Kita Ü3 keine Schlafmöglichkeit

Hallo zusammen ich bräuchte mal euren Rat. 😊

Meine Sohn wird Ende Oktober 3 Jahre und macht noch täglich seinen Mittagsschlaf so ca. 2 Stunden.

Jetzt geht er seid dem 1.8 in die Kita und dort wird aber kein Mittagsschlaf angeboten. Das heisst ich hole ihn im Moment um halb eins raus damit ich ihn zuhause hinlegen kann bzw. Er so platt ist das er direkt im Buggy einschläft.

Jetzt gehe ich zum 1.11 wieder arbeiten und könnte ihn dann erst um 15 Uhr abholen.

Ich habe schon probiert ihn bis abends zu ziehen aber das funktioniert garnicht dann schläft er nachmittags ein und ist abends bis spät in die Nacht wach. Das gleiche natürlich wenn ich ihn um 15 Uhr abhole.

In der Einrichtung gibt es eine Gruppe von 2 bis 6 Jahren dort werden die Kinder die den Mittagsschlaf noch brauchen hingelegt. Auf Nachfrage ob man meinen Sohn nicht dazulegen könnte sagte man das würde nicht gehen denn er wäre ja in einer ander Gruppe Ü3

Vielleicht habt ihr ja ne Idee wie ich was machen könnte ?

Vielen Dank

LG 🤗

1

Ich finde das sehr unflexibel von der Kita. Ich bin selbst Erzieherin, und selbstverständlich darf bei uns jedes Kind, das müde ist, auch schlafen. Wir haben die Problematik eher andersrum. Die Kinder sind müde, die Eltern wollen aber verbieten, daß wir sie schlafen lassen, weil sie dann abends länger wach sind. No go.

Gibt es nach dem Essen bei euch keine Ruhezeit? Bei uns ist da, für die Nicht-Schlafenskinder, 30 Minuten Ruhe angesagt. Jeder hat seine Decke, da drauf darf sich leise beschäftigt werden. Manche Kinder schlafen da auch ein. Zwar liegen sie dann auf dem Boden, aber wir haben leider nicht den Platz, um so viele Betten aufzustellen (die sind für die Kinder, die wirklich täglich schlafen).

Probier es einfach aus. Wenn er ab einer bestimmten Zeit quengelig wird, werden die Erzieherinnen hoffentlich merken, daß er einfach Schlaf braucht. Eventuell schläft dein Sohn einfach auf irgendeinem Spielteppich ein, wenn die Erzieherinnen etwas mitdenken, legen sie ihn auf die Couch in der Lese-Ecke, in den Buggy oder richten ihm eben doch ein Bett her.

Ein gutes Konzept beinhaltet eben auch, daß Kinder nach Bedarf schlafen dürfen. Das würde ich mal ansprechen.

5

Vielen Dank für deine Antwort.

Hmmm ok das finde ich auch doof mit dem extra wachhalten. Denn ich finde wenn das Kind den Schlaf noch braucht dann sollte man das Kind auch lassen.

Doch auch in unsere Kita gibt es nach dem Essen 30 min Ruhezeit bzw. Heute haben alle im Kreis gesessen und es wurde vorgelesen. Aber da schläft er dann nicht ein.

Die Erzieherin meinte auch das er eh nicht schlafen könnte weil dannach ja auch schon wieder volles Programm wäre und er dann eh nicht zu Ruhe käme.

Das er dort nicht wie sie zuhause 2 Stunden schlafen kann versteh ich ja aber ich versteh nicht wo das Problem ist ihn mit den Kinder aus der anderen Gruppe hinzulegen.

Und ehrlich gesagt finde ich es auch blöd ihn dort so lange wach zu halten bis er quasi vor Erschöpfung einschläft.

Denn vom Gefühl her würde ich sagen das mein Sohn den Mittagsschlaf noch etwas länger benötigen wird.

8

Vor allem, da ja Betten bereit gestellt sind, sollte es doch kein Problem sein, egal, in welcher Gruppe er nun ist. Er braucht da ja keine Betreuung, ein Babyphon sollte reichen.

