Hallo ihr Lieben,
Ich brauch mal euren Rat. Meine Tochter (gut 2.5) geht seit letzter Woche Montag in den Kiga. Sie ist i-Kind (kann kaum sprechen aufgrund einer Dyspraxie und Wahrnehmungsstörung). Die erste Woche verlief richtig gut. Sie hat sich sofort wohl gefühlt und gleich drauf los gespielt. Die ersten 3 Tage war ich dabei (je 2.5 bzw 3 Std.), dann 2 Tage wo ich schon 1 bzw 1.5 Std. weg war. Hat prima geklappt. Mittwoch habe ich dann mal ein Gespräch eingefordert und nach der Ansprechpartnerin für mein Kind gefragt. Es sind 4 Erzieher auf 19 Kinder. Sie ist das einzig neue i-Kind, die anderen 3 sind zwischen 5 und 6. Habe dann mit der zugeteilten Erzieherin 1 Std. Gespräch gehabt wo ich ihr erklärt habe was meine Tochter hat, wie der Stand ist und welche Therapien sie bekommt.
So, jetzt zum Eigentlichen. Ich musste heute früh zum Arzt. Meine Maus hat sich gleich verabschiedet und gespielt. Habe dann nach 1.5 Stunden angerufen ob alles ok ist. Die Antwort "ja sie läuft halt so rum passt schon". Dann habe ich gesagt ich lasse sie noch wenn alles ok ist. Eine gute halbe Stunde später wurde ich angerufen ich soll bitte gleich kommen sie weint schon seit 30 min. Ich gleich hin. Kind spielt war aber sichtlich müde. Gut bisschen geärgert weil sie nicht gleich angerufen haben aber ok. Dann kam noch ne andere Erzieherin dass es heute nicht so gut war. Sie hat gehauen und gezwickt weil die großen sie nicht mitspielen haben lassen. So können wir das morgen nicht mehr machen. Ich muss morgen allerdings arbeiten (nur den 1 Tag) und Oma holt sie ab. Da wurde ich dumm angeschaut und dass wir das morgen früh besprechen müssen. Ähm ich muss aber arbeiten. Jetzt fühl ich mich wie ne Rabenmutter
Sorry fürs blabla und Liebe Grüße
Eingewöhnung - wie ist das bei euch?
Hm also während der Eingewöhnung habe ich nicht gearbeitet, man weiß ja nie wie es läuft!
Dieser 1 Tag geht leider nicht anderst. Drum hat die Oma Urlaub. Sonst hab ich 4 Wochen Urlaub.
Ich finde es schwierig in dieser Zeit arbeiten zu gehen. Ich würde das an deiner Stelle anders organisieren.
Klingt komisch. Jedes Kind testet mal seine Grenzen. Jetzt hat sie halt eine neue Umgebung, eine neue Situation. Da weiß man nicht immer gleich toll mit umzu gehen. Natürlich kann es da zu sowas kommen. Und dann ist sie i Kind. Hat ohnehin einen besonderen Bedarf.
Ich weiß nicht, was die Erzieher von dir wollen..... Was Du da jetzt machen sollst, wenn sie später regulär da hin geht und zwickt....ist dann jedes Mal erstmal großes Gespräch???
Darum, dass sie dort ankommt und die Regeln lernt, müssen die Erzieher sich in meinen Augen kümmern. ...Und diese Auskunft...sie läuft zu rum...also klingt auch nicht gerade kompetent.
Für mich sind das Aufgaben, die die Kita lösen muss und Du kannst deine Tochter zwar belehren und sie in Positivem Verhalten unterstützen, aber was in der Gruppe geschieht.... das liegt in der Verantwortung der Erzieher. Du bist ja nun Mal nicht vor Ort....
Danke für deine liebe Antwort!
Genau das war auch mein Gedanke. Sie hat besonderen Bedarf, das weiß auch jeder und genau das wurde ja besprochen. Sie braucht einfach jemand der sie an der Hand nimmt und ordentlich einführt. Ich saß 5 Tage doof im Eck oder an der Garderobe. Da han ich mir erlaubt mal zu gehen.
Die anderen sind seit Tag 2 oder 3 schon ganze 4 - 6 Stunden. Sind halt keine i-Kinder also scheinbar einfacher.
Bei den anderen kamen übrigens auch Mamas, Papas oder Omas im Wechsel.
Hallo du.
Eine rabenmutter bist du bestimmt nicht, nur weil es halt diesen einen Tag nicht anders geht, als dass du arbeiten musst.
Ich verstehe die Damen nicht, die hier solche Kommentare abgeben von wegen, das muss man dann halt anders organisieren. So ein Unfug, manchmal geht es halt nicht anders und du hast ja die Oma, die sich extra für diesen einen Tag frei genommen hat, also alles bestens, du hast getan was du tun kannst, mehr geht nicht!
Ich finde auch die Aussage der Erzieherin sehr seltsam, dass dein Kind gehauen und gekratzt hat, deshalb ginge das morgen nicht so. Jedes Kind haut oder kratzt mal, gerade ein so kleines wie deine Tochter, das, wie du schreibst, Probleme hat sich verbal zu verständigen. Irgendwie muss sie ja ihre Gefühle und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen bzw die Aufmerksamkeit der großen auf sich ziehen. Damit sollten Erzieher, zumal in einem i-kiga, umgehen können.
An deiner Stelle würde ich morgen nochmal in Ruhe mit der Erzieherin reden, morgen ist eben die Oma da wenn was ist und muss die kleine dann eben ggf abholen kommen und übermorgen macht ihr dann in aller Ruhe weiter.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, bei den wenigsten Kindern läuft die Eingewöhnung völlig problemlos ab, aber mit der Zeit findet sich alles.
Lg waldfee
Danke deine Worte haben gut getan! Habich denke auch, dass alle mal nicht folgen etc. Solange das nicht jeden Tag vor kommt. Und ja sie kann sich verbal nicht ausdrücken und tut sich sehr schwer. Aber all das wissen die Erzieher. Und zwar alle!
Oma kann sie jederzeit holen. Wohnt direkt ums Eck. Und die Maus bleibt ja ohne jede Träne.