten Klasse um Angst zu haben. Außerdem wirst du deine Skepsis auf deine Tochter übertragen also kann gut sein dass das ne selffulfilling Prophecy ist.
Lernen ihn kennen, klär deine Tochter auf, bring ihr bei nein zu sagen, das was man eh tun sollte. Aber seh bitte nicht in jedem Mann im sozialen Beruf nen Perversen.
LG
Wuschelke
Das ist ja interessant, dass du weißt welche News ich lese . Und nein - die BILD gehört nicht dazu! Ich habe den neuen erst viel später kennen gelernt als meine Tochter und sie hat es von sich aus erst zuhause erzählt, dass sie Angst hat . Sie sagt heute noch zu mir das sie ihn komisch findet ... Er wurde wie gesagt auch nicht vorgestellt , er war einfach da ...
Es gibt aber auch weibliche Personen , die meine Tochter nicht mag . Es liegt also nicht an Männern an sich ... Sie wird mit Sicherheit nicht von mir beeinflusst in der Hinsicht ...
Und wo liest du, das ich den Mann als perversen sehe??? Das alles sind Spekulationen deinerseits...
Das habe ich bestimmt mit keinem Wort erwähnt und das würde ich mir auch nicht erlauben .
Ich gehe auf jeden Menschen freundlich zu und Grüße ...
Das habe ich in diesem Fall auch getan . Meine Tochter weiß übrigens auch wie man nein sagt . Es geht eher in diesem Fall um ein komisches Gefühl , ein komischer Eindruck ... Ein ungepflegter Mann der unbeholfen im Raum rumsteht ....
Sowas fällt irgendwie auf und macht ein komisches Gefühl . Bei mir.
Ich sagte ja wir haben bereits einen total netten männlichen Erzieher im Kindergarten .
Auf ihn bin ich auch zu gegangen um mir ein Bild zu verschaffen ...
Es ist ja auch eher selten da viele weibliche Mitarbeiter in diesem Beruf vertreten sind .
Nein natürlich nicht du eierst rum ohne das Kind beom Namen zu nennen. Was sind denn sonst die blöden Vorurteile die dir Angst machen? Dass er veganer ist?
Rede mit ihm, rede mit eurer
Bezugserzieherin und räum mit deinen Vorurteilen auf weil solange hast du keunen objektiven Blickm Solang du dir selbst noch eingestehst worum es geht wirst du das Problem nicht lösen können.
Klar sollte man irgendwo die Augen offen halten aber gerade Vorurteile schärfen nicht den Blick sondern verblenden. Im Zweifel such vor der echten Gefahr. Also ich sehe da keine aber oft ist es so dass man aufs falsche schaut
LG
WuschElke
Also wenn ich sowas lese, tun mir die Erzieher heutzutage echt leid. Sie werden schlecht bezahlt, haben einen wahnsinnig anstrengenden Job und müssen sich obendrein mit Eltern rumschlagen, die ihnen grundlos (!!!) misstrauen und das Schlimmste unterstellen.
Was für Vorurteile hast Du denn? Dass sie Kinder mißbrauchen, nur weil sie ein Mann sind? Kinder werden auch von Frauen mißbraucht und mßhandelt und zwar gar nicht selten! Hast Du deshalb vor jeder weiblichen Erzieherin Angst?
Lernt ihn doch erstmal kennen! Suche das Gespräch mit ihm. Stelle DU DICH vor! Wenn Du einen neuen Kollegen bekommst, hilfst Du ihm doch sicherlich auch in den ersten Tagen, schneller Kontakt zu knüpfen oder? Gerade wenn es ein Quereinsteiger ist, wird es ja für ihn noch schwieriger und ungewohnter sein.
Und bestärke auch Deine Tochter, auf ihn zuzugehen und nicht noch darin, ihn komisch zu finden!
Ja du sagst es doch der Mann ist Praktikant, somit ist es doch klar das er nichts falsch machen möchte, beobachtet, bzw das macht wozu er aufgefordert ist sowie jeder andere Praktikant es tun würde in der ersten Zeit...im übrigen kann ich mich an keinen Praktikanten oder Praktikantin erinnern die auf mich zugelaufen kam sich vorstelle oder anderweiltig mit mir das Gespräch suchte, das sie da sind oder waren stellte ich fest weil da Steckbriefe aushingen ...
Ich würde meinen Kind wohl sagen das der gute Mann schüchtern ist...
