Hallo
Ich verzweifel grade etwas. Denn meine 5.5 jährige macht mich wahnsinnig.
Sie ist Grad allgemein nicht einfach. Gefühlt ist sie 15 und nicht 5. Aber dieses Problem nimmt langsam ab. Dafür haben wir ein neues. Ein graviernderes.
Und zwar, sie hat nur noch schulkram im Kopf.
Das ganze wäre eine ziemlich lange Geschichte, bei der uns eh nicht wirklich jemand helfen kann. Daher komm ich mal direkt zur Frage.
Ich suche gute Hefte/ Bücher für "gehirntraining" irgendwas was sie fordert.
Sie spielt Schach und hat Klavier gespielt. Schach spielt sie immernoch. Zum Klavier Unterricht möchte sie nicht wieder.
Ich brauch etwas was sie geistig auspowert.
Wer hat Tipps? Mit welchen Sachen hant ihr gute Erfahrungen gemacht?
Mini lük ist vorhanden falls jemand büchertipps hat.
Gerne auch mit Link.
Danke im voraus und LG
Gehirnjogginghefte für 5 jährige- empfehlungen gesucht.
Mini Lük hat bei uns die Stadtbibliothek eine gute Auswahl. Vielleicht gibt es die bei euch auch. Damit wäre die Abwechslung einfacher. Wir haben einige Logik Hefte von lük. Mein Sohn macht die phasenweise ganz gern.
Hallo
Ja an Mini lük haben wir schon einiges. Das macht sie auch phasenweise gerne allerdings nicht über längeren Zeitraum.
Das sind dann mal so 3-5tage wo sie da richtig Spaß dran hat und dann wieder Ei ihr wichen gar nicht.
Aber danke für den Tipp wir gucken in der Bücherei mal nach anderen Heften vll ist was spannendes dabei.
LG
Memory
Ich packe meinen Koffer
Blätter sammeln und benennen
Automarken erkennen und sich merken
Geburtstage der Verwandten erfragen und sich merken
Sie kleine Einkäufe selbst tätigen lassen
Einkaufszettel schreiben (egal wie)
........
Hallo
Danke.
Ich such eg Sachen die sie alleine machen kann.
Memory und Co spielen wir regelmäßig allerdings macht das laut ihr keinen Spaß weil ich zu schlecht bin 🙈
Einkaufszettel macht sie ohnehin sie krallt sich immer die Prospekte die wir bekommen und schnippelt fleißig drauf los. Allerdings alleine einkaufen wird schwer. Ü er die große Kreuzung lass ich sie nicht alleine und davon abgesehen verkauft man den Kindern hier nur was im Beisein der Eltern.
Gestern hat sie sich eine Zeitschrift gekauft und wenn wir nicht dabei gewesen wären hätte man sie ihr nicht verkauft.
Ich suche eher so "rätselhafte" mit denen sie sich zurückziehen kann.
LG
Such mal nach Vorschulblock. Da findest du von verschiedenen Anbietern diverse Heftchen zu verschiedenen Themen mit Rätseln, Logikübungen, Schwungübungen, erste Zahlen, Buchstaben, Finde den Fehler Bildern usw.
Malt sie gern? Wäre Malen nach Zahlen etwas für sie?
Hallo
Danke dir. Das mach ich. Ja malen und basteln ist noch das einzige was sie halbwegs gern macht und wozu man sie nicht lange überreden muss.
Malen nach Zahlen.... Ich steh Grad auf dem Schlauch ist das ausmalen oder das zahlen der Reihe nach verbinden? 🙈
Dieses verbinden da hat sie einen Anna und Elsa Block von aber das macht ihr nicht sonderlich Spaß.
Ausmalen könnten wir mal versuchen 👍 sie malt zumindest gerne mandalas an.
Danke und LG
Ich meinte jetzt das ausmalen, wo die 1 z.B. blau ist usw.
Du kannst auch mal auf Pinterest bissel stöbern, wenn du da nach Preschool suchst findest du auch einige tolle Anregungen. Ich weiß jetzt nicht wieviel Zeit du da ins Vorbereiten investieren kannst und magst.
Ansonsten vielleicht mal im Montessori Bereich schauen, die arbeiten ja viel damit, dass die Kinder möglichst eigenständig Sachen lernen oder entdecken können.
Meine Maus ist etwas jünger als deine, aber ich hab mir z.B. solche Vorlagen ausgedruckt zum Ausschneiden üben. Da gibt es auf diversen Blogs immer mal wieder schöne Anregungen und Vorlagen, die man nutzen kann.
Es gibt auch solche Blöcke zum Basteln, wo du direkt die Seite rausnimmst. Sie kann Ausschneiden, Ausmalen und Kleben. Sind immer so kleine Projekte, die sie vielleicht schon alleine gut ausführen kann.
Ich würde sie dann auch im Haushalt mit einspannen. Vielleicht macht ihr das auch Spaß. Ich hab hier z.B. eine Schublade im unteren Bereich, wo nur das Kindergeschirr und Besteck drin ist. Da kommt sie selber ran und räumt aus der Spülmaschine ihr Geschirr ein oder kann es rausholen zum Tisch decken.
Ansonsten jetzt vielleicht ab in den Wald und so eine Naturbingo Karte ausdrucken (siehe Pinterest) und sie die Sachen dann suchen lassen, die auf der Liste sind.
Hallo!
Ähnliches Thema hatten auch wir vor der Schule. Wir haben auch nach Dingen gesucht, die unsere Tochter ganz alleine machen kann - das war für die super wichtig! - die nicht dem Schulstoff vorgreifen und auch nicht so langweilig wie die typischen Vorschulblöcke sind.
Unser größter Treffer bei der Suche waren die Pix Rix Hefte. Diese Art von Rätseln macht sie an Schlechtwettertagen noch immer gerne.
Lg
Id
Hallo
Danke da guck ich mal nach.
LG
Schau mal die Sachen von Smart Games an. IQ Blox zB.
Ich kann Sudoku empfehlen.
Wir hatten ein Buch, in dem die Sudokus in verschiedene Schwierigkeitsstufen aufgeteilt waren. Damit war meine Kleine zeitweise auch schwer beschäftigt.
Ich würde dann auch im LÜK-Bereich auf die 24er umsteigen, da gibt es auch bisschen mehr zu denken.