Schuhe an!

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn will sich nicht die Schuhe anziehen. Es nervt echt total jeden Tag mehrmals mit ihm diskutieren zu müssen. Es gibt bestimmt unter euch auch so geduldige Mütter und Väter, die ihrem fast 4jährigen Kind noch lieb die Schuhe anziehen, aber ich möchte das einfach nicht mehr. Gerade hab ich ihn aus dem Kiga geholt und das Theater fing wieder an. Ich hab dann seine Schuhe genommen und bin losgelaufen mit den Worten "Na dann läufst du halt auf Socken". Meinem Kind sind alle Gesichtszüge entglitten und auf der Straße hat er dann brav die Schuhe angezogen. Nun wollte ich mal Googlen ob das Internet bessere Tipps hat und hab dieses Video gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=92JSbW61pm8
#klatsch

Wie macht ihr das denn mit eurem Kind?
Liebe Grüße
Steinkind

1

Hallo,
ich diskutiere da nicht lange, nehme die Schuhe und gehe los. Kind darf dann auf Socken mitlaufen bis zum Auto.
Ist aber nur 1x passiert. Spätestens im Herbst (kalt, nass) wird dein Sohn freiwillig Schuhe anziehen.
VG und ein "Ommmmmmmm"

2

Hallo!

Bei Knallerfrauen braucht man wohl nicht über den pädagogischen Wert des Spots zu diskutieren... ;-).
Ansonsten würde ich das ganze einmal von einer anderen Seite betrachten: Ein Kindergartentag ist für die Kids ganz schön anstrengend. Es ist laut, die Kinder toben viel, da sind die Kids mittags einfach müde und teils auch überreizt. Und an ein müdes, überreiztes Kind, habe ich nicht die gleichen Ansprüche wie normal. Darum würde ich hier kein Problem erzeugen und dem Kind schnell die Schuhe anziehen. Es hat m.E. auch wenig Sinn, in solch einer Situation mit dem Kind zu diskutieren, von daher spar ich mir die Luft, gleichzeitig auch Zeit und Nerven und zieh dem Kind grad die Schuhe an - auch mit 4 oder 5 Jahren noch. Und glaub mir, meine Kinder sind jetzt 6 und 9, und beide haben irgendwann problemlos und ohne zu meckern selbst die Schuhe angezogen (gut, bei unserem Sohn hatten wir das Problem eh nicht, der ging in einen Naturkindergarten, da war es eher der Rucksack, der noch geholt werden musste). Ich versteh wirklich nicht, warum man so einen Machtkampf aus dem Schuhe anziehen machen muss.

LG

3

Ich mache da keinen Kampf drum. Dann zieh ich sie ihm halt an. Wüsste nicht, was der Grund sein sollte die Stimmung zu versauen.
Aber wir haben das auch nur selten. Vielleicht sehe ich das deswegen entspannt.

4

Huhu,

ich lasse meine Kinder auch die Schuhe alleine anziehen. Sogar beim Kleinen klappt es jetzt zuverlässig! 🎉

Normalerweise setzen sie das nach Hinweis ("So, wir wollen los, Schuhe an. XY die grünen, AB die mit den Sternchen") auch anstandslos um. Wenn nicht, dann sind sie meist total müde o.ä., dann helfe ich.

LG Jelinchen

5

Gerade nach einem Kindergartentag diskutiere ich da nicht lange und ziehe sie an. Auch morgens mal wenn es schnell gehen muss. Aber auch die kleine mit 3 macht es normalerweise zuverlässig selbst. Der Große mit 6 sowie so. Da würde ich aber nicht mehr helfen auch beim Abholen mache ich das schon länger nicht mehr.

6

Hab auch so einen Schuhanziehverweigerer. Mit fast 5 (also wirklich nur noch Tage) wird es langsam besser und immer häufiger zieht er sie auch an. Im Sommer lass ich die Schuhe oft aus. Je nach Verfassung (hab noch eine zweite, kleinere) versuch ich sie ihm anzuziehen.

7

Hi,
Er wird erst 4 Jahre, er hat einen Tag Kindergarten hinter sich, der wird müde sein ohne Ende.

