Hallöchen!
Ich wollte mal eine kurze Umfrage starten, weil mir langsam die Ideen ausgehen.
Mein Sohn (3,5 J.) verweigert zurzeit jegliches (gesundes) Essen.
Zum Frühstück gab es immer Frischkornbrei mit viel Obst und etwas Sahne - hat er 2 Jahre lang gegessen, isst er nicht mehr, nur noch die Sahne... (er isst im KiGa Frühstück).
Vollkornbrötchen mit Käse - isst er nicht.
Müsli mit Schokosplits - isst er nicht.
Müsli pur oder mit Trockenfrüchten - HAHAHAHA.
Weintrauben gehen mal noch, das war's aber auch.
Auch zu Hause isst er nichts, außer es gibt (1x die Woche) Bäckerbrötchen mit Schokocreme oder Honig.
Was gebt ihr euren Kids denn zum Frühstück mit?
Ich weigere mich einfach, ihm ein Nutella-Brötchen zu schmieren oder ihm Schoko-Kellogs einzupacken. Sowas sind für mich Süßigkeiten, keine Mahlzeiten. Bei uns zu Hause gibt es immer frisches, gesundes Essen, zwischendurch darf er natürlich auch mal naschen. Schokobrötchen, Kakao, Kellogs und Co. - das geht bei Oma und Tante halt immer... Aber wir sind es halt auch Leid, immer wieder das gleiche Lied zu singen - sie halten sich eh nicht dran und deswegen den Besuch verbieten? Nee.... und es ist vllt. auch ok, wenn's bei Oma mal Pommes und Nutella gibt... nur lehnt er dann zu Hause halt alles komplett ab. Ich bin ratlos.
Mittagessen isst er übrigens auch nicht (natürlich nur Nudeln).
Vesper isst er, da gibt es nur einen Apfel - wir essen zu Hause nachmittags sonst auch nicht mehr... Schnitte lässt er zum Vesper auch bloß liegen, habe ich schon probiert.
Abendessen klappt übrigens ganz gut - da isst er auch mal Gemüsesticks und Vollkornbrot.
(Bitte haltet mich nicht für eine totale Helikopter-Über-Mama, die ihrem Kind jeglichen Zuckerkonsum verbieten will... aber er will einfach wirklich NUR noch Süßkram und wenn er bei Oma und Tante zu Besuch ist gibt es das leider auch den ganzen Tag... - Bananensaft, Kakao, Apfelschorle - ehe er dann hier wieder Wasser oder verdünnten Saft trinken will würde er lieber verdursten, von Tee gar nicht anzufangen.)
Bin gespannt was ihr antwortet!!
Was essen eure Kids? Ich bin am verzweifeln!
Bei uns gibt es morgens Brot kot Marmelade, Honig oder Reissirup. Schokocreme nur ab und an.
Mein Sohn isst (freiwillig) jeden morgen Müsli.
Ich Frühstücke mein ganzes Leben schon so. Bin fit, gesund, normalgewichtig. Der Rest von tag hört aich doch gut an.
Das mit den nur Nudeln wird sich auch noch legen... 🙋♀️
Achso, im Kindergarten gibt es Wurstbrot. Manchmal ein Fruchtzwerg dazu. Nachmittags gibt es mal Kekse, mal Kuchen.
Süßigkeiten zwischedrin gibt es selten. Die Kinder fragen aber auch nicht danach
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich eine Zwischenfrage habe. Reissirup? Der soll doch als einzigstes wirklich gute Alternative für Zucker sein (weil er nicht auf Glucose, Fructose besteht). Aber woher bekommt man den? Oder wie macht man den selbst? 😊
Wir geben morgens mit:
Joghurt mit Obst
Müsli mit Obst
Brot mit Wurst, Marmelade (selten), Käse
ein Stück Fruchtschnitte
Tomaten
Möhrensticks und Gurke mit Frischkäsedip
Eiermuffins mit eingebackenem Schinken und Gemüse (z.B. Brokkoli)
Saure Gürkchen
Mini-Wiener
Porridge
Waffeln (süß oder herzhaft)
dünne Pfannkuchen
Babybel
gekochtes Ei
Nüsse (je nach Größe etwas kleiner gehackt wegen Erstickungsgefahr)
Beeren und Trauben
Meist kombinieren wir drei verschiedene Sachen, sodass sie etwas Auswahl hat und sowohl Süßes als auch Herzhaftes dabei ist. Sie hat auch Phasen, in denen sie plötzlich gar nichts mehr mag, aber das geht wieder vorbei und wenn sie Hunger hat und die anderen Kinder essen sieht, nimmt sie doch meist irgendwas von der Auswahl.
