Hallo an alle!
Ich brauche mal dringend eure Meinungen eventuell auch etwas Unterstützung.
Kurze Vorgeschichte: Ich bin Halb-Deutsche, aber in Deutschland aufgewachsen, zweisprachig zwar, aber Deutsch war schon immer meine Hauptsprache. Würde behaupten, dass meine Lebensweise und Denkweise schon auch sehr deutsch sind (um nicht zu sagen schwäbisch ), bei meinen Verwandten in Italien werde ich definitiv nicht als Italienerin akzeptiert (nicht bösartig gemeint).
Nun liebe ich Sprachen sehr (spreche insgesamt 5), daher war es mir sehr wichtig meinen Sohn (wird im Nov. 4) auch zweisprachig zu erziehen. Papa, der Deutscher ist, spricht Deutsch, ich nur Italienisch mit ihm.
Am Anfang hat es super geklappt, er versteht beide Sprachen gut, Sprachentwicklung war top, hat auch immer beides gesprochen.
Seit ca. 1/2 Jahr fing es nun an, dass unsere Umwelt immer krasser auf uns reagiert. Keine Ahnung ob es an diesem "Wir müssen uns vor Ausländern schützen, hilfe alles voller Flüchtlingen"-Panik liegt, aber mein Knirps wird ständig doof von der Seite angequatscht, mit "Warum sprichst du so komisch", früher war es immer im Sinne von "Aha, erzähl mal, was hast du gesagt, was kannst du denn für eine Sprache", heute kommt WORTWÖRTLICH nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen (!) Dinge wie "Wir sprechen hier deutsch!" und "Sprich gefälligst deutsch!" im Befehlston mit so bösen Blicken, dass der Kleine fast das Heulen anfängt. Keine Ahnung was es Fremde angeht, ob ich mein Kind zweisprachig erziehen will oder nicht, aber die Folgen zeigen sich seit ca. einem viertel Jahr.
Knirps spricht keinen Ton mehr Italienisch mit mir, antwortet immer auf Deutsch (außer "Ja", "Nein" und "Ich hab dich lieb").
Wie soll ich darauf reagieren? Traue mich nicht wirklich diese Menschen direkt anzupampen und meine Meinung zu sagen, wenn ich ihn bestärke, nützt es nichts... Was sagt ihr dazu? Wie kann ich meinem Sohn helfen? Ich hatte jedenfalls nicht vor nach 4 Jahren plötzlich nur noch Deutsch mit ihm zu reden...
Danke für alle Antworten,
mamili
Sohn kommt mit Kommentaren nicht klar...
Hallo Mamili,
ich habe keine Ahnung wie man da reagiert. Mich würde aber sehr interessieren, wie Ihr Euch in gemeinsamen Gesprächen unterhaltet. Also als Familie oder auch mit Freunden unterhalten sich ja mehrere miteinander. Wie läuft das da?
VG Anja
Hallo Anja!
Mein Mann spricht zwar kein Italienisch, versteht aber das meiste. In meiner Familie sind alle zweisprachig, selbst meine Deutsche Mama kann mittlerweile perfekt Italienisch, da sprechen alle mit meinem Papa Italienisch und untereinander Deutsch. Wir Kinder (also Mama und 3 Onkel meines Knirpses) mischen die Sprachen (auch teilweise Englisch usw) wie es uns gerade passt je nach Situation (ist so ne Art Spiel unter uns, findet mein Kleiner sehr spannend glaube ich). Mit meiner Mama sprechen alle Deutsch.
Wenn wir Italienisch sprechen und es ist jemand dabei der es nicht versteht wird alles auf Deutsch wiederholt oder eben das wichtigste übersetzt, so dass jeder immer alles mitbekommt
LG
Besten Dank! Alles Liebe für Euch.
