Kindergartenstart in 2 wochen

Hallo, mein Sohn (wird Ende nov.3) geht ab dem 4.9 in den kindergarten und ich glaub ich bin mehr aufgeregt als er. Zur Zeit ist er Mega anhänglich da ich wieder ss bin nehm ich mal an. Beim probetag fand er es so toll.
Das is echt aufregend ich hätte nie gedacht das ich mal so sein werde.
Habt ihr noch Tipps wie ich ihn drauf vorbereiten kann ?
Ich bin ja auch mal gespannt auf die tollen Krankheiten die wir dann bekommen vor allem Panik gab ich vor Magen Darm 🤣 harmlos aber für mich der Horror. Aber man härtet ja bekanntlich ab 😅.
LG von einer aufgeregten Stumplix mit 1 bub an der Hand und 1 im Bauch

1

Ich hab mit meinen beiden schon Wochen davor mit Playmobil "Kindergarten" nachgespielt.
Stuhlkreis, Freispiel, usw...fanden die beiden echt toll und ab dem 3. Tag blieben sie schon ein paar Stunden allein.

Ob das mit der Playmobilvorbereitung zusammenhängt weiß ich nicht, aber geschadet hat es auf jeden Fall nicht:-)
Außerdem hatte ich eine positive Einstellung zum Kindergarten und das haben meine beiden auch gespürt.

lg

2

Hallo.
Groß vorbereiten musst du nicht. Erzähl es ihm einfach immer mal wieder freudig.
Wichtig ist das du ein gutes Gefühl hast und dich wirklich freust. Kinder haben da sehr feine Antennen und merken wenn mama unsicher ist.

Meiner wurde mit 2 eingewöhnt. Ich habe mich sehr gefreut, ich liebe die Kindergarten zeit und konnte es kaum erwarten. Und dementsprechend sicher war auch der kleine.

Alles Gute

3

Wir haben ein Buch und er freut sich auch sehr packt oft seinen Rucksack ein und will jetzt sofort da hin. Aber wenn man dort ist ist es ja doch etwas anderes. Beim probetag hat er mich nicht beachtet ich wusste teilweise nicht mal wo er rumhüpft mit den Kids.
Da er aber vorgestern nicht mal ohne uns mit dem Opa radeln wollte bin ich echt besorgt gut sie sehen sich wenig weil sie selten vorbeikommen. Gestern im Freibad ist er dann mit den Kids meiner Cousine allein zum rutschen gegangen. Das h

4

Ich bin der Meinung, dass du ihn weder vorbereiten kannst noch musst. Je mehr Bohei du um das Thema machst, desto schwieriger wird sein Einstieg. Er weiß bescheid, dass er bald in den KiGa geht und wenn er Fragen dazu hat, beantworte ihm diese. Ansonsten würde ich es dabei belassen.

Übrigens geht unsere Tochter seit nunmehr fast 4 Jahren in Krippe / KiGa und sie hatte noch nie Magen-Darm. Auch alle anderen seltsamen Krankheiten wie Krätze, Läuse, Dreitagefieber, Hand-Fuß-Mund, etc. hatte sie noch nie.

5

Krankheiten hatten wir auch nicht wie oft verlautet wird nach Kita Start - vorbereiten finde ich aber schon sinnvoll wird auch von Kita erbeten - besuchten regelmäßig einmal die Woche am offenen Nachmittag die Einrichtung damit nicht alles gleich neu war

6

Danke 😊 das macht mir mut.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

würde da gar nicht groß vorbereiten. Hab ihm einfach erzählt was das ist und was dort passiert und das wir es uns zusammen anschaun und er dort bleiben darf wenn es ihm gefällt 😊.

Hat super geklappt.Obwohl er sehr schüchtern ist, hatten wir eine kurze und problemlise eingewöhnung.
Er hat jetzt kurz vor den Sommerferien plötzlich angefangen, dass er nicht hin will. Am letzten Tag ging es dann wenigstens ohne Tränen 😁 Mittags kommt er immer freudestrahlend an, warum er nach 6 Monaten plötzlich Probleme hatte, weiß ich nicht. Die Erzieher meinten, die Kinder sind auch Urlaubsreif und durch die Hitze auch fertig.
Bin mal gespannt wie es übernächste Woche wird, dann sind die 3 Wochen Ferien vorbei.

10

Hallo Stumplix,

Ich freue mich für dich und deinen Jungen. Es ist natürlich verständlich, dass du dir Gedanken wegen Krankheiten, die im Kindergarten rumgehen und vor Läusen machst. Es ist natürlich auch möglich das etwas passiert, aber wenn du dich davor gut informierst, könntest du die Gefahren etwas eindämmen und besser damit umgehen.

Falls Läuse auftreten, ist es wichtig, dass es dem Kindergarten sofort gemeldet wird. So kann verhindert werden, dass sich die Parasiten nicht weiter ausbreiten und weitere Personen betroffen werden. Eine Behandlung ist meist sehr effektiv und muss nur wegen den Eiern nur noch einmal wiederholt werden.
Du solltest nur in diesem Fall dein Kind immer wieder mithilfe eines Läusekamms auf Läuse überprüfen, bis in dem Kindergarten keine Läuse mehr gemeldet werden. Hier sind Informationen zu Läusen im Kindergarten gut erklärt (https://www.nyda.de/kitaschulen). Natürlich kannst du einem Befall durch eine Sensibilisierung deines Kindes vorbeugen, indem du ihm erklärst, dass es den Kopf zu Kopf und den Haarkontakt in jedem Fall vermeidet.

Zum Thema Magen-Darm würde ich dir empfehlen, viel mit deinem Jungen über alles zu reden und ihn gut auf diese Zeit vorzubereiten. Der Probetag war ja schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Auch wegen den Krankheiten müsstest du dir nicht so viele Gedanken machen, es muss nicht unbedingt eine Krankheit ausbrechen. Auch ist es möglich, mit passenden Sicherheitsmaßnahmen dafür zu sorgen, dass ihr nicht an einem Magen-Darm-Infekt erkrankt.
Entscheidend in diesem Fall kann die richtige Hygiene sein. Außer beim Erbrechen, sollten die Bakterien bei einem Magen-Darm-Infekt nur durch Kontakt mit den Schleimhäuten übertragen werden.
Du könntest also:
-nach Kontakt die Hände ausreichend desinfizieren (vor allem vor der Einnahme von Mahlzeiten),
-die Wäsche mit Hygienespüler reinigen und
-die Bettwäsche jeden Tag wechseln.
So solltest du das Risiko etwas eindämmen können.

Hast du auch schon von Waldkindergärten gehört? Wenn er sich die ganze Zeit im Wald im Dreck wühlen kann, wäre dies wahrscheinlich gut für die Abwehrkräfte und könnte somit eventuell auch vorbeugend für Allergien sein.

Also solltest du dich mit deinem Kleinen auf die Zeit freuen und dir wegen dem Schlechten keine Große Gedanken machen. Ihr schafft das schon und deinem Jungen steht eine unvergessliche Zeit bevor.

Liebe Grüße
Mustea

11

Danke 😊