Danke für die Auswahl! Ein paar neue Sachen sind dabei, die ich probieren werde!
Porridge (ob süß mit Schokolade oder Ahornsirup oder mit Früchten) isst er leider leider auch nicht - ich finde das sooo lecker!!
Hallo,
mir kann man mit diesem ganzen Müslikram gern auch fernbleiben und was an dieser Pampe (sorry) von Porridge lecker sein soll, ergründet sich mir auch nach 40 Jahren nicht.
Ich oute uns als Süß Esser morgens, ja auch Nutella ist täglich verfügbar. Allerdings hat unser Sohn immer erst zu Hause gefrühstückt vor dem Kindergarten. Dort war Nutella auch ein Werk des Teufels. Zum Glück mag er Brot mit jeglichem Belag. Es gab aber auch Dinge aus den anderen Tipps: Babybel, kleine Würstchen, Pfannkuchen usw.
LG
Tanja
Irgendwie verstehe ich gerade das Problem nicht.
Du schreibst, er ißt im Kindergarten Frühstück. Na, dann ist doch alles gut?!? Wieso soll er da morgens noch was zu Hause essen? oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich würde da gar nicht so ein Brimborium ums Essen machen. Ein hungriges Kind isst schon, es wird nicht verhungern.
Einfach eine gesunde Vielfalt anbieten und das Kind sucht sich dann selbstständig raus, was es davon mag.
Meine Kinder essen morgens immer etwas anderes: manchmal gar nichts, manchmal trinken sie nur Wasser oder Milch, manchmal essen sie Naturjoghurt mit frischem Obst oder selbstgemachtes Müsli mit Rosinen oder Obst. Manchmal (selten) ein Brot mit Wurst, manchmal Rührei.
Am Wochenende sieht das dann anders aus, da frühstücken wir alle ganz ausführlich mit reich gedecktem Tisch. Unter der Woche müssen sie nichts essen, denn es gibt in Schule und Kindergarten ja noch Frühstück.
Am Wochenende isst er zu Hause und unter der Woche im Kindergarten.
Das Problem ist: er isst zwar früh sein Frühstück nicht, dafür bringt aber entweder nachmittags jemand Kuchen mit oder es gibt vom Mittagessen-Caterer Schokopudding als Nachtisch. Dann lässt er natürlich das Mittagessen stehen und isst nur den Schokopudding.
Also er isst schon - aber er pickt sich wirklich NUR den Süßkram heraus.
Ich bin froh, dass er abends wenigstens gut isst.
Wir bieten ihm zu Hause eine sehr große Vielfalt an. Früher hat er da auch von gegessen, aber seit er bei der Tagesmutter war und jetzt im KiGa ist, lehnt er alles ab und will nur noch Süßes. Das ist das, was mich stört.
Ich biete ihm ja zu Hause nix Süßes (als Mahlzeit) an, getreu dem Motto: wenn er Hunger hat, isst er schon. Aber er ist ja schlau. Er weiß genau, dass es im KiGa nachmittags Kuchen oder Pudding gibt, lässt also alle Hauptmahlzeiten weg und ernährt sich dann davon. (Es gibt ja hier auch mal Nutellabrot, ich rede ja nicht von einem kompletten Verbot. Aber das gibt es bei uns eben nur am WE und ich möchte nicht, dass er das jeden Tag isst.)
Hallo,
ich würde dem Kindergarten sagen, dass der Nachtisch meines Sohnes gestrichen ist, bis er sich bequemt, vorher etwas vernünftiges zu essen.
Wenn es nachmittags Kuchen gibt, sollen sie ihm nur ein Stück geben und ihn sich nicht satt essen lassen.
Bei uns gibt es übrigens die Regel, dass Nutella oder Honig auf Brot nur am WE oder im Urlaub gegessen wird und zwar, nachdem vorher ein Brot mit herzhaftem Belag gegessen wurde.
