Hallo ich muss jetzt mal hier schreiben. Es geht um meinen Sohn der wird im Januar 4 Jahre.. Er ist im Kindergarten und seid dem benimmt er sich echt komisch. Er haut, schubst, und beißt sogar. Er redet gut und viel manchmal denkt man er ist schon 6 oder 7 bei seinem Wortschatz. Aber er benimmt sich gegenüber den Kindern so fies. Das kenne ich nicht von ihm. Ich hatte schon mit einer Mama ein Gespräch weil meiner ihren Sohn gebissen hat ( nicht nur einmal) es ist mir sehr unangenehm und mich macht das ratlos. Er schwindelt auch in dem Alter schon.
Ich kann ihm nur erklären das man sowas nicht macht und das es schlimm ist für andere und für ihn ja auch wenn er immer meckern bekommt.. Er sagte mir jetzt mal immer muss ich sitzen in der Kita. Er will nicht mehr da hin und wenn ich ihn frage warum nicht sagt er nix oder lenkt ab. Wenn ich in der Kita nachfrage kommt nur Na ja sein Verhalten.. Aber wir bringen ihm ja sowas nicht bei. Ich versteh es einfach nicht warum er so ein stenkerer ist und anderen so weh tut.
Habt ihr vielleicht eine Idee??? Bin über jeden Vorschlag dankbar.
Ich lass ihn auch immer hingehen und er muss sich entschuldigen oder ein Bild malen für den jenigen.
Sohn 3,5jahre verhält sich komisch
Bei meinem Sohn fing genau das mit 3 Jahren an als er in die Kita kam.
Vorher war er kaum auffällig.
Mittlerweile weiß ich das er eine impulskontroll Störung hat und sozial/emotional zurück ist.
Er musste am Anfang auch viel auf dem Stuhl sitzen, bekam immer Ärger und wurde dann ausgegrenzt.
Selbst mit Integrations Status wurde es nicht besser.
Wir sind nun seit 2 Jahren beim Kinder und Jugend psychater und ich hole mir da Hilfe da es mir zu viel wurde.
Ihm ja auch. Er will Freunde haben aber bekommt so natürlich keine.
Ich weiß das mein kleiner es nicht mit Absicht macht. Jedenfalls nicht immer und es tut ihm oft schrecklich leid das er so böse ist.
Ich hatte Mühe ihm auszureden das er ein böser junge ist. Denn das ist er nicht.
Als er in der Kita die Gruppe nach ca 6 Monaten wechselte und da eine Erzieherin fand die sah das er nicht bösartig ist, wurde es langsam besser.
Sie sieht seine Überforderung. Und wann er wütend wird. Sie arbeitet mit mir zusammen.
Natürlich auch mit ihm. Und ich arbeite privat viel mit ihm. Erkläre alles x mal.
Kennst du vllt den Satz von deinem sohn;
Wenn es nicht Blutet tut es nicht weh???
Denn meiner dachte das lange da er auch ein gestörtes selbst empfinden hat.
Ich könnte jetzt x viele Situationen aufzählen und ebenso viele Hilfestellungen.
Aber das ist eben mein Sohn. Ich weiß nicht ob dein Sohn die gleichen "probleme" hat.
Aber die Reaktion zuhause von ihm kenne ich nur zu gut. Und man ist als Elternteil total überfordert.
Hallo danke für deine Antwort ja den Satz solang es nicht blutet tut nix weh kenne ich.. Aber auf der anderen Seite ist er manchmal zu empfindlich und sucht bei sich manchmal kleine Flecken die rot sind und sagt dann es blutet.. In der Krippe war eine Erzieherin die mit liebevoller Konsequenz dort auf ihn einging und jetzt ist er mal so mal so. Seine Erzieherin hatte jetzt drei Wochen Urlaub und da wurden die Kinder aufgeteilt und da war er wie ausgewechselt.. Da war nix. Und jetzt geht es wieder los. Zu Hause schreit er viel und laut warum auch immer. Anziehen kann er sich nicht weil seine Hände weg sind sagt er.. Ich denke ich werde auch einen Psychologen zu Rate ziehen.. Weil er ist echt klug weiß die Dino namen mit richtigen namen und vieles mehr. Er ist sehr sportlich.
Ja auch das mit den Flecken suchen kenne ich.
Auch das extrem weinen/laut sein.
Meiner wird im Dezember 6j und hat das teilweise heute noch.
Wenn du magst kannst du mir gerne eine nachricht schreiben, da es wie gesagt sonst echt zu viel ist was ich an Bsp geben könnte .
Hallo, ich gehe mal davon aus das er zu Anfang so versucht hat sich so durchsetzen und wenn das immer funktioniert hat das er dann Spielzeug bekommen hat, sieht er keinen Sinn darin damit aufzuhören. In dem Moment sind ihm die Konsequenzen egal.