Ansonsten würde ich dir raten weniger Bild zu lesen und einfach toleranter zu werden,
In unserem Kindergarten ist der Leiter ein Mann mit Bart und es gibt 4 weitere Männlicher Erzieher...
Ich finde diese Vorurteile total schlimm! Mein Bruder ist Erzieher. Schon in manchen Vorstellungsgesprächen wurde ihm gesagt, dass es Eltern gibt, die sehr skeptisch gegenüber Erziehern sind und damit nicht so gut klar kommen. Es hätte da leider schon einige Diskussionen gegeben. Diese Stellen hat mein Bruder von sich aus direkt von seiner Liste gestrichen.
Ich finde das wirklich schlimm, dass Menschen so denken, nur weil er ein Mann ist. Die Kinder mögen ihn in der Regel sehr gerne und er kümmert sich rührend.
Andersrum wäre es so als würde man sagen: Oh, die Frau trägt Mini und dünne Bluse. Die möchte doch regelrecht vergewaltigt werden! Typisch Frau!
Der Praktikant ist Praktikant, um den Job kennenzulernen und herauszufinden, wie das funktioniert und ob es zu ihm passt. Würde er schon alles können, müsste er anderen nicht mehr zuschauen.
Ich finde es vollkommen normal, dass manche, wenn sie neu sind, erstmal schauen und beobachten, anstatt mitten rein zu gehen. Manchmal empfinde ich das sogar als angenehmer, in jedem Fall aber menschlich.
Wenn deine Tochter diese Zurückhaltung nicht einordnen kann, wäre es eine wunderbare Gelegenheit, ihr zu erklären, dass Menschen ganz unterschiedlich sind und manche von ihnen etwas mehr Zeit brauchen, um auf andere zuzugehen.
Angst ist ein schlechter Begleiter und erschafft so viele Missverständnisse und Vorurteile. Angst kann man aber überwinden, wenn man versucht, das "Komische" kennenzulernen. Es geht ja nicht um irgendeinen fremden Mann von der Straße, sondern um ein normales Kennenlernen im Beisein anderer während der Kindergartenzeit.
Vielleicht hat der Mann auch noch keine direkte Erfahrung mit Kindern, weil er keine eigenen hat. Vielleicht hätte er aber immer gerne welche gehabt und möchte nun seinen Wunsch durch seinen Berufswechsel ausleben.
Vielleicht wird er aber auch feststellen, dass er nicht so gut mit Kindern kann wie zuvor gedacht und seine Ausbildung anders ausrichten.
Vielleicht spürt deine Tochter auch deine Skepsis ganz genau und übernimmt so dein vorurteilsbehaftetes Denken, wodurch sie denkt, der mann sei in irgendeiner Form gefährlich. Das finde ich bedenklich.
Da ich vermute, dass du Sorge vor einem sexuellen Übergriff hast.
Mal als Hinweis:
In der Regel werden Kinder von Familienmitgliedern missbraucht. Vom eigenen Vater, Mutter, Bruder, Opa, Tante, Cousin etc ..
Danach erst folgen statistisch enge Bezugsperson wie slorttrainer, Lehrer etc und zu guter Letzt kommt der schwarze Mann aus dem Busch.
Ein funfzigjahriger Quereinsteiger, der still und verhalten in der Ecke steht weil viele denken er packt gleich das nächste Kind an, wird kaum Täterpotenzial haben.
Stell dir Mal fgendes vor:
Eine Frau Mitte fünfzig, keine Kinder, eigentlich Bäckereifachverkäuferin mit Mehlallergie will was neues machen. Ihre Haut ist etwas schlecht, sie sieht schüchtern und unsicher aus. Die Klamotten ein bisschen "Oma Pösch"
Im Kiga erlebt man sie die ersten Wochen still und wenig aktiv...
Was würdest du denken? Dass sie deine Tochter anfasst?
...
Sucg doch Mal Kontakt zu dem Herrn.
Vielleicht ist er froh weil er spürt, dass alle "dass" denken.
Vielleicht wird im Kiga auch schlecht angeleitet und begleitet!
Hat er einen Praktikumsplan? Hat er klare Aufgaben? Was soll er machen? Was nicht? Gibt es das oder lässt man ihn allein?
Wird das was er tut reflektiert? Gibt es Anleitungsgespräche? Tauschen sich die Kita-Kollegen aus?
