Guten Morgen.
Mich würde mal interessieren
a) wie viele Süßigkeiten eure ca 5jährigen Kinder essen dürfen und
b) wie ihr das regelt.
Meine Tochter wird im Dez. 5 und möchte oft was Süßes, aber ich weiß gar nicht genau, wo ich die Grenze setzen soll. Sie wiegt bei 105cm 16kg, ist also schlank.
Wir hatten mal einen Zettel am Kühlschrank wo wir 3 (4?) Süßigkeiten pro Tag abgestrichen haben. Irgendwann waren wir dafür zu faul.
Vor kurzem hatte sie eine kleine Dose, wo morgens Süßes reinkam und sie konnte es sich selbst für den Tag einteilen. Dann gab es aber auch mal unterwegs oder bei Oma was und der Plan lief nicht so gut.
Wie läuft das bei euch?
Süßigkeiten - Menge und Regeln
Hallo,
für mich hat das Gewicht nichts mit Süßigkeiten zu tun, ernährungbedingte Krankheiten entwickeln genauso auch Schlanke.
Unser Lütte hat sogar knapp Untergewichtund bekommt nicht viel Süsses. Bei Oma bekommt er täglich was (kl Tüte Gummibären z.b.) und zum Abendessen trinkt er Saftschorle und es gibt öfter mal Pfannkuchen oder so... Da gibt es meistens gar nichts extra bei uns.
Kakao und was Süsses zum Kaffee nur am Wochenende als Genuss.
LG
Wuschelke
"Für mich hat das Gewicht nichts mit Süßigkeiten zu tun"
Da gebe ich dir natürlich recht.
Wäre meine Tochter aber übergewichtig, würde ich viel strenger (konsequenter) rangehen.
Hallo, ich handhabe es bei allen 3 Kindern (13, 11, 4) gleich - von Anfang an war das so. Süßigkeiten sind in einem Schrank, wer etwas möchte, muss fragen. Dadurch, dass die Süßigkeiten nicht im Blickfeld sind, wird ganz selten überhaupt mal gefragt. Wenn, dann dürfen sie sich etwas nehmen und dann ist gut. Mein Jüngster (Dez. auch 5) hat sich z.B. vor 3 Wochen beim Einkaufen eine Tüte Ufos ausgesucht, davon ist noch die Hälfte da.
Die Großen kaufen sich ab und an mal vom Taschengeld eine Kleinigkeit, essen aber insgesamt dtl. weniger als die maximal empfohlene "1 Handvoll am Tag" - vielleicht alle 5 Tage mal eine Portion.
Ich fahre gut damit, es ist immer etwas da, aber eben nicht im Blickfeld, Obst dagegen schon.
Eine Zeitlang hatten die Großen mal eine "Wochenration" (selbst zusammengestellt in Art und Menge) im Zimmer, das hat ebenso gut funktioniert, oft blieb etwas übrig. Süßes ist hier einfach nicht so sehr wichtig. Klar naschen sie gerne, aber eben nur ab und an mal, wenn sie dran denken.
VG
Genauso ist es hier auch, nur die Wochenration hab ich nie gemacht
Ich bin so froh, dass ich nie "konsequent' war, was Süßigkeiten angeht, auf unserem Kindergeburtstag gestern hat ein solcherart konsequent erzogenes Kind 10 Stück Kuchen hintereinander gegessen und sich sofort die Süßigkeiten Tüte reingestopft.
Bei uns wird nicht großartig genascht, deshalb steht auf der Kommode eine Schale mit überschaubaren und unterschiedlichen Süßigkeiten zum freien Zugriff.
Unsere Tochter bereits 13, ist von klein auf noch nie so richtig gierig darauf gewesen, hat mal einen naschfreudigen Tag (meist nur, wenn eine Freundin da ist, vielleicht Futterneid oder gemeinsam schmeckts besser? Da sie Einzelkind ist und keine Geschwister als Konkurenz hat, ist es evtl. ein Grund ? ) und dann rührt sie wochenlang gar nichts an.
Daher kann ich dir gar nicht richtig raten, wie man Kinder ohne täglichen Aufwand Mengen zuteilt, so dass beide Seiten zufrieden sind.