Eigentlich nicht er war immer ein Junge der geteilt hat. Und wenn er mal etwas rüpelig war gab es Konsequenzen. So ein Verhalten hatte er nicht. Er bekommt viel von uns zu Hause aber er muss auch etwas dafür tun..
Liebe TE,
wenn du dir arg Sorgen machst, kannst du bestimmt mal mit einem Kinderpsychologen / einer Kinderpsychologin sprechen.
Ob es sich tatsächlich um eine Reifestörung emotionaler Art handelt, vermag ich nicht einzuschätzen.
Was ich mir aber "auch" vorstellen kann, ist, dass dein Sohn einfach anders gefordert werden will. Meint zweierlei. Vielleicht braucht er aufgrund seiner hohen kognitiven Kompetenz gezielte Angebote, die ihn beschäftigen. Andererseits finde ich auch vorstellbar, dass dein Kind aufgrund seiner sprachlichen / kognitiven Kompetenz im emotionalen Bereich einfach überschätzt wird. Er ist eben - trotzdessen er toll sprechen kann und viel weiß - auch erst 3,5 Jahre.
Unsere Tochter wird nun 3 und ist auch sprachlich / kognitiv sehr fit, emotional aber nicht weiter als jedes andere Kind in ihrem Alter und zudem - immer schon - mit einer sehr geringen Frustrationstoleranz ausgestattet. Das ist manchmal nicht so leicht zusammen zu bekommen und man fragt sich, warum dieses Kind, dass alles versteht und so viel artikulieren kann (übrigens auch Gefühle) trotzdem so schnell explodiert, lauthals schreit, sich selbst beißt oder voller Wut auf sich, uns oder Gegenstände schlägt. Dabei ist die Antwort häufig ganz leicht. Weil sie eben erst knapp 3 ist, viele Emotionen bereits an anderer Stelle deckelt und ihre Möglichkeiten, sinnvoll und "angemessen" zu reagieren dann manchmal auch einfach ausgeschöpft sind.
Viel Erfolg.
Hat er denn Freunde im Kindergarten ?
Es könnte auch gut eine Form der Kontaktaufnahme sein, Das machen viele Kinder. Wenn er dazu noch so gut spricht ist es für ihn vielleicht schwieriger Kontakt zu knüpfen. Die Kinder in seinem Alter sind vielleicht noch nicht so weit wie er und die Älteren bleiben lieber unter sich. Auch bekommt er natürlich Aufmerksamkeit, wenn er ein Kind angeht. Die Kinder unterscheiden noch nicht so gut zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit. Natürlich ist es wichtig ihm zu zeigen, dass es so nicht geht. Kann er denn im Nachhinein sagen warum er den Kindern wehgetan hat ? Ich würde das Thema auch nicht zu sehr in den Vordergrund stellen. Ihm kurz und knapp sagen, dass du das nicht möchtest reicht erst mal. Selbst wenn er dir zuhört, ist er noch nicht in der Lage dies umzusetzen. Kurze und klare Ansagen sind besser. Das Kind immer hinsetzten hilft auch nicht weiter. Natürlich kann man ein Kind auch mal an den Tisch setzten, aber das zeigt dem Kind nur, dass es etwas falsch gemacht hat und hilft ihm nicht es das nächste Mal anders zu lösen. Sprich mal mit den Erziehern was sie für Ideen haben und wie sie deinen Sohn im Alltag wahrnehmen. Ich arbeite seit 4 Jahren im Kindergarten und kann nur sagen, dass ein solches Verhalten öfter auftritt. Da bist du mit deinem Sohn nicht alleine.
Drücke euch die Daumen :)
Hallo. Danke für die Antwort.. Freunde ja zwei oder drei hat er aber auch die bekommen mal was ab. Ja die Erzieherin sagt mir nur ja sein Verhalten ist ganz schön und er braucht viel Kontrolle durch sie.. Mehr bekomme ich nicht zuhören. Die Einschätzungen die es immer so gibt Krippe alles top seine Entwicklung kita auf einmal über die Hälfte von den Fragen nicht mehr gut. Bei anderen Erziehern klappt es ja auch klar wird er auch dort etwas flippig aber so was nicht.. Und Krippe hab ich gefragt wie sie bestrafen wenn er mal Blödsinn macht. Da würde mir gesagt es gibt keine Strafe die machen das über eine wutgeschichte und die bräuchte er fast nie. Kita hab ich gefragt und da wird mir gesagt sie holt ihn sich an den Tisch.
Bedenke bitte, das für deinen sich eine Menge verändert hat. In der Krippe war er der Älteste, jetzt ist er einer der jüngsten. Außerdem sind in der Gruppe viel mehr Kinder, das kann ein Kind ganz schön überfordern.Er muss erst seinen Platz in der neuen Gruppe finden.
Und bloß weil er schon gut reden kann, heißt es nicht, dass er auch seine Gefühle gut ausdrücken kann. Vielleicht ist er einfach überfordert und sein Gehirn sagt : Tilt!!!! und er wird nur noch von Instinkten gesteuert!