Hilfe mein kind beisst

Hallo,
Meine Tochter 2 1/2 beißt andere Kinder im Kindergarten. Meist wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Ich fühle wie eine Versagerin als Mutter. Wie würdet ihr damit umzugehen?

1

Ich war letztens auf einem Elternabend bei uns in der Kita zum Thema "Hauen, kratzen, beißen" und schreibe mal, was ich daraus mitgenommen habe (bzw hat das mehr meine grundsätzliche Einstellung bestärkt).

Vorweg: Die Pädagogen dort meinten, dass ein Kind, das in dem Alter zwischen 1 und 3 Jahren NICHT beißt oder haut, die Ausnahme ist. Also dein Kind ist nicht böse oder verhaltensgestört oder sonstwas, es ist einfach völlig normal!!
Dein Kind fühlt da etwas in sich, Angst, Wut, Trauer oder auch Freude und das muss einfach raus. Und da ist hauen oder beißen einfach seine Form der Kommunikation und ein Ventil für diese Gefühle. Dafür solltest du es nicht bestrafen, also keinesfalls zurückhauen oder anschreien oder durch Liebesentzug (Raum verlassen) oder im Nachhinein schimpfen. Denn dadurch hat es nichts gelernt.
Wenn das nur im Kindergarten passiert, kannst und musst du zu der Situation denke ich gar nichts sagen. Wenn es sehr schlimm war würde ich mich evtl bei den Eltern des anderen Kindes erkundigen, wie es dem Kind geht.

Aber du kannst natürlich dein Kind darin fördern, seine Gefühle anders auszudrücken.

Bevor ein Kind ein Wir-Bewusstsein entwickeln kann, muss es ein Ich-Bewusstsein entwickeln. Hilf deinem Kind, seine Gefühle zu erkennen und zu benennen "Ich sehe, du bist wütend/traurig/enttäuscht/..." und auch seine Grenzen "Das war dir jetzt wohl einfach zu viel/zu nah/zu laut/..." und dann kann es erst auch deine Grenzen erkennen. Statt "das macht man nicht" sag lieber "ICH möchte das nicht/ MIR tut das weh/ hier ist MEINE Grenze"
Bis ein Kind wirkliche Empathie entwickelt, also zB ein weinendes Kind sieht und nicht bloß sagt "Oh, das Kind ist traurig", sondern dabei auch weiß "Aha, das Kind fühlt sich gerade so, wie ich mich in einer Situation schonmal gefühlt habe, als ich traurig war", dauert es! Bei den meisten ist das so im Alter von 3-4 Jahren der Fall. Da solltest du also keine Erwartungen an dein Kind haben, die es nicht erfüllen kann. Zurzeit kann es quasi bloß auswendig lernen, welches Verhalten okay ist und welches nicht.
Sei verständnisvoll, rede viel mit deinem Kind über seine Gefühle und auch über deine Gefühle und wie du damit umgehst oder sie damit umgehen kann. "Ich war heute mittag richtig sauer wegen ..., dann habe ich ... gemacht, das hat geholfen"
Aber nicht nur über die "negativen", auch über die "positiven Gefühle" sollte man reden. Beißen ist bei Kindern auch oft ein "Liebesbeweis". Gib deinem Kind Alternativen: "Wenn du dich so doll freust dann nimm xy doch einfach mal ganz fest in den Arm!"
Und rede mit deinem Kind darüber, die man Gefühle anderer erkennen kann. Das ist eine ganz tolle "Übung" für unterwegs. Wenn zB ein Kind weint, und dein Kind das bemerkt, kommentiere das "Oh schau, das Kind weint, ich glaube es ist traurig, weil der Schnuller runtergefallen ist" "Siehst du, wie sehr sich das Kind dort freut? Das sieht man ganz deutlich in seinem Gesicht, oder?" "Siehst du, wie das Kind die Arme verschränkt? Ich glaube, es möchte gerade lieber in Ruhe gelassen werden"....
Emotionen und Grenzen anderer zu erkennen ist super super schwierig, da müssen Kinder einiges lernen.

Und mach dir klar: Du bist ihr Vorbild Nummer eins, bei dir schaut sie sich ab, wie man es "richtig" macht. Also nicht nur, dass man nicht beißt, sondern WIE man eben mit Konflikten und Emotionen umgeht ;-) Hoffe das war nicht zu wirr und du kannst etwas daraus mitnehmen.

2
Thumbnail

Aus Erziehersicht kann ich nur sagen, das dieses Verhalten zur Entwicklung gehört. Viele Kinder in diesem Alter beißen. Spricht deine Tochter denn viel ? In diesem Alter fehlen den Kindern oft die Worte, um etwas zu klären. Auch lernen Sie erst ihre Gefühle zu kontrollieren.
Wenn man es mal aus Kindersicht sieht, macht beißen durchaus Sinn. Nur ein (Beispiel : Lena hat eine Legofigur, die Jana gerne haben möchte. Lena will sie ihr aber nicht geben. Jana wird wütend und beißt zu. Schwupps hat Lena die Figur fallen gelassen und Jana kann sie sich nehmen.)
Auch verstehen Kinder, dass ein Kind traurig ist, wenn es weint. Aber das Vorstellungsvermögen reicht einfach noch nicht, aus um zu verstehen, das beißen wirklich sehr weh tut. Am besten ist es die Situation zu beobachten und versuchen einzugreifen bevor etwas passiert. Dann könnte man deiner Tochter helfen das Problem zu lösen.
Du bist keine schlechte Mutter! Bestrafe sie auf jeden Fall nicht zu Hause für etwas, was sie in der Kita getan hat. Die Zeitspanne ist zu groß.
Schau dir mal dieses Buch an. Das finde ich super. Auch für Kinder.
Mach dir keine Vorwürfe und halte durch. :)

3

Sie hat im Januar Röhrchen ins Ohr bekommen. Sie hat es sehr gut aufgeholt. Heute würde mir gesagt,Sie beisst Kinder ohne Grund. Was aber nicht bei Fremdem Kinder, wenn wir mit unterwegs sind und ausserdem ist ja sehr fordern den Erzieherinnen gegenüber. Bei uns im Kindergarten sind ca. 60 % der Kinder heilpädagogische Förderung. Ich fühle mich wie eine super schlecht Mutter.