Hallo zusammen 😀
Ich und mein Mann, würden gerne die Einschulung in den Kindergarten von unserer Tochter etwas feiern nicht groß. Nun ist die Frage wann ,da sind wir uns noch etwas uneinig. Meine Tochter hat Ende November eingewöhnung im Kindergarten. Ende November die kleine Feier bei der eingewöhnung, oder ab Januar wenn se regulär geht. Bitte eure Meinung. Lg
Wie würdert ihr das machen wann feiern Kindergarten?
Hi,
bei uns bekommen alle neuen Kinder beim ersten richtigen Tag eine Mini Tüte vom Kindergarten geschenkt. Wenn also eine Feier dann würde ich das auch an dem Tag machen, Nachmittags dann, nach dem abholen.
Sucht euch einen Tag aus der passt. Ich würde nicht gerade den ersten Tag nehmen (gut ich würde das gar nicht feiern) da sind sie oft kaputt. Und eher am Samstag oder Sonntag einladen. Ob Januar oder November ist egal. Ich weiß auch nicht ob das Kind versteht was ihr feiert. Ich vermute es fiebert nicht auf den Kindergarten hin. Wie so manches Kind auf die Schule.
Mit wem wollt ihr den feiern? Und wird sie nicht sowieso in dem Zeitraum 3 und jhr feiert Geburtstag?
Meine Tochter hatte ihren ersten Tag an ihrem 3 Geburtstag. Der erste Tag war nur eine Stunde und wir haben selbstverständlich mit den Großeltern nachmittags ihren Geburtstag gefeiert. Aus meiner Erfahrung ist es am ersten Tag noch am wenigsten anstrengend, da die Kleinen die ganze Zeit mit der Mutter,/Vater im Kindergarten sind. Deswegen würde ich am ersten Tag feiern oder an einem Samstag. LG
"Einschulung in den Kindergarten" ?
Wir hatten nachmittags desselben Tages einfach nett Kaffee und Kuchen.
Eine richtige Feier fände ich persönlich übertrieben.
VG
In einen Kindergarten wird nicht eingeschult. Bei Eintritt in die Schule wird eingeschult.
Wir haben nicht gefeiert. Es gibt viele Gründe zum Feiern, dass der Kindergarteneintritt nun auch dazu gehört, ist mir neu.
Wenn, dann würde ich gleich am ersten Tag diese Feier machen, anders ergibt es für das Kind gar keinen Zusammenhang.
Also, ich kenne sowas nicht so ... und weiß nicht, ob ihr euch und eurem Kind damit wirklich so einen Gefallen tut.
Wenn Du meine ehrliche Meinung hören möchtest, finde ich alles was ein bisschen Kaffee und Kuchen Nachmittags mit der Oma übersteigt eher zu viel und auch das auch eher nachdem die erste Phase der Gewöhnung überstanden ist.
Die Kinder müssen sich an viel Neues gewöhnen. So die erste Zeit auch erstmal plarr. Das ist einfach eine neue Lebenssituation für das Kind. An die muss es sich gewöhnen. Und das am besten behutsam ohne großen Druck von außen. Und wenn dann gleich alle auf es einströmen wie denn die Kita ist und ob es schon Freunde hat .... dann erzeugt das doch irgendwie Druck.
Und wenn das mehr so eine Feier für euer Kind mit Spielfreunden sein soll, aus der Kita, würde ich das so nach 3 Monaten machen. Zum mal Muttis und Papis und Kinder näher kennen Lernen Sit-in-Spielenachmittag. Aber auch das eher entspannt.
Die Idee mit der Mini-Zuckertüte finde ich gut. Ich denke darüber würde sich euer Kind sicher freuen und sich schon "groß" fühlen.
Aber bei allem anderen .... würde ich es eher entspannt halten und lieber etwas später machen und erst Mal schauen, wie es überhaupt so klappt ehe ich gleich mit Luftschlangen und 20 Mann anrücke ;).
Sie sind die erste Zeit auch erstmal platt.