LG
Heike
Nicht so verbissen sehen und alles Gewohnheit.
Bei uns gibt es morgens zur freien Kombination zur Auswahl:
Haferflocken, Dinkelflakes, Kakao, Apfel, Banane (zusätzlich je nach dem, welches weitere Obst da ist)
Mittags gibt es ein Gericht, das üblicherweise aus einem Gemüse und einer Kohlenhydratbeilage besteht. Da darf jeder wählen. Zur nicht drei Tage Nudeln pur.
Abends gibt es Brotzeit mit Rohkost. Mindestens drei Sorten (Tomaten, Gurke, Möhre, Paprika...), dazu Brot mit Butter, 1-2 Sorten Käse und 1-2 Sorten Wurst. Jeder darf essen, was er will. Auch Käse pur, wenn gewünscht.
Als Nachmittagssnack gibt es immer Obst und je nachdem ob und was da ist mal Eis, Butterkekse, Reis- oder Maiswaffeln, Rosinenbrötchen...
Ich decke den Tisch, sie nehmen was und wieviel sie wollen. Der Große isst nach meinem Empfinden gesünder, der Kleine wächst schnell im Verhältnis.
Ich glaube das wird schon. Die Kinder können das schon. Und sie können auch zwischen Oma und zuhause unterscheiden. Man muss nur selber klar sein. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch, selbst wenn da nur gesunde Sachen drauf stehen. Aber bisschen Auswahl haben meine immer.
LG Jelinchen
Zur Not drei Tage Nudeln pur.
"Nicht so verbissen sehen" ist leicht gesagt, wenn dein Kind das alles isst, was du schreibst. Ich bin auch nicht komplett gegen Naschen, aber stell dir mal vor dein Kind isst nur noch Süßes als Hauptmahlzeit. Das ist hier mein eigentliches Problem.
Er kann eben leider nicht mehr unterscheiden zwischen Oma und zu Hause. Das betrifft auch andere Sachen, z.B. Fernsehen vor dem Zubettgehen (Sandmann gucken wir auch, aber bei Tante und Onkel guckt er z.B. die Simpsons - was ich für 3,5J. übrigens nicht geeignet finde... da gibt es dann auch erstmal 3 Tage Theater, wenn er das bei uns nicht darf).
Auswahl hat er wie gesagt bei uns auch sehr viel, da ich jeden Tag frisch und abwechslungsreich koche und mir sogar die Mühe mache, irgendwelche Eisenbahnen aus der Paprika zu basteln etc.
Unserer ist auch so ein spezi. Zum Frühstück in die kita gebe ich ihm eine viertel Schnitte mit, mit leberwurst. Dazu Erdbeeren /Himbeeren aus dem Garten.
Mittags gibt es in der kita...Das soll er der beste esser sein (haha) abends isst er mal dies und das. Ich mach das kein Theater mehr. Entweder er isst oder eben nicht. Verhungern wird er nicht. Er isst zwischendurch gerne apfel, Melone und trockenes knusperbrot. Joghurt auch immer mal.
Hallo!
Als leidgeprüfte Mutter von 2 1/2 Kindern (das 3.Kind fängt gerade an) , die sehr speziell sind, was Essen angeht, kann ich Dein Problem nachvollziehen.
Bei meinem 1.Kind habe ich mir auch viel Stress gemacht, als er nicht das aß, was er essen sollte. Jede Mahlzeit ältere in Streit aus, ich habe mich schon unentspannt an den Tisch gesetzt. So wollte ich das definitiv nicht mehr. Ich wollte auch nicht, dass Essen an sich ein Problem ist. Essen ist ja etwas schönes...
Du wirst gesundes Essen, das er nicht möchte, nicht in ihn hereinzwingen können. Du kannst bestimmen, was es wann zu essen gibt. Dein Sohn entscheidet, ob er davon isst. Verhungern tut er nicht, wenn er eine Mahlzeit ausfallen lässt oder nur eine Komponente davon ist. Genauso wird er nicht sofort krank, wenn er dann bei Oma Süßkram ist. Ich würde an deiner Stelle den Großeltern schildern, dass es zu Hause gerade problematisch ist und hoffen, dass sie Dir nicht etwas entgegen kommen. Letztlich musst Du allerdings zeigen, dass es zu Hause eben anders läuft als bei Oma. Das sind eben die Herausforderungen der Erziehung.