Dann zieht man ihm die Schuhe an und fertig. Um so Kleinigkeiten habe ich mir nie Gedanken gemacht. Vielleicht weil der Zwerg immer rechts und links verwechselt hat?

Morgens ist er immer in Crocs in den Kiga, na und. Die richtigen Schuhe hatte ich in der Hand. Abgegeben im Gruppen, habe ich die Schuhe getauscht und gut

Der Zwerg ist 8 und ich föhne ihn morgens, während er sich anzieht.

Gruß Claudia

8

Unsere Tochter wollte mit 3 Jahren mal unbedingt ohne Jacke gehen. Draußen war eisiger Wind. Ich bin kein Mensch für ewiges Diskutieren, erklärte aber damals zumindest "es ist sehr kalt und du wirst frieren, zieh deine Jacke an". Sie wollte partout nicht und weigerte sich mit Händen und Füßen. Da ich an diesem Tag einfach mal keinen Nerv hatte, habe ihr gesagt, sie soll eben ohne gehen.

Nach dem ersten eisigen Windstoß draußen wollte das Kind unbedingt eine Jacke anziehen. Ich hatte die Jacke aber nicht mitgenommen, also musste das Kind bis zum Auto (2 min) mal ordentlich frieren.

Die "Diskussion" um die Jacke hatten wir nie wieder.

9

Hallo,

wo ist Dein Problem? #kratz

Du hast Deinem Sohn gezeigt, wie es läuft, wenn er seine Schuhe nicht anzieht, und er fand das nicht witzig. Wahrscheinlich hat das so gesessen, dass er die Schuhe ab jetzt anzieht. Wenn nicht, macht er eben nochmal diese Erfahrung.

Unserem Sohn hat in dem Alter zweimal auf Socken vor der Tür stehen gereicht, so dass das Thema danach erledigt war.

Ich weiß nicht, warum man bei so etwas immer nachgeben sollte, wie hier empfohlen wird. Da lernen die Kinder doch nur, dass es etwas nutzt, den Aufstand zu proben, wenn man keinen Bock hat.

Unsere Kinder haben sich so etwas in dem Alter gemerkt und dann erwartet, dass sie es gar nicht mehr machen brauchen. Dass Müdigkeit nach dem Kindergarten ein Grund ist, seine Schuhe nicht selbst anziehen zu müssen, dass das normalerweise aber schon so sein sollte, hätten sie nicht verstanden.
Bei solchen Sachen gab es beim nächsten mal dreimal mehr Aufstand, als wenn wir uns gleich durchgesetzt haben.

Ich glaube, mit denen wären wir mit so einer butterweichen Nachgebe-Erziehung über Jahre längst bei der Erziehungsberatung gelandet. #schwitz

LG

Heike

10

Naja, ich würde mir nur manchmal wünschen, dass wir anders miteinander umgehen könnten. Ich hab keine Lust auf Machtspielchen.

Bei den meisten Eltern hier, wollen die Kinder irgendwann selbständig werden. Mein Sohn sieht das jedoch eher gemütlich. Er freut sich über alles, was ich für ihn mache. Wenn er es sich aussuchen dürfte, dann würde ich ihm immer noch Milchfläschchen zum Abendbrot machen.

Ich hatte mir von der Diskussion hier ehrlich gesagt erhofft, dass andere Eltern vielleicht ein bisschen kooperativere Ideen haben. Den Vorschlag ihm einfach die Schuhe anzuziehen kann ich nur ablehnen. Ich hab noch zwei weitere kleine Kinder. Seine Exclusivzeit soll nicht für´s Schuhe Anziehen drauf gehen.

11

"Den Vorschlag ihm einfach die Schuhe anzuziehen kann ich nur ablehnen. Ich hab noch zwei weitere kleine Kinder. Seine Exclusivzeit soll nicht für´s Schuhe Anziehen drauf gehen."

Du hast aber eine knappe Exklusivzeit für ihn.

Dann versuch doch einen Kompromiss, ein Schuh du, ein Schuh er.

weitere Kommentare laden