gebraucht kaufen / gebraucht verkaufen

Wenn ihr gebrauchte Kindersachen kauft wo nach kauft ihr gebraucht ? Kauft ihr gebraucht was benötigt wird, Marke unwichtig Hauptsache es gefällt und der Preis passt oder nach bestimmten Marken ? Wo kauft ihr überwiegend gebraucht ( Flohmarkt / Kleiderbörse , über Bekannte , Internet ) ?

Was macht ihr mit Kleidung die ihr selber schon gebraucht erworben habt wenn sie euren Kindern nicht mehr passt ? Weitergeben , verschenken , spenden oder verkauft ihr sie sofern sie noch in einem guten Zustand sind wieder weiter .
Wie verkauft ihr sie weiter ? Berücksichtigt ihr beim Preis das ihr die Sachen selber bereits gebraucht erstanden habt oder verkauft ihr besonders bei teuren Marken die Sachen für den gleichen Preis den ihr selber gezahlt habt bzw. falls ihr sie günstig gekauft habt sogar für mehr Geld weiter ?

Was macht ihr mit gebrauchten Fehlkäufen ? Z. B. wenn das Kleidungsstück eurem Kind schon zu klein ist (falsch eingeschätzt , fällt kleiner aus etc. ) oder wenn ihr feststellt das die Kleidung Mängel hat und ihr sie eurem Kind so nicht anziehen mögt

1

Hallo

Ich bekomme oft von Familien und Freunden Kisten mit Klamotten und Spielzeug, die schaue ich durch und nehme mir raus was ich benötige.
Kleidung die ich bereits gebraucht bekommen habe, verschenke schenke ich (sofern sie noch brauchbar ist) (bei allem anderen hätte ich ein schlechtes Gewissen).
Wenn ich z.B. Bestimmte Outdoor Kleidung (Schneeanzug, softshell Jacken etc) benötige schaue ich gezielt danach bei eBay Kleinanzeigen.
Im Frühjahrs und Herbst veranstalt unser Kindgarten einen Second Hand Basar, hier stöbere ich dann auch noch und verkaufe unsere neu gekauften Kleidungsstücke, denn leider habe ich hier niemandem dem ich unsere Kleidungskisten weitergeben könnte.

#winke

2

Ich kaufe viel gebraucht. Bei eBay, den Kleinanzeigen, Secondhandladen, Kindertrödel... Marke ist mir eigentlich egal, mir ist wichtig, dass die Kinder toben können, ohne Angst zu haben, dass die "gute" Hose kaputt geht. Auf die Marke gucke ich nur, damit ich ungefähr weiß, wie die Sachen ausfallen. Meine Großen sind extrem schlank, denen passen viele Hosen nicht.

Was nicht mehr passt, wird durchgesehen. Alles kaputte landet im Müll. Bei kleinen Mängeln (z.B. ein Knopf müsste angenäht werden) setze ich es zu verschenken in die Kleinanzeigen. Da ich niemanden habe, dem ich die Sachen weiter geben könnte, verkaufe ich sie (Kleinanzeigen oder Trödel). Aber eine Wissenschaft mache ich da nicht draus. Wenn ich bei jedem Kleidungsstück meiner drei Kinder überlege, was ich bezahlt habe, was es mal wert war, was es noch wert sein könnte... nee. Darauf habe ich keine Lust. Ich habe je nach Größe grobe Preise im Kopf, unabhängig davon, was es ursprünglich gekostet hat und was ich bezahlt habe. Mal mein Gewinn dann ein wenig höher, mal nicht, aber hauptsache, ich habe wieder Platz!

Bei einem Fehlkauf, wie zu klein, zu groß, gefällt doch nicht, landet es in der Trödelkiste und wird bei Gelegenheit verkauft. Wenn die Mängel so groß sind, dass ich etwas meinem Kind nicht anziehen will, landet es im Müll. Was soll man sonst mit kaputter Kleidung machen, wenn man es nicht leicht wieder flicken kann?

lg

3

Hallo

Wir kaufen gern auf basaren da kann man in Ruhe gucken und muss sich nicht um Preise streiten. Entweder ist es mir das wert oder ich lasse es liegen.

Nein ich gucke nicht nach speziellen Marken sondern danach was meiner Tochter gefallen wird. Ob da nun adidas oder h&m drin steht ist mir egal.

Ich kauf sogar für 50 Cent t Shirts mit Flecken. Die sind dann für den Garten und zum malen etc. Da werden sie bei uns auch nicht besser.

Bei mir älter alltagskleidung achte uch aber darauf das es weder Flecken nich Löcher hat und die reißverschlüsse gehen.

Dannach bekommt es Kind 2. Danach Kind 3. Meist ist es aber nach dem 2. Kind nicht mehr zu gebrauchen und es endet als putzlappen.

Sollte mal ein Teil 3 Kinder überstehen wurde es Meißt neu gekauft und wird dann meist ans DRK gespendet. Ich bin ehrlich gesagt inzwischen zu faul alles mit Etiketten zu versehen dahin zu Karren. Das nicht verkauft wurde wieder abholen ins Internet etc zu stellen.

Nee danke. Kinderschutzbund oder DRK und weg ist es.

Hab neulich Grad 5 Säcke von 50-62 entsorgt. Da hätte ich keine Zeit für gehabt das alles zu fotografieren und zu verkaufen.