Ciao Bella
(und dann war's das auch mit meinem Italiänisch, aber Schwäbisch kann ich noch schlechter)
Ich finde eine bilinguale Spracherziehung ist etwas auf das ihr sehr stolz sein könnt. Es ist etwas an dem Kinder nur wachsen können, insbesondere wenn man es so authentisch anbieten kann wie ihr.
Genau wie bei anderen übergriffigen Situationen, die Eltern und Kinder so erleben ("Ja, warum weinst du denn? Ein Indianer kennt aber keinen Schmerz" o.ä.) würde ich es entweder ignorieren - oder, wenn du die Energie dazu hast - sehr energisch darauf antworten und auf jeden Fall deinen Sohn in Schutz nehmen. So erlebt der Kleene, dass nichts falsch daran ist was er macht, sondern dass diejenigen, die sich so selten dämlich äußern und ungefragt einmischen, sich daneben benehmen.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!
Hallo,
ich schließe mich den Vorschreiberinnen an! Es ist was Besonderes, Sprachen zu können und wer dazu die Chance hat, gewinnt fürs ganze Leben. Aber genau das ist auch der Punkt, der andere Menschen ihre Defizite erleben und Neid aufkommen lässt sowie das Gefühl, ausgeschlossen und so benachteiligt zu sein. Leider äußert sich das ganz oft in verbaler Aggression. Als Erwachsener kann man vielleicht reagieren, das Kind kann das so nicht. Ich würde dem Kind keinen Vorwurf oder Druck machen, es soll die Sprache benutzen, die ihm in der jeweiligen Situation angenehm erscheint. Verstanden wird es ja auf jeden Fall und verliert seine Kompetenz nicht. Sobald es sich wieder sicher fühlt, wird es auch italienisch sprechen wollen!
Viel Rückgrat und Freude an der Mehrsprachigkeit!!!
LG Judith
Oh man, soweit ist es schon gekommen?
Es ist ein wunderbarer Schatz, den du deinem Kind da vermittelst....
Dumme Leute gibt es nun einmal leider überall...
1. wenn jemand dein Kind derartig anpammt, dann mach dich groß für ihn - finde einen Weg auf deine Weise zu sagen, dass es nicht deren Recht ist, das zu tun... in welcher Sprache auch immer...
(ansonsten vermittelst du ihm, dass es oke ist, was die sagen)
2. sage deinem Sohn, dass es Leute gibt, die gerade echt sauer sind, was im Land so passiert und das halt auf dumme Weise rausposaunen (sowas in der Art) und er wie auch du lernen müssen, trotzdem damit umzugehen...
Das es viele Leute gibt, die das toll finden...
3. geh mal öfter zu Venezia (gibt es das bei euch?) da spricht ja alles und jeder italienisch... das gibt ihm vllt. neuen Mut...
4. umgib dich mit Leuten, die das auch laut aussprechen, dass es was ganz tolles ist...
Eine Handballkollegin von mir ist Dänin und hat ihre Kinder auch zweisprachig erzogen... Irgendwann war es den Kindern aber unangenehm in der Öffentlichkeit auf dänisch zu antworten, so haben sie es auf detusch getan.. Mutti blieb aber ganz klar in ihrer dänischen Rolle und es war oke... zu Hause war dann wieder dänisch dran (für die Kids)...
Vllt. ist das auch für euch eine Lösung - erst einmal...
Sag deinem Sohn, dass ich ganz neidisch bin - ich will das auch...
Wenn du Argumentatioshilfe für Idioten brauchst - sprich, was du so sagen kannst, wenn das passiert - sag Bescheid... ich kann sowas...
fühl dich mal ganz doll gedrückt....
lg Tanja
Tolle Antwort!
An die TE: mach unbedingt weiter und trete selbstbewusst auf! So lernt Dein Sohn das auch und schämt sich nicht öffentlich Italienisch zu sprechen. Wäre ja noch schöner! Die anderen sind ja nur neidisch, weil sie auf deutsch begrenzt sind. Du könntest ja auch auf Italienisch antworten!