Ich würde es vielleicht eher von klein auf Regeln, dass sie sich nach dem Essen was raussuchen dürften und nicht all zu viel verfüherischen Vorrat für Zuhause zu haben.
Hallo
Unsere älteste Tochter ist 5.5j alt.
Hier steht eine Kiste mit allem möglichen an süßkram. Wenn sie was möchte nimmt sie sich was.
Aktuell hat sie wieder eine Süßigkeiten phase da werden pro Tag schon 6-10 Teile rausgenommen. Das geht jetzt schon 3 Tage so und wird sich erfahrungemäß in 3-5 Tage wieder gelegt haben.
So eine Phase hat sie alle 2.5-3 monate mal. Ansonsten nimmt sie sich ca 3-5 Teile am Tag.
Die kleine Schwester ist genauso.
Es gibt die Regel sobald ich anfange (Abend)essen zu machen gibt es nichts mehr süßes.
Das wurde seit jeher ohne jegliche diskusionsversuche akzeptiert.
Sonst gibt es keine Regeln. Zumindest solange sie sich sonst ausgewogen ernähren.
Da ich 2 obstfreaks und gemüse Rohkost Junkies habe ist die restliche Ernährung einfach.
Es gibt Dinge die mögen beide aktuell nicht wie zb Oliven und Artischocken.
Und Dinge die sie nicht sooo gerne essen wie Spargel und grapefruit und dann sortieren sie das eben aus.
Solange die grunddinge laufen. Sie genug Wasser trinken und Bewegung haben darf's auch mal ein Bonbon mehr sein.
LG
Hallo,
unser Sohn ist 5 Jahre alt. Bei uns gibt es Süßigkeiten nicht vor Mahlzeiten, nicht morgens.
Wenn unser Sohn danach fragt, darf er sich 2 Gummibärchen und ein Stück Schokolade aussuchen. Er fragt aber nicht tgl. Ansonsten gibt es mal ein Eis.
Bei uns steht eine große Schale mit Süßigkeiten rum, da stapelt sich, was man so geschenkt bekommt (wir essen nicht soviel davon) und in einer Schublade sind Süßigkeiten. An beides würde unser Sohn rankommen, das macht er aber nicht.
Im Gegenteil, er war ganz entrüstet, als er Oma nach Gummibärchen gefragt hatte und sie meinte, er soll sich doch einfach welche holen. Da hat Oma zu hören bekommen, das man danach fragt und sich das nicht einfach nimmt
Ehrlich gesagt, haben wir ihm das nie so gesagt, gelebte Praxis..
LG
Meine Tochter hat Süßes zur freien Verfügung und darf essen soviel sie mag.
Das klappt bei uns ganz gut. Denn wenn etwas immer da ist, ist der Reiz sehr gering.
Teilweise wirds wochen/Monatelang gar nicht angerührt. Hauptsache es ist da :D
Lg
Hallo
"Süßes" ist ja nicht nur in Naschkram drin... Schau dir mal die Listen auf den LM an, wieviel Zucker da überall drin ist...
Rechne das mal spaßeshalber am Tag zusammen -erschreckend
Wir handhaben das so (grundsätzlich) - 1x am Tag darf er was naschen, das langt...
Und wenn es nachmittags ein Vollkornbrot mit Nutella ist, dann ist das sein naschen...
Und ich biete ihm dann auch mal eine Banane, einen Apfel oder Gurke an - essen Kinder auch gerne...
Wir sind so fürchterlich auf Zucker konditioniert, das versuche ich gerade zu durchbrechen...
Ich selbst nasche seit Wochen kaum was (bis auf Ausnahmen, die es überall gibt) - nicht weil ich zuviel wiege, sondern weil ich es meinem Körper einfach incht mehr antun möchte...
lg Tanja
Hallo,
also zum 1ten Frühstück essen wir gerne süß, Honig, Nutella, Marmelade, Obst, Joghurt etc.
Im Kindergarten gibt es bis auf Freitag (Eistag) nix süßes. Find ich gut.
Nachmittags essen wir gerne mal ein Eis, paar Kekse. Das wars dann eigentlich an süßem und das finde ich reicht auch.
Lg Miriam