Hast du schon mit der Leitung gesprochen?
Also bei uns schlafen wie gesagt öfters Kinder in der Ruhezeit ein. Die lassen sich dann auch nicht stören, wenn die anderen Kinder dann später wieder in normaler Lautstärke weiter spielen.

Ich finde es eine Qual, einem müden Kind den Schlaf zu verweigern. Meistens ist es nur ein kurzer Übergang, dann pendelt sich das in der Regel ein. Schade, daß die so stur sind.

Als letzte Instanz, wenn die Leitung auch quer schießt, vielleicht mal beim Träger nachfragen?

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns ist nach dem Essen Ruhezeit und die Kinder ziehen sich in das Lesezimmer oder Leseecken zurück

Meine ist neulich gegen 15Uhr eingeschlafen, da würde sie in den Krippenraum getragen damit sie schlafen konnte und trotzdem betreut war.

Mittagsschlaf mit Bettchen gibt es oft in Ü3 nicht mehr.

3

Rede mit den Erzieherinnen ob er nicht in der Übergangsphase in der Leseecke schlafen darf

4

Bei uns in der Gegend gibt es keinen einzigen Kindergarten der schlafmöglichkeiten hat für die ü3 Kinder. Das ist nichts ungewöhnliches. Warte doch mal ab, das pendelt sich bestimmt von alleine ein bis November. In meinem Umfeld braucht kein Kind in diesem Alter den Mittagsschlaf.

6

Danke für deine Antwort.

Ja in der Regel werden ab ü3 keine Schlafmöglichkeiten angeboten.

Und bei uns in der Gegend gibt es Kitas die das anbieten aber dort haben wir leider keinen Platz bekommen.

Und in unserer Kita ist ja eine Gruppe die die Kinder mittags hinlegt. Er darf aber nicht dran teilnehmen weil er nicht in dieser Gruppe ist.

Vielleicht pendelt es sich ein aber ich denke das mein Sohn den Mittagsschlaf noch etwas länger benötigt finde das jetzt in dem Alter nicht so ungewöhnlich jedes Kind ist anders.

7

Natürlich ist jedes Kind anders. Aber ich finde du musst auch die Erzieher verstehen dass die hier keine Extrawurst machen können. Bei uns ist es in jeder Kita so, wenn die Kinder einschlafen Dürfen sie liegen bleiben (am Boden oder in der Kuschelecke) und weiter schlafen aber Betten etc. gibt es nicht obwohl Krippenkinder im Haus sind, die natürlich schlafen. Es ist eben eine andere Gruppe mit anderen Erziehern.

weitere Kommentare laden
9

Das ist ja kompliziert. Bei uns war immer der Bewegungsraum das "Schlafzimmer" für den Mittagsschlaf. Der ist gedacht für die Kinder Ü3 bis zur Einschulung und konnte von den Kindern genutzt werden wenn sie einen Mittagsschlaf brauchen. Die Kleinen U3 schlafen in ihren Gruppenräumen separat da die auch früher hingelegt werden. Dein Sohn braucht offensichtlich einen Mittagsschlaf und das würde ich in der Kita auch so kommunizieren. Es wird doch auch für die großen einen Ruheraum geben wo sich die Kinder hinlegen die noch schlafen.

19

Hallo

Danke für deine Antwort.

Bei uns ist das leider so das die Kinder ab 3 keine Möglichkeit mehr bekommen sich hinzulegen. Es gibt nach dem Mittag Essen eine halbe Stunde Ruhezeit zusammen in Form von lesen oder so und das war es dann.

26

Na super.... Find ich ja krass das es Gegenden gibt in denen die Kitas entscheiden, wann die Kinder keinen Mittagsschlaf mehr brauchen.

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde das sehr unflexibel von eurer Kita. Wenn andere Gruppen schlsfen, wird doch ein Kind das es nötig hat, da noch mit schlafen können.

Ich kenne das hier auch gar nicht, dass es gar keine Schlafmöglichkeiten gibt. Bei uns gibt es für jedes Kind mindestens eine Matratze. Zum