Hallo zusammen!
Ich bin in der 32.Ssw schwanger und wir müssen nächstes Jahr unser Kind leider schon im Kindergarten anmelden, was ich mega krass finde.
Ich möchte nach der Elternzeit von 2 Jahren weniger Stunden arbeiten gehen. Mein Wunsch wäre 1,5 Jahre auf 25 Std. zu gehen und danach wieder auf 30 Std.
In dem Kindergarten, in den unser Sohn gehen soll, sind die Betreuungszeit Soll 35 Std. betragen.
Leider wissen wir nicht, wie wir die Std. berechnen müssen!
Kann mir jemand sagen, wie ich die Std. berechne?
Dankeschön schon mal
Betreuungszeiten berechnen
Was willst du denn da berechnen?
Da fehlen ein paar Informationen.
35 Stunden gehen bei uns 5 Tage die Woche 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr.
Das kann aber von KiTa zu KiTa verschieden sein.
VG Isa
Eben hier in derkKita gib t es die Möglichkeit, 25, 35 oder 45 Stunden zu buchen.
@TE:
Da gibt es keine individuellen Zeiten, d.h. wenn du nur 30 sStunden arbeitest, kannst du nicht nur 30 Std. buchen.
Ist in allen Einrichtungen,die ich kenne so, dass die Buchung für vorgegebene Stunden möglich ist,.
Verstehe ich nicht ganz.
Wir mussten die wöchentliche Arbeitszeit und den täglichen Arbeitsweg vom AG bestätigen lassen und haben danach die Betreuungszeit genehmigt bekommen.
Unsere KiTa hat zB nur 40h+ aufgenommen zu diesem Zeeitpunkt.
Wir haben auch 35h und können diese auf die 5 Tage (ne zeitlangö ging sie auch nur 4 Tage) „frei“ verteilen. Bei 5 Tagen wären es ja 7h täglich, z.b. 8-15 Uhr.
Bei uns musste ich meine Kinder in der 12. Ssw im Kindergarten anmelden.
Die 35 Stunden Betreuungszeit würde ich einfach durch 5 rechnen. Also 7 Stunden pro Tag.
Bei uns ist das alles nicht so kompliziert...
LG
Hallo!
Die Betreuungszeit geht von dem Zeitpunkt, zu dem Du mit Kind morgens die Kita betritts, bis dahin, wenn du Nachmittags beim Abholen mit dem Kind raus gehst. Also berechne genug Polster ein für Schuhe an- und ausziehen, für Verabschiedung, oder ein kurzes Gespräch mit der Erzieherin, was über Tag so gelaufen ist. Wenn dann ggf. nochmal Stau sein sollte kannst Du die 35 Stunden also schon brauchen für 25 Stunden Arbeitszeit.
Überlege, wann Du morgens anfangen willst, fahr die Strecke von Kita zur Arbeit mal ab zu dieser Zeit, damit du siehst, wie viel Verkehr ist, und rechne noch ein Polster drauf, dann kannst du genaue Zeiten angeben.
Huhu,
ich bin selbst stellvertretende Leitung einer Kindertagesstätte und ich weiß nicht so ganz was du mit berechnen meinst. Die Betreuungszeiten sind in jeder KTE klar geregelt und von Träger zu Träger unterschiedlich. Daher wird dir hier auch keiner sagen können wie es bei dir in der Einrichtung ist. Bei uns ist bei einer Buchungszeit von 35 Stunden Mo-Fr von 7-14 Uhr geöffnet. In der katholischen Nachbareinrichtung von 8-15 Uhr um bei einem Freien Träger von 7:30 bis 14 :30 Uhr. Wir haben sogar welche im Stadtgebiet die die 35 Stunden von 12- 19 Uhr anbieten.
Rufe einfach in deiner Einrichtung an und Frage nach wann die Betreuungszeiten bei einer 35- Stunden Betreuung geregelt sind. Vielleicht hat deine KTE auch eine Homepage auf der die Betreuungszeiten stehen.
LG
Bei solchen krassen Zeiten bekomme ich immer ganz große Augen...bis 14 Uhr...bis 14.30 Uhr...bis 15 Uhr...
Wie geht das? Wann machen die Eltern da Feierabend, wenn sie eventuell noch ein Stück bis zum Kindergarten fahren müssen??
Unvorstellbar für mich...
Bei 14 Uhr müsste man dann 13.30 Uhr selber Feierabend haben...minus 8 Stunden plus Mittagspause...die haben dann morgens um 5 Uhr angefangen??? Und somit das Kind um 4.30 Uhr in der Kita abgegeben...??? Aber da war die ja noch gar nicht auf...
In den allermeisten Fällen arbeiten Mütter dich Teilzeit, zumindest in den Regionen, in denen diese Kitas sind. Oder es gibt familie, die danach noch betreut, oder beide Elternteile arbeiten Teilzeit..da gibts ja viele Möglichkeiten.
35 Stunden würde ich grundsätzlich auf 5 Tage verteilen, wie sonst?
Also 7 Stunden pro Tag, die starten dann wenn das Kind in der Kita eintrifft.
Wann das ist, hängt ja sich davon ab, wann du auf Arbeit fährst...
Hallo,
bei den von dir angegebenen Arbeitsstunden würde ich nur auf Suche nach einem 45-Stundenplatz gehen. Sonst hast du gar keine Flexibilität im Hinblick auf deinen Arbeitsplatz. Es sei denn, die Arbeitszeiten sind mit den Öffnungszeiten der Kita und dem Weg zur und von der Arbeitsstelle 100% kompatibel. Wie sieht es mit den Arbeitszeiten deines Mannes aus? Vereinbart der auch Beruf und Familie oder musst du das Management alleine machen? Auch das wäre ein wichtiger Punkt!
LG Judith
Hallo,
Ich würde am besten direkt in der KiTa anrufen und nachfragen. Denn das ist echt je nach Träger und Konzept von Kita zu Kita unterschiedlich.
Hier bei uns gibt es z.B. keine vorgegebene Wochenstundenzahl, sondern man bucht je nach Bedarf für jeden Tag individuell nach die Stunden die man braucht (zwischen 7 und 17:30 Uhr), dann wird ein Durchschnitt errechnet und daraus berechnen sich dann die Kosten. Also z.B. Montag 7-15 Uhr, Dienstag 7:30-13 Uhr, Mittwoch 7-17 Uhr usw usw.
LG