Kind normal in die kita bringen?

Hallo,

Ich habe heute von einer bekannten deren kind die gleiche kita besucht wie mein sohn (5) einen behälter für eine stuhlprobe bekommen. Mein kind war allerdings die ganze woche nicht in der kita weil ich frei hatte. Sie sagt alle kinder der einrichtung müssen bis montag früh 09:00 uhr eine stuhlprobe abgeben weil viele kinder der einrichtung wegen fieber und durchfall krank sind. Die anordnung kommt vom gesundheitsamt. Mein kind besucht seit fast 4 jahren diese einrichtung da keucht und fleucht ständig was rum und es ist keine seltenheit das bei einer krankheitswelle über die hälfte der kinder fehlen von den erzieherinnen ganz zu schweigen. Noch nie hat sich das gesundheitsamt eingeschaltet. Deswegen wundert es mich jetzt ein bisschen. Natürlich werde ich die stuhlprobe am montag abgeben. Nur bin ich jetzt etwas unentschlossen ob ich mein kind der momentan keinerlei symptome einer durchfall erkrankung hat am montag in die kita bringe oder ob ich ein paar tage abwarte was da rauskommt. Ich habe das glück das der opa den kleinen betreuen könnte. Ich bin echt hin und hergerissen mein kind freut sich auf die kita er möchte unbedingt am montag wieder gehen aber ganz ehrlich auf eine durchfall erkrankung kann ich gut und gerne verzichten. Was würdet ihr machen? Hatte jemand schon mal so einen fall?

1

Entschuldige bitte, aber du bekommst von einer Bekannten ein Röhrchen in die Hand gedrückt und lieferst ohne irgendeine Nachfrage bei der Kita, ohne ein offizielles Schreiben vom Gesundheitsamt einfach so eine Stuhlprobe in der Kita ab?!?!
Nie im Leben würde mir einfallen, so etwas zu tun.

2

Ich frage mich wie die Kita gewährleistet, dass die Proben alle ordnungsgemäß eingereicht werden.
Das hab ich ja noch nie gehört.

Ich würde Montag mal anrufen und fragen was wirklich Sache ist. Dann kannst du dich immer noch entscheiden.

3

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um den Norovirus handelt. Der war bei uns auch meldepflichtig, wenn ich mich recht erinnere.
Ich würde aber am Montag auch nochmal nachfragen, bevor du etwas abgibst. Die Probe kannst du ja trotzdem dabeihaben.
Ob du dein Kind hinbringst, kannst nur du entscheiden. Unsere Tochter hatte sich damals nicht mit dem Virus angesteckt, obwohl sie durchgängig anwesend war, aber möglich ist es natürlich. Und wenn du die Betreuung familiär gut abdecken kannst, schadet es ja nicht, noch ein paar Tage abzuwarten.