Gestern stand die U8 an und die Ärztin hat ewig abgehört...da dachte ich schon 'Oha!'. Das Ende vom Lied: Extrasystolen. Überweisung zum Kinderkardiologen.
Sowohl die Ärztin als auch ich sind eigentlich entspannt und sie sagte auch, das sowas häufig vorkommt und meist harmlos ist aber trotzdem geht mir natürlich etwas die Düse!
Termin zum EKG ist am Mittwoch.
Kennt das jemand?
Lg
Nina
Herzrhythmusstörung festgestellt bei U8
Schön , dass du dich entspannen kannst !!!
Die Vorsorge-Untersuchungen sind ja dafür da , solche "Dinge" aufzuspüren .
Der Kinderkardiologe wird dich sicher gut aufklären , die Leute dort wissen , dass die Eltern teilweise mehr Angst haben , als die Kinder !
Dein Kind wird auf seine Medikamente eingestellt werden und dann , müsst ihr oft zur Kontrolle . Die Wahrscheinlichkeit wird , wenn es wirklich nur Rythmusstörungen sind , ist groß , dass dein Kind GANZ gesund wird !
Alles , alles gute für dich und dein Kind
In Panik verfallen bringt ja niemandem etwas. Sollte tatsächlich etwas schwerwiegendes rauskommen beim Kardiologen kann ich immer noch ausflippen.
Wahrscheinlicher ist aber, dass es harmlos ist.
Sie hat sonst keinerlei Auffälligkeiten, noch nie gehabt.
Hatten wir auch. War auch erst leicht nervös, aber wir sind natürlich brav zum Kinderkardiologen gegangen. Da wurde dann ein EKG gemacht und Junior hat ein kleines Umhängegerät und Klebesensoren auf der Brust für ein 24-Stunden-Langzeit-EKG bekommen, um restlos alles auszuschließen. War problemlos. Es hing in einer kleinen Tasche um den Hals und er konnte damit gut schlafen und sogar zum Kindergarten gehen. Sollte er auch, da er seinen normalen Tagesablauf haben sollte. War auch für die Erzieherinnen kein Problem, als ich ihnen den Grund erklärt habe. Und Junior war an dem Tag was besonderes, weil er der Junge war, dessen Herz kontrolliert wurde, wie stark es ist.
Das Ergebnis war, dass es keine außergewöhnlichen Herzprobleme gab, sondern nur kleine, gelegentliche Stolperer, die wohl entwicklungsbedingt normal sind. Das ganze ist jetzt zwei Jahre her, seitdem ist er nur wieder irgendwie auffällig gewesen in Sachen Herz. Er entwickelt sich völlig normal, ist wild und aktiv und hat vor kurzem sogar mit Vereinsfußball angefangen. Also erstmal nicht zu nervös werden, sondern abwarten. Vielleicht löst sich bei euch ja auch alles ähnlich in Wohlgefallen auf, wie bei uns.
Lg Leonora07
Sorry! Nie wieder auffällig, statt nur wieder auffällig.
Schön das es bei euch gut ausging!
Ich rechne eigentlich fest damit, dass es bei uns auch so sein wird. Sie hat keinerlei weitere Symptome, bisher war nie etwas auffällig.
Aber ein kleiner Rest Angst bleibt natürlich.
Mal sehen, was die für Untersuchungen machen. An ein Langzeit-EKG dachte ich auch schon. Das wird bestimmt 'lustig'.
Ja, das gleiche hatten wir auch. "Extrasystole" beim Anhören bei der U-Untersuchung. Überweisung zum Kinderkardiologen. Dort wurde zuerst ein EKG gemacht und anschließend Ultraschall. Er hat dann das zusätzliche Geräusch bildlich erklärt. Bei uns waren es zwei Sehnenfäden, die wie bei Gitarrensaiten Töne durch den Blutfluss erzeugen. Das ist wohl nicht selten und auch harmlos.
http://www.kinderherzpraxis-graz.at/Wissen/Herzger%C3%A4usche
Hier ist es erklärt. Also ruhig bleiben und einfach vom Fachmann abklären lassen
Genau das war bei unserem Sohn auch der Fall - also bestimmt alles gut.
Ja, genau das war bei unserem Sohn auch die Ursache.
Das hatten wir bei der U7a. Die Untersuchung beim Kinderkardiologen hat aber eine völlig harmlose Erklärung für die Extrasystolen gebracht. Also mach dich nicht verrückt sondern warte einfach ab!
Das hatte - mit der Betonung auf hatte - meine Tochter auch. Beim Kinderkardiologen haben wir ein Langzeit EKG bekommen, das die Vermutung bestätigte. Der Arzt sagte, das sich dies oft im Grundschulalter verwachsen würde.
So war es auch. Im ersten und zweiten Schuljahr hatte sie manchmal "Anfälle", aber ganz harmlose, die Schule war informiert und haben immer gut reagiert. Nie überzogen, sondern erstmal mit einer Freundin ins Nebenzimmer - Tür auf 10min warten, wenn alles Gut war weiter Unterricht, wenn es immernoch schlecht ging, mich angerufen (einmal). Fand ich Klasse, war auch so abgesprochen. Im dritten Schuljahr war das nur noch ein oder zweimal, im vierten Schuljahr garnicht mehr.
Hallo,
mein ältester Sohn hatte das auch. Es war nichts dramatisches. Nur wachstumsbedingt. Mir sagte aber auch die Kinderärztin gleich, dass es nichts schlimmes sein kann. Herzfehler bemerkt man schon früher. Da aber bisher alles in Ordnung war, vermutete sie schon, dass es entwicklungsbedingt ist.
LG