Versuch den Druck herauszunehmen! Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist, aber alles andere macht keinen Sinn.
Grüße Jujo
Hallo,
ich habe 3 Kinder und mache da keinen Tanz. Ich bestimme, was es gibt und meine Kinder entscheiden, ob und wieviel sie essen möchten. Fertig!
Klar gibt's auch mal Lieblingsgerichte, dann aber 1 für alle.
VG
Hi,
Mein Sohn ist auch so mäklig.
Morgens gibt es Honigtoast und Kakao und Sonntags ein weichgekochtes Ei noch dazu, da isst er meist nur das Ei keinen Toast. Er ist einfach kein großer Frühstücker, war ich in dem Alter auch nicht.
Mittags isst er Mal Dampfnudel oder meist Laugenbrezel ab und an Mal Pudding oder Milchreis. Seit September isst er Mittags im Kiga, meist Brot mit Butter gelegentlich mal ein Stück Gurke dazu.
Abends koche ich für uns, da isst er auch nur teilweise
Sachen die er isst:
Pizza
Hähnchenteile
Trockene Nudeln
Schupfnudeln
Pfannkuchen
Kartoffelbrei
Salzkartoffeln
Gnocchi
Pommes
Fleisch isst er fast gar nichts mehr inzwischen, früher fast nur. Gemüse probiert er immer Mal bei mir, aber bisher schmeckt ihm nix.
Ich lasse ihn einfach. Er hat nur 15 kg auf 102 cm und ist echt schmal. Trotz Süßem.
Ob man nun schlank und gesund ist, ist selbst als 30-jährige/r, nicht so aussagekräftig.
Durchweg ungesundes Essen merkt man an sich meistens erst später.
Das trainiert man sich in der Kindheit aber bereits an.
Ich kenne mehr als eine Handvoll Kinder, die zu Hause ganz besonders gesund und kontrolliert ernährt werden, und die sich ohne Sinn und Verstand auf alles Süße stürzen, was sie finden können. Was das mit dem Gehirn für das spätere Leben macht, möchte ich gar nicht wissen.
Hallo
Ich kenne das Problem von meinen großen nicht sie sind Gemüse und Obst Junkies.
Probier mal ob er Brot mit babygläßchen isst.
Das hab ich der großen am Anfang aufs Brot geschmiert weil ich keine Marmelade drauf machen wollte und Wurst konnte sie mangels Zähne nicht kauen (bis auf leberwurst) und Käse sollten sie ja nicht so früh.
Also die große isst in der Kita.
Die mittlere und die kleine nehmen was mit.
Bei der mittleren in der brotdose befinden sich (an untypischen Sachen wie Brot Joghurt und obst/Gemüse):
-kalte Pfannkuchen Röllchen mit Frischkäse und tomaten/Gurken
-herzhafte Muffins
-gekochte Eier
-gemüse Waffeln
-rühreischeibchen zwischen Pumpernickel
Sonst eher das übliche wie Müsli, Brote, Obst Gemüse.
Mo Pack ich immer Brot Joghurt Obst ein.
Di herzhafte Muffins mit gemüsesticks und Dipp
Mi meist rühreibrot mit Obst alternativ Brot und ein gekochtes Ei
Do Müsli oder auch mal Cornflakes mit Obst
Freitags muss sie nichts mitnehmen.
Das Baby isst noch nicht viel. Die nimmt jeden Tag etwas Brot mit und Brezeln und maiswaffeln. Dazu Obst und Gemüse stickst.
Ab und an Pack ich mal ferdifuchs Würstchen oder Nen mini Wiener ein babybal oder käsesticks ein.
Die mittlere hat auch schon cerrytomaten mini mozzarella spießchen mit Basilikum mitgenommen oder auch Gouda mit Weintrauben Häppchen.
Er kann man sagen 1x die Woche gibt's Ei in irgendeiner Form und 1x die Woche Müsli oder Cornflakes.
Er täglich Obst oder Gemüse dazu und mind. 2x die Woche auch Joghurt.
LG