... Mir scheint es so, als wüsste dort niemand was mit ihm anzufangen und deswegen steht er doof rum
Hey.
Vielleicht kannst Du einfach mal ganz neugierig das Gespräch suchen, um den Mann kennenzulernen?
Ich bin auch immer sehr interessiert daran, dass Personal, welches meinen Sohn betreut, zu kennen.
Vielleicht kannst Du ja mal eine Erzieherin ansprechen, so wie: "Meine Tochter erzählt oft von dem neuen XY, ich habe ihn noch gar nicht kennengelernt.." Vielleicht erfährst Du so ein bisschen mehr und hast auch die Gelegenheit ein wenig mit ihm ins Gespräch zu kommen.
Bei meinem Sohn in der Kita war vor einiger Zeit ein junger Mann, der dort seine Praktikas absolvierte. Lange schwarze Haare, schwarze Hose, schwarzes T-Shirt.. Auf den ersten Blick dachte ich.. Hä?! 😄😄 Dabei mag ich solche Menschen, die sich besonders kleiden wirklich gerne!
Hab dann auch einfach mal neugierig nachgefragt und mehr erfahren. Mein Sohn liebte diesen Praktikanten, alle Kinder fanden ihn toll. Immer wenn ich ihn gesehen habe, ging er super liebevoll mit den Kleinen um.
Oft ist man einfach nur unsicher, weil man jemanden noch nicht kennt oder wenig über ihn weiß.
Vielleicht hilft Dir es, ihn ein wenig kennenzulernen.
Ich kann Dich jedenfalls verstehen 😊
Alles Liebe
Na das sind ja teilweise tolle Antworten hier , vielen Dank! Die helfen mir gar nicht !
Greift ihr immer gleich eine Mutter mit Ängsten an ? Ich habe um eine nette Meinung gebeten und habe in meinem Text keinen beleidigt oder als pervers dargestellt.
Ich erzähle hier meine Sorgen und ihr reagiert so? Was seit ihr denn bitte für komische Frauen?
Ja, ich hab Angst um mein kleines süßes Mädchen . Sie ist das wichtigste was ich habe! Ich gucke mir alle Leute in ihrem Umfeld skeptisch an.
Es hat nix damit zu tun welche Nachrichten ich auf welcher Plattform lese ! Sondern, wie beschrieben im allgemeinen mein ungutes Gefühl bei dieser Person.
Das hatte ich auch mal bei einer weiblichen Erzieherin .
Mal ganz ehrlich, ein 50 jähriger Mann wird sich doch wie ein erwachsener Mensch vorstellen können? Sollte er wenn er das nicht mal kann eine Horde von Kindern hüten?
Meine Tochter hat es übrigens von sich aus erzählt . Ich kannte den Mann dort noch nicht und ich bestärke sie immer auf Menschen zu zugehen . Wir haben z.B. auch behindere Kinder und mein Mädchen ist offen für alles ...
Ich habe versucht ihn zu grüßen oder ein Gespräch zu beginnen. Ich schreibe ja auch wir haben bereits einen total netten männlichen Erzieher der toll ist . Ich habe nicht generell Vorurteile gegen Männer !
Dieser neue Mann wirkt allerdings anders , dass heißt ja nicht immer was schlechtes ....
Ich habe meine Gefühle dazu beschrieben und werde dafür angegriffen!
Ihr solltet mal eure engstirnigkeit überprüfen und die Wortwahl überdenken .
Wow, Deine Reaktion ist ja der Knaller.
Wie Du hier abgehst, nachdem Dir viele durchaus klug und überlegt geantwortet haben, läßt ja tief blicken. Anscheinend wolltest Du nur Deine Meinung bestätigt haben. Mit Gegenwind kannst Du dagenen wohl nicht umgehen.
DAS ist auch nicht gerade besonders erwachsen!
Du fragst, warum er sich nicht vorstellt? Ja, warum stellst DU DICH denn nicht vor, schließlich gibst Du ihm ja Dein Kind in die Hand!
Und Du bist übrigens die Einzige, die hier gleich beleidigend wird!
Hey
Ich gebe Hippogreif Recht!
Viele User haben dir toll geschriebene und kluge Antworten gegeben. Ohne dich zu beleidigen oder gar anzugreifen.
Vielleicht waren einige Antworten recht kritisch geschrieben um dich zum Nachdenken anzuregen.
Das kann hier bei Urbia auch noch ganz anders abgehen!
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand