Mit Schnupfen in den Kiga?

Hallo Mädls. Mein Sohn hat seid heute Schnupfen d.h. seine Nase läuft etwas. Er ist fit und tobt herum. Ich ha ihn heute auch in den Kiga gebracht da er das öfters mal hat und nach paar Tagen ist es meist wieder vorbei.
Jetzt weiß ich nicht ob das evtl falsch war er geht erst seid 1 Woche in den Kiga und es läuft gerade sehr gut.
Aber wegen einer rotznase zuhause lassen ? Ihr seht ich haben keine Erfahrung und weiß nicht was richtig und falsch ist.
Aber dann sind wir vermutlich den kompletten Winter nicht im kiga da haben die ja dauernd ne rotznase.
Lg

1

Hallo,

im ersten Jahr konnte ich ab Herbst die Tage ohne Schniefnase an einer Hand abzählen.

Wenn der Kleine sonst fit ist, dann schick ihn ruhig, er muss ja erst mal Abwehrkräfte bilden und nimmt sich jeden Schnupfen mit. Bin gespannt, wie bei uns das 2.Jahr wird.

Schöne Grüße
Sternchen

2

Wenn der Kindergarten sich nicht quer stellt, dann würde ich ihn schicken.

Etwas Schnupfen ohne sonst was ist ja nicht die Welt. Und sollte was sein, dann rufen sie dich eh an🤗

3

Eine Rotznase allein ist für mich kein wichtiger Grund Zuhause zu bleiben, solange es dem Kind sonst gut genug geht. Der Spaß endet für mich bei Fieber, offensichtlichem Unwohlsein, wenn mein Kind von selbst nur liegen will und bei ansteckenden Krankheiten wie Windpocken, Hand Fuß Mund, Magendarm-Sachen.

Eine Schnupfnase deutet sicher auf einen leichten Infekt hin, führt aber nicht zwangsläufig zu schlimmen Krankheiten und ist oft eine ständige Immunabwehr-Begleiterscheinung der ersten Kita-Jahre bis das Kind abgehärteter ist.

Meine gehen schon zur Schule. Meine Tochter ist heute selber mit Schnupfen zur Schule. Wir haben geredet und sie sagte es geht. Würde sie wirklich mitgenommen aussehen und sich auch so verhalten wenn ich mal nicht hingucke, dürfte sie Zuhause bleiben.

5

Natürlich bei ansteckenden Sachen gibt es gar keine Diskussion. Ihm geht es super fetzt rum is lustig. Wie gesagt er hat da öfters mal. Ich geb ihm echinacea mit Absprache von Doc das hilft ein wenig zum immunaufvau anscheinend. Ich denke aber eher das er sich durch das Wetter erkältet hat. Es ist warm in der Sonne im Schatten kühl dann sind die Kinder verschwitzt Rennen km Schatten rum und Hallo rotznase 😅

4

Hallo

Würde ich meine Kinder wegen jeder laufnase zu Hause lassen könnte uch alle 3 abmelden und schonmal bei den Schulen eine dauerkrankmeldung einreichen und homeschooling betreiben damit sie was lernen.

Selbst ich habe seit über 2 Jahren dauerschnupfen.

Meine gehen mit laufnase in die Kita. Vorrausgesetzt es ist nur eine laufnase ohne Fieber, müdiskeitserscheinungen blassheit etc.

LG

6

Genau das war auch mein Gedanke letztes Jahr. ich hatte auch etwas "Angst" von Erziehern was gesagt zu bekommen. Aber da habe ich nie etwas gehört. Wegen Schnupfen bleibt meine Tochter nicht zu Hause, selbst bei leichtem Husten nicht. Wenn es ihr nicht gut geht mit sie unfit ist, dann natürlich schon. Sie soll sich ja dort wohlfühlen und sich nicht durch den Tag schleppen. LG

7

Ich würde es von der Farbe des "rotzes" abhängig machen 😁
Wenn es klar ist, bzw weiß gräulich, wäre es mir als betreuerin auch wurscht, solche Nasen machen im herbst/Winter Gut die Hälfte der Gruppe aus.
Aber wenn es gelb grün ist, bin ich dafür, dass das Kind zuhause bleibt, denn dann ist es bakteriell und so kann man nur schlecht den bösen Kreislauf von ständigen kranksein der gesamten Einrichtung durchbrechen. Kinder stecken Kinder an, stecken das Personal an und umgekehrt...
Schluss ist natürlich auch, wenn du merkst, das dein Kind vom Kopf her nicht ganz da ist oder Fieber hat.

8

Unsere Tochter wäre im Herbst / Winter dauerhaft Zuhause, wenn wir sie wegen Schnupfen nicht bringen würden.
Sie geht jetzt das dritte Jahr und war bisher jedesmal ab Herbstanfang verschnupft.

9

Wenn du das Kind mit Schnupfen nicht in den KiGa geben würdest, könnte er wahrscheinlich über den Winter 5 Monate am Stück zu Hause bleiben.

10

Eine ROTZnase ist für mich gelb-grüner Schnodder - damit würde ich ihn zuhause lassen.
Bei klarem Sekret und gutem Allgemeinbefinden würde ich ihn hinbringen.
VG