Fehlkäufe gab es bisher keine.
Unsere große ist wie ein Junge.
Die mittlere ist Mädchen aber zieht auch baggerpullis an.
Es wird angezogen was ich rauslege. Sie haben wünsche in welche Richtung es gehen soll ich gucke danach und bringe halt was mit.
Da wir schon einiges an Marken ausprobiert haben kann ich die große relativ gut abschätzen.
Ich gucke also schon auf den Hersteller aber der beeinflusst meine Kaufentscheidung nicht im Bezug auf "zu minderwertig" family fällt bei uns zb klein aus. Klein im Vergleich zu h&m. Seh ich dann family 122. Geht's zurück. Nichts weil family drin steht sondern weil's nicht passen würde.

LG

4

Hallo!
Ich kaufe fast nur gebraucht auf Flohmärkten und im 2nd Hand Shop. Ich geb die Sachen dann an meine Schwester weiter, die kann sie mit ihren Zwillingen gut gebrauchen. Zahlen muss sie mir dafür nix, manchmal spendiert sie mir was dafür.

Kuscheltiere spende ich an Caritas oder so.

So bin ich die letzten Jahre gut durch gekommen, allerdings ist es jetzt bei Grösse 134 schwieriger an gute gebrauchte Sachen zu kommen.

LG
Sunny

5

Wir kaufen wenn gebraucht nur auf vorsortierten Kinderkleidungbasaren. Ich hasse ehrlich gesagt Flohmärkte und im Internet bestell ich Gebraucht auch ungern. Auf den Basaren hat man 1 Tisch je Größe, kein nerviges verhandeln um den Preis und gut ist. Gekauft wird was gefällt, Marke ist da zweitrangig.

Verkaufen tun wir nix....wir verschenken das meiste bzw die schönsten Sachen werden für evtl Nachwuchs in der Familie mal aufgehoben. Es kommt jetzt eine gute Freundin vorbei die schwanger ist...die wird zb einiges mitnehmen.

6

Ich liebe gebrauchte Sachen....hab da einen Second Hand Shop meines Vertrauens; nur Markensachen in nahezu makelloser Qualität, die Besitzerin legt da sehr viel Wert drauf.

Flohmärkte nur wenn sie vorsortiert sind.

Verkaufen tu ich nichts, ich verschenke kistenweise. Ich lege da generell nicht so viel Wert drauf.

7

Ich kaufe und verkaufe viel bei Ebay Kleinanzeigen und auch mal auf Flohmärkten. Früher war ich auch auf Babybasaren und habe dort ge- und verkauft, aber die Zeiten sind vorbei.

Wenn ich etwas suche, suche ich manchmal gezielt nach Marke (Jako.O), ansonsten kaufe ich nach Gefallen und wenn der Preis passt. Meine Tochter entscheidet auch mit, da sie es ansonsten evtl. nicht anziehen mag.

Bei der Preisbildung beim Verkauf berücksichtige ich hauptsächlich den Zustand der Sachen. Man sieht der Kleidung an, ob sie nur von einem Kind oder bereits von mehreren getragen wurde. Verkaufe ich Sachen von Jako.O, die ich neu gekauft habe, dann entsprechend "teuer". Andere Sachen gehen durchaus auch mal für 1 EUR weg oder werden verschenkt / gespendet.

8

Hey

Bei uns starten nun die Basare. Ich kaufe sehr viel gebraucht für die Jungs, es ist günstiger, bequemer und ich befürworte es, wenn gute Dinge mehrmals genutzt werden, statt nur kaufen, kaufen, kaufen und wegwerfen.

Ich verkaufe selbst auf den Basaren, die Kleidung die noch gut erhalten und modern ist. Kleidung, die verwaschen, etwas aus der Form oder unmodern ist, gebe ich weg.
Kaputte Kleidung die gar nicht mehr geht, fliegt dann leider in den Müll.

Ansonsten halte ich immer die Augen und Ohren auf, welche Freunde/Bekannte bald Nachwuchs erwarten und verkaufe oder verschenke einiges. Im Gegenzug dazu, bekommen wir auch sehr viel von Bekannten, deren Kinder älter sind.

Beim Verkauf achte ich auf Zustand und auf Marke. Da wir aber alles bunt gemischt haben, entscheide ich meist aus dem Bauch heraus. Ob die Kleidung zuvor gebraucht oder neu gekauft wurde, berücksichtige ich auch.
Aber eigentlich will ich mit dem Verkauf der Klamotten kein große Geld erzielen, ich bin froh, wenn die Kleidung einen anderen glücklich macht und ich mehr Platz habe 😊😄

Liebe Grüße

9

Nach Marken schau ich nicht direkt, aber schon nach Qualität und das hängt ja oft auch zusammen. Ich kaufe meistens im Sozialkaufhaus. Da geht es von 10ct für ein paar Socken, Body 50ct, Hose 1€, bis 3€ für eine gute Regenjacke. Flohmarkt ist ein bisschen teurer, da kostet ein Body eher 1€, Hose 2€.
Wenn ich mal was ganz dringend brauche und dort nicht fündig werde, gucke ich bei Mamikreisel, Ebay-Kleinanzeigen oder im 2nd-Hand-Shop geguckt.
Bisher habe ich nur einmal neu gekauft: Socken beim C&A.

Im Moment hebe ich noch alles auf für ein eventuelles Gescchwisterchen ;-)