Nachts trocken sein/werden

Guten Abend

Mein Sohn (3) ist seit einigen Wochen tagsüber ziemlich zuverlässig ohne Windel, bisher ziehe ich ihm nachts noch eine Windel an.
Bei jeder neu gekauften Windelpackung frage ich mich nun wie ich das nachts jetzt handhaben soll?
Einfach weglassen?

Wie habt ihr das gemacht?

#winke

1

Ist denn die Windel morgens trocken?

Mir ist ne zeitlang aufgefallen, dass die Windel vom Kind morgens immer trocken war. Tagsüber hatte es noch nicht so gut geklappt und ich hatte erstmal pausiert.

4 Wochen später haben wir es nochmal probiert und da ging es tagsüber zuverlässig. Haben dann nachts auch direkt die Windel weggelassen, weil die ja morgens eh trocken war und es hat alles ohne Probleme geklappt.

Sie war da in etwa 2,5 Jahre und ich war selber überrascht, dass es so einfach und von heute auf morgen bei ihr geklappt hat.

2

Hallo

Nein, die Windel ist nicht trocken.

#winke

3

Persönlich würde ich ihm dann nachts noch die Windel einfach noch lassen. Die kleine von ner Freundin ist auch mit 3,5 tags suverlässig trocken, aber nachts noch nicht. Ich glaube da muß so ein Hormon gebildet werden vom Körper, erst dann klappt es.

4

Hi,
Solange die Windel morgens noch nass ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Irgendwann produziert der Körper ein Hormon, das ist dafür zuständig, das der Körper nachts weniger Urin produziert.

Meine Jungs waren vor dem 2. Geburtstag nachts trocken, tagsüber mit 3 und 3,5 Jahre.

Andere tagsüber mit 2 oder 2,5, und nachts erst mit 8 Jahren.

Gruß Claudia

5

Ja, kurz nachdem ich die Windel tagsüber weggelassen habe und die Kinder trocken waren, hab ich auch nachts die Windel einfach weggelassen. Und obwohl die Kinder vorher durchaus nachts noch eine nasse Windel hatten, hat es trotzdem sofort funktioniert.
Aber da hatte ich echt Glück. Nachts können die Kinder das ja gar nicht beeinflussen. Ich kann auch mehrere Kinder, die erst in der Schule nachts zuverlässig trocken waren.

Also, probiere es einfach mal ein paar Tage aus. Wenn es nicht geht, ziehst du die Windel wieder an und versucht es später noch einmal.

6

Wenn die Windel am nächsten Morgen noch nass ist, würde ich sie noch an lassen.
Meine Tochter ist im Juni 3 geworden und kurz vorher war sie trocken. Nur fürs Große Geschäft verlangt sie die Windel.
Ein paar Wochen später (war so Mitte Juli) waren plötzlich 3-4 Nächte die Windeln trocken. Sie wollte dann aber erst noch nachts ihre Windeln anlassen. Nach ein paar Tagen dann doch ohne, und sie hatte in der Nacht in die Hosen gemacht 😅. Dann also doch wieder Windeln um nachts, es war wieder trocken.
Also seit Mitte Juli schläft sie mal mit Windel, mal ohne, dass entscheidet sie. Und seitdem ging nur 3 mal was in die Hosen nachts. Das war aber eher am Anfang, als sie noch viel getrunken hat vorm zu Bett gehen oder in der Nacht.
Ich achte jetzt drauf, dass sie nicht direkt vorm zu Bett gehen soooo viel trinkt, lieber 30-60min vorher noch. Dann geht sie immer noch vorher aufs Klo.
Es kam also wirklich von alleine, hätte ich nicht gedacht, dass es schon "klappt".

7

Wir ziehen schlüpfwindeln an. In der Regel sind sie trocken, nach aufregenden Tagen oder einem Abendessen mit viel trinken doch mal nass. In der Regel zieht sie die trockene Windel am nächsten Tag wieder an. Jetzt haben wir noch ca 20 stk wenn die leer sind überlege ich weiter. Aber so lange das Kind die Windel akzeptiert, du nicht das Gefühl hast, dass sie bis zum aufwachen trocken ist und er nur zu faul ist auf zu stehen und lieber im warmen Bett bleibt und in die Windel pinkelt, würde ich ihm eine anziehen. Das kommt irgendwann von selber oder er will nicht mehr mit Windel.

8

Hallo,

also wenn die Windel morgens über nass ist, dann braucht er die Windel noch. Das musst du halt beobachten und in Ruhe auf dich zukommen lassen.

Mein Großer war damals fast zeitgleich tags - und nachtüber trocken. Mit ca. 3 Jahren.
Mein Kleiner war mit ca. 2,5 Jahren tagsüber trocken. Ist aber jetzt erst im Juli dieses Jahr Nachts über trocken geworden, also mit 5,5 Jahren.
Ist jedes Kind unterschiedlich.

LG