Hallo zusammen!
Meine Tochter ist 3 Jahre und 1 Monat alt. Vom trocken werden sind wir noch weit entfernt. Wenn ich sie stündlich auf die Toilette setze, klappt es gut, aber sobald ich sie mal sich selbst überlasse, geht es wortwörtlich in die Hose. Gegen ein paar Unfälle hab ich nichts, aber sie sagt halt NIE Bescheid.
Nun ist sie seit zwei Wochen im Kindergarten. Es ist ein Ü3-Kindergarten, also keine kleineren Kinder. Die Kinder müssen nicht trocken sein, allerdings sollten sie Windelhöschen tragen (kein Problem, haben wir sowieso). Es gibt einen Wickeltisch mit Fächern für die Kinder. Am ersten Tag habe ich der Erzieherin eine Packung Windeln und Feuchttücher für das Fach gegeben.
Nun ist es so, dass wenn ich meine Tochter abhole, die Windel randvoll ist (bislang Gott sei Dank nur mit Pipi). Ich finde, von 8-14 Uhr die selbe Windel zu tragen, etwas zu lang. Gerade vor dem Mittagessen finde ich es schöner, wenn sie mit trockenem Popo am Tisch sitzt. Ich habe die Erzieherin drauf angesprochen und sie sagte, dass sie das Thema im Moment noch nicht angehen würden, da die neuen Kinder erstmal richtig im Kiga ankommen sollen und sich zurecht finden sollen. Sie hätte meine Tochter ein paar Mal gefragt, ob sie zur Toilette möchte und sie hätte "nein" gesagt.
Ist ja auch logisch, wenn man doch die Wahl zwischen Toilette und spielen hat... Mit 3 Jahren ist sie kein Baby mehr und ich finde, da muss man nicht fragen, sondern kann ruhig ab und zu sagen: "Komm, wir gehen jetzt auf die Toilette." Ohne zu fragen.
Wie läuft das denn in eurer Kita?
Wie gehen eure Kitas (Ü3) das Thema "trocken werden" an?
Ich finde es selbstverständlich das kinder eine neue Windel angezogen wird und das die Erzieherin das kind dazu auffordert "komm wir ziehen schnell eine neue an".
8-14 Uhr finde ich zu lang. Ich würde auch erwarten das man meinem Kind mittags rum eine neue Windel anzieht und ich das kind nicht um 14 Uhr mit einer fast überlaufenden Windel abhole.
In unserer Kita wurde mein Sohn nach Bedarf gewickelt so lange er Windeln trug. Beim Trocken werden wurde aber nicht geholfen, da ging einiges daneben. Zuhause hatten wir längst keine Unfälle mehr aber im Kindergarten öfter, bis er vier wurde.
Die Kinder werden dort nicht aufgefordert zu gehen, ich denke die Erzieher sind überfordert damit den Überblick darüber zu behalten welches Kind wann auf der Toilette war. Viele gehen ja auch alleine zur Toilette.
Du solltest am besten etwas deutlicher machen das deine Tochter noch nicht wirklich trocken ist und zwischendurch gewickelt werden muss.
Wir hatten normale Windeln und haben die direkt weggelassen. In die Windelhöschen würde er vermutlich noch heute pieseln, so gerne geht er nämlich nicht zur Toilette.
Bei uns in der Kita gab und gibt es feste "Kloschickzeiten". Klar kann jedes Kind gehen wann es muss, die die es nicht tun, wurden aber nur zu festen Zeiten geschickt. Nicht individuell.
Ich würde einfach drum bitten, einmal die Windel zu wechseln. Wobei dein Kind das bei Höschenwindel vielleicht sogar fast allein kann?
Alles andere würde ich der Kita überlassen.
Also von 8-14 Uhr mit der gleichen Windel is definitiv zu lang!
Bei uns wird das Thema trocken werden ganz entspannt angegangen. Die Kinder werden zu nichts gedrängt, aber motiviert.
Meine Grosse war tagsüber mit ca 3 Jahren und 2 Monaten trocken, zum Kacka machen und nachts hatte sie bis 3,5 Jahren noch eine Windel.
Ich weiss allerdings ehrlichgesagt nicht genau, ob sie im Kindergarten jetzt feste Klozeiten haben (z.B. vor dem Essen).
Der Kleine (2,5) geht ab und zu mal aufs Klo, aber im Moment zeigt er wieder überhaupt kein Interesse am trocken werden. Bei ihm gibt es zwei feste Wickelzeiten im Kiga, ansonsten nach Bedarf.
Hallo,
bekommt sie den ganzen Vormittag keine frische Windel?
Ansonsten finde ich die Aussage der Erzieherin ganz prima! Sie ist ERST 2 Wochen dort und wenn alles in die Hose geht, wenn du sie nicht stündlich auf's Töpfchen setzt, dann ist sie schlichtweg noch nicht so weit.
Der Kindergarten hat bei meinem Großen alles ganz toll gemacht. Er ist mit 3 von der Krippe in den Kiga gewechselt. Hatte überhaupt kein Interesse am Trocken werden und hat sich mit dem Wechsel richtig schwer getan. Und sie haben ihn einfach ankommen lassen und ihn gewickelt. Jetzt nach nem halben Jahr, haben sie gesagt, dass sie jetzt anfangen wollen und zack, dann war er von einem Tag auf den anderen "trocken".
Huhu
Unser Sohn wird 3 1/2 und ist auch noch nicht trocken. Die meisten, ich glaube sogar alle, seiner Gruppe sind bereits trocken. Wir fragen ihn zu Hause immer wieder ob er auf die Toilette möchte, er verneint aber deutlich.
Gerade heute sprach mich die Erzieherin seiner Gruppe an, dass er seit wenigen Tagen vor dem Windelwechsel, sie wechseln immer gegen 11 Uhr, auf die Toilette geht. Es klappt noch nicht, aber das ist kein Problem. Übung macht den Meister. Seine Erzieherin geht das ganz locker an, finde ich super. Ansonsten werden alle Wickelkinder gegen 11 Uhr gewickelt. Finde ich auch wichtig.
Was ist dabei das Kind zu wickeln, statt es den Tag über in der dicken Windel sitzen zu lassen? Das würde mich auch überraschen.
Wir bieten es ihm nun zu Hause immer wieder an, auf die Toilette zu gehen. Irgendwann wird es klappen! 😌
Alles Liebe