Hörspiele: Ideen, Anregungen....

Hallo,

ich schreibe mal hier im Kigaforum, obeowhl mein kleiner gerade 2,5 Jahre alt ist.

Also, wir sind große Hörspielfans. Unser großer, nun 13, hat eine riesige Sammlung. Er durfte vor allem als Kleinkind sehr wneig fern schauen, er liebte aber Geschichten, Vorlesen etc. Und so haben wir damals schon mit unter 2 Jahren mit Hörspielen angefangen. Bei hm mit Bob der baumeister und dann Benamin Blümchen, was seeeehr lange der absolute Favorit war. Es folgten Bibi und Co. Albert E. und die ganzen Sachthemen, teufelskicker, 3? Kids und die normale, mittlerweile TKKG und das andere, das ich immer vergesse.... Auch Bücher hört er sich gerne mal als Hörbücher an. parallel hab ich ihm sehr sehr viel vorgelesen udn er ist somit auch zu sehr gerne Leser geworden.

beim Kleinen gings nicht ganz so schnell. Allerdings hört er jetzt mit 2,5 schon ausauernd Feuerwehrmann Sam. Allerdings erst seit er ein paar Folgen davon auch gesehen hatte und somit mit dem Hörspiel was anfangen konnte. Das zweite was er sehr gerne hört sind Conni Geschichten für kleinere Kinder. Kannte er vom Vorlesen.

Nun würde ich gerne erweitern. Zum einen will ich auch ihm eine alternative zum Fernsehen bieten und zum anderen finde ich es einfach schön für die Kinder. Der große hat jahreang so viele Hörspiele gehört, neben dem Spielen.

Ich habe nun Rabe Socke hier, aber das scheint nicht so seins zu sein. Wahrscheinlich muss ich ihm erstmal wieder was anderes näher bringen durch lesen oder schauen, damit er die Charaktere kennt.

Wer hat also Anregungen udn Ideen, was wir noch probieren können?

gerne auch Büchertipps, obwohl wir schon sooo viel haben und immer ausleihen. Der Grüffelo und der Stockmann stehen demnächst auf meiner Liste....

lg,

amalie

1

Hallo. Hier ist jetzt auch bei Kind 2 Leo Lausemaus der ganz große Renner. Sowohl als Hörspiel als auch als Buch. Der Kleine König kommt auch gut an.

3

hallo,

leo lausemaus.... das hatten wir 2-3 mal als buch aus der bibliothek und ich fand das irgendwie gar nicht gut... war auch überrascht, weil man das überall sieht und liest und ich dachte das wäre der renner. nun ja, irgendwie mag ich den erzählstil nicht. immer : mama macht das, papa macht das... und außerdem geht nur papa arbeiten, mama trägt immer altdamenkleidung und ist zu hause#schein hmm. vielleiht geb ich dem ganzen nochmal ne chance...

der kleine könig ist gut. das kennt er vom sandmann!

danke fr die tipps!

10

In dem Alter brauchen Kinder erst mal Stereotypen um den UNTERSCHIED zwischen Mann und Frau, Bub und Mädchen zu lernen! Das ist ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt und wenn man ihnen einen fröhlichen gleichberechtigten Geschlechterbrei vorsetzt werden sie sich damit schwer tun, natürlich hat Mama Kleid an und Papa Hosen, soll man sie nackt abbilden dass die Kinder das über diesen Unterschied erlernen lernen?

Behandelt Eure Kinder endlich wie Kinder und überfordert sie nicht mit so nem intellektuellen Schischi. Es gibt nun mal Mamas die nicht arbeiten, wo ist denn das Problem? Sehr tolerant Deine Einstellung. Da wirds dann in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur aber auch ziemlich eng.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns ist es peppa wutz, Leo lausemaus, jonalu (weiß nur nicht, ob es das als Hörspiel gibt), Benjamin Blümchen in dem Alter aktuell gewesen.

4

Meine waren in dem Alter schon Fan von Bibi und Tina, Bibi Blocksberg,...
Meine Jüngste liebte und liebt noch immer Leo Lausemaus. Hörspiele zu Filmen, wie Eiskönigin, Trolls usw. gehen hier auch immer.

5

Bei uns war "Der kleine Eisbär" sehr beliebt.
Und das war auch nahezu das Einzige, was wirklich oft gelaufen ist.

Ritter Rost wurde auch gehört und die Olchies.

LG

6

Meine hören beide total gern die wieso weshalb warum Hörbücher. Mit 2,5 würde ich zu den Junior greifen. Ansonsten Kasimir, Leo lausemaus und dann auch mit 3,5 sowas wie Petterson und Findus, lieselotte, Mama Muh (die drei lesen meine Tochter und ich gerade auch viel).

7

Petterson und Findus.

8

Hallo,

bei uns schon in dem Alter beliebt waren für Jungs und Mädchen alle Traumzauberbaum-CDs: Der Traumzauberbaum, Der Regentropfen Paule Platsch, Agga Knack, Rosenhuf, Herr Kellerstaub rettet Weihnachten (bald wieder aktuell).

PittiPlatsch wird auch geliebt, Der kleine Eisbär, Benjamin Blümchen, Kindergartengeschichten.

LG Judith

9

Hallo, neben schon einigen genannten. Cailliou.
Lg

11

Bei den Kleinen würde ich es eher mit Calliou oder Leo Lausemaus versuchen.