Beschenkt man die Pädagogin am letzten Kiga Tag?

Ich bin aufgeregt, am Montag kommt mein Sohn in die Schule :-)
Am Freitag geht er zum letzten mal in den Kiga. Wir würden der Pädagogin gerne ein Dankeschön überreichen. Ist das üblich? Was eignet sich? Blumen? Schokolade?
Danke für eure Hilfe!

4

Hallo,

ist Dein Sohn der einzige?
Bei uns gibt's immer eine Abschlußveranstaltung für alle Abgänger. (Fast) Alle Eltern tun sich zusammen und schenken der Einrichtung etwas Größeres und alle Erzieher bekommen eine Kleinigkeit (Gutschein, Spezialitätenkorb, Blümchen....).

LG

12

Genauso lief es bei uns auch. Es wurde ein großes Teil von allen geschenkt. Im Kiga wurde aber vorher gefragt, was gewünscht wird. Meist kamen da mehrere Sachen und daraus wurde etwas ausgesucht.
LG
Elsa01

1

Hallo...
Bei uns in der Kita wird es nicht gerne gesehen, wenn die Erzieher ein Geschenk bekommen...
Die Kinder dürfen aber etwas malen.

Eine Karte mit lieben Worten finde ich gut.
Blumen oder Schokolade kann man auch immer schenken.
Einen schönen Stift vielleicht? Ein Notizbuch ?

Viel Glück in der Schule und viel Spaß beim Schenken

2

Wirklich???? Und weißt du warum das so ist?

3

Am letzten Tag ist das eigentlich egal. Aber zwischendurch könnte es als Bestechung gewertet werden.

Wenn du was schenkst, dann am besten etwas, das sich verbraucht. Ob sie jetzt lieber ein Blümchen mag, oder einen guten Tee oder was auch immer, kann man schlecht raten, aber oft hat man sich ja mal unterhalten und weiß dann so ungefähr, was das Gegenüber mag. Niemand braucht 63 Tassen mit Handabdrücken und Fotos, also würde ich sowas als Einzelperson nie schenken.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt auch in die Schule gekommen, er hatte seinen letzten KiGa-Tag schon vor den Ferien. Unser Sohn hat für jeden Erzieher eine kleine Leinwand (15x15cm) bedruckt und seinen Namen darauf geschrieben. Dazu gab es noch eine Tafel Schokolade für jeden.

Und wenn jetzt viele sagen, solche Geschenke verstauben nur und die Erzieher würden sich ohnehin nicht darüber freuen, weil sie ja jedes Jahr Kinder verabschieden: Die Gruppenleiterin meines Sohnes (langjährige Erzieherin, Mitte 50) hat sich noch einmal explizit für das Bild bedankt, sie hätte es zuhause gleich aufgehangen, weil sie es so schön fand. Ein Kleines Dankeschön nach 3 Jahren Kindergartenzeit finde ich außerdem durchaus angebracht.

LG

7

Schön wenn es ankam ich würde sowas trotzdem nie schenken weil es eher Ausnahme sein dürfte das sich Erzieher über sowas freut mehr freut als über etwas nützliches ..

14

Meine beste Freundin ist Erzieherin. Sie findet selbst gebastelten nicht wirklich toll. Auch nicht Fotos, Fototassen usw. Sie sagt aber, dass sie gegenüber der Eltern sich immer groß freut - Höflichkeit. Letztlich sind die Kinder wie Mandanten/Patienten/Kunden. Ein durchlaufender Posten. Nur für uns Eltern ist das Kind der Nabel der Welt. 😬

8

Ich habe Eisdiele Gutschein verschenkt bzw Pflegeprodukte

9

Hallo,

Ich habe gesehen, dass die Abgänger unseres Kigas alle jeweils pro Gruppe einen Apfelbaum geschenkt haben. Grundsätzlich fand ich die Idee super, aber wenn ich mir vorstelle, dass jedes Jahr ein Baum geschenkt wird, dann ist der Garten bald voll 😂

Ich habe den Erziehern meines Sohnes zum Jahresabschluss vor den Ferien jeweils einen Eisgutschein geschenkt. Einfach als Dankeschön

Grüssle

10

Unsere Kindergärtnerin hat unseren Sohn nur im letzten Kindergartenjahr begleitet. Trotzdem war sie sehr gut zu ihm und für ihn. Ein wirklicher Segen...

Ich habe ihr am letzten Kindergartentag eine persönliche Karte und eine Packung Merci überreicht. Es war mir einfach ein Bedürfnis mich bei ihr zu bedanken, für die guten Dinge, die sie meinem Sohn angedeihen ließ, für ihr Verständnis und ihre Gabe morgen noch mal neu zu starten...

Ich glaube, sie hat sich sehr darüber gerfreut.

11

Wir bekommen jedes Jahr von allen Vorschülern ein gemeinsames Geschenk. Dieses Jahr haben wir zb. eine Fußmatte mit Namen bekommen. In der Gruppe meines Sohnes haben wir ein Vogelhaus geschenkt mit Namen der Kids.
Und dann bekommen wir immer wieder auch von einzelnen Kids was zum Abschied.
Ich kann von mir sagen, dass ich zwar gebasteltes immer schön finde, aber ich hebe mir das nicht auf. Das näme sonst Dimensionen an....😂
Irgendwas, was man verbraucht, finde ich immer ganz gut.
Zum Abschied von meinem Großen hab ich jetzt Gläser gekauft und Skittels/M&Ms reingetan und dazu kommt noch ein Spruch. Für 14 Erzieher basteln macht Max nicht mit 😂

13

Bei uns gab es immer ein gemeinsames Kind der Vorschulkinder. Etwas für den Kindergarten, weil sie großes nicht annehmen dürfen.

Den Erzieherinnen meiner beiden Großen habe ich einen Kinogutschein geschenkt (ich wusste sie geht gerne mit ihrer großen Tochter) und einen Gutschein eines Buchladens (lesen ist ihr großes Hobby). Und es gab eine nette persönliche Karte.
Ach bei meiner Tochter habe ich je eine MerciePackung gekauft und sie mit Sprüchen umwickelt: Danke für die tolle Zeit, danke für das gemeinsame spielen,...usw.

Bei meiner Kleinen weiß ich es nicht nicht, die hat noch was. Bin ich weiter so unzufrieden, dann gibts nix.