Was ist mit ihm los?!

Hallo!
Mein Sohn (2,8) geht seit zwei Wochen in den Kindergarten, es läuft sehr schlecht...Ich muss immer in unmittelbarer Nähe zu ihm sein, sobald er mich nicht sieht wird sofort geweint!
Sein Verhalten ist sehr sehr stur und er nimmt NICHTS an, was ihm die Erzieher anbieten. Er wird teilweise richtig agressiv, schmeißt Spielsachen weg usw!
Auch zu Hause gibt er ständig Wiederspruch, wenn ich sage, es regnet draußen, sagt er NEIN, kein Regen! Das geht den ganzen Tag so! Und macht mich richtig wütend!!!
Überfordert ihn einfach alles?
Braucht er noch mehr Zeit?
Soll ich ihn wieder anmelden?!
Ich bin absolut am Ende mit meinem Latein! Und muss offiziell ab Oktober wieder arbeiten! Für Einschätzungen, Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!

1

Zwei Wochen ist noch nicht lang bedenkt man das es eine komplett neue Situation ist nun im Kiga zu sein. Wieviel Trubel hätte er bisher - war er bisher zu Hause betreut ? Abmelden nach zwei Wochen würde ich keinesfalls zumal du ja vermutlich die Einrichtung gewählt hast um arbeiten gehen zu können. Er spürt deine Anspannung zu der Thematik u ist selber überfordert mit soviel neuen Eindrücken. Rede viel über den Kiga, lest Bücher drüber u schenke ihm gerade jetzt viel Aufmerksamkeit u Zuwendung dann wird es schon ! Was sagen die Erzieherinnen?

2

Er war vorher nur bei mir! Ganz selten mal bei den Großeltern!
Mit sitzt die Zeit ein bisschen im Nacken...und eigentlich ist er ein offenes Kind, aber dort benimmt er sich wirklich extrem. Diese komplette Ablehnung und wenn ihn jemand anspricht wird er richtig eklig...Die Erzieher tun mir schon leid!

5

Lieb mich dann wenn ich es am wenigsten verdient habe sagt ein Sprichwort .. schade das du offensichtlich mehr Unverständnis aufbringst als derzeit Verständnis nötig wäre .. bis Oktober ist noch viel Zeit deine Haltung ist negativ u das spürt er .. zu recht

weitere Kommentare laden
3

Ist natürlich ne große Umstellung und auch der Geräuschpegel nicht ohne.

Bei ner Freundin war dies u.a. ein Streßauslöser. Sie hat ihren Sohn dann direkt morgens gebracht, wo es noch ruhig war und er konnte erstmal ankommen und nach und nach kamen die anderen Kinder und so stieg der Geräuschpegel langsam und es war nicht gleich volles Programm.

Was sagen die Erzieherinnen. Schlagen sie was vor?

Wir haben hier auch viel Bücher zum Thema Kita angeschaut. Unsere ist auch sehr klein mit nur 2 Gruppen, was für unser Kind (auch bis 3 bei mir zu Hause) echt gut ist. Und wir konnten vorher schon mal nen Vormittag oder nen Nachmittag zum Spielen einfach vorbei kommen. So, dass die Umgebung vertraut war.

Bis Oktober ist ja noch etwas Zeit. Ich würde schon täglich gehen, damit er sich gewöhnt. Hab noch etwas Geduld, das wird ganz sicher klappen bis dahin.

4

Die Erzieher sagen nicht wirklich was...es sind sehr viele neue Kinder in Moment da und die beiden ein bisschen überfordert...

6

Auf keinen Fall abbrechen. Du hast doch eine luxuriöse Eingewöhnungszeit, bis Oktober vergeht viel Zeit. Klar ist es anstrengend, das wird es noch oft werden.
Ich treffe grad viele Mamas, bei denen die Eingewöhnung nicht nach Bilderbuch verläuft. Vergleiche dein Kind nicht mit anderen und halte es ihm nicht vor.

9

nicht abmelden und bitte weiter hingehen. Du hast das glück einer komfortablen Eingewöhnungszeit. Nutze sie, wenn Du kannst bzw. wenns nötig ist, bis zum Ende.
Seine kleine Welt ändert sich grade grundlegend, begleite ihn einfach dabei.

und ... bleib selbst ruhiger. Ich habe den Eindruck, dass Du dich auch selbst arg unter Druck setzt (obwohl Du echt viel Zeit hast) und Dein Sohn merkt das natürlich und das wiederum macht auch ihn unsicher.