Danke für die tolle Antwort! Was ist denn Venezia? Hab ich noch nie was von gehört
Ich finde das auch ganz wunderbar und du musst dir nur wieder ins gedächniss rufen das du deinem Sohn etwas tolles mit gibst. Erstens lernt er eine zweite Sprache, so ganz neben bei, zweitens wird ihm das erlernen von weiteren Sprachen leichter fallen, drittens ist es NIE ein Nachteil mehrere Sprachen zu können und viertens sind alle anderen nur neidisch. Wir erziehen auch zweisprachig allerdings mit der Oma zusammen. Also meine Mama spricht nur russisch mit unserer Tochter, wir deutsch. Sie ist jetzt 2 und unterscheidet sehr gut zwischen den Sprachen und versteht einfach alles. Deutsch redet sie mehr aber ist klar, ist ja auch mehr zuhause als bei Oma. Ich lasse sie nun zusätzlich Abends 30 Minuten trickfilme auf englisch schauen, da sagt sie schon ab und zu ein paar Farben 👍
Bekommst du das mit wenn jemand was sagt oder erzählt dir das dein Sohn? Wenn du was mitbekommst würde ich durchaus Antworten aber freundlich, sowas wie wir sprechen Italienisch, stört sie dass das ICH und MEIN Kind miteinander sprechen könnten sie bitte weghören, wenn sie mich oder mein Kind ansprechen oder was fragen wollen werde ich und mein Kind ihnen auf deutsch Antworten, wenn sie allerdings nur unser Gespräch mithören wollen werden sie italienisch lernen müssen.
Ich würde meinem Kind zeigen das es durchaus in Ordnung ist eine andere Sprache zu sprechen aber halt mit Menschen die diese Sprache auch verstehen. ich würde ihm erklären das wenn jemand ihn z.b auf italienisch anspricht dann kann er auch Antworten, wenn jemand auf deutsch spricht dann soll er auf deutsch Antworten.
Hi,
wenn du deinen Sohn bestärken willst, dann musst du dich erst Mal trauen Farbe zu bekennen und den Leuten die Meinung zu geigen. Und zwar direkt im Beisein deines Sohnes.
Wenn du dich schon nicht traust, ist es etwas viel verlangt, dass sich ein 4jähriger da durchsetzen soll.
Als gib den Leuten contra.
Meine Antwort wird dir nicht wirklich weiter helfen...aber...
Ich verstehe kaum italienisch, aber ich höre es soooo gerne!!
Sag deinem Kind, bei mir könnte es den ganze Tag reden...irgendwas...ich würde verzückt zuhören und mich einfach nur freuen!
Dass sich die Kinder teilweise in der Öffentlichkeit weigern kenne ich aus dem bekanntenkreis auch. Auch ein Junge der die Sprache der Mutter von heute auf morgen nicht mehr sprache, weil es in seinen Augen eine "Frauensprache" ist und er ja ein Junge ist und daher nur noch wie Papa spricht. Aber ich kenne niemand der sich beschwert, dass er von außen blöde Kommentare erhält.
Ich würde an Deiner Stelle auch beim italienisch bleiben, wenn er dir aber auf deutsch antwortet, ihn nicht dazu zwingen italiensich zu sprechen.
Was sind es denn für Situationen in denen er/Du angesprochen wird? Hab das noch nie erlebt und bin viel mit einer Freundin unterwegs die auch in der Öffentlichkeit mit ihren Kindern konsequent nicht deutsch spricht. Die Kinder antworten mal in ihrer Sprache mal in deutsch.
Wenn wir bei Bekannten sitzen und da Frunde der Bekannten sind, kommt mal ein blöder Kommentar, aber hauptsächlich sind es Fremde, zum Beispiel beim Einkaufen, einfach im Vorbeilaufen. Mein Kind hat noch nie versucht mit einem Deutschen Italienisch zu reden, das konnte er schon immer sehr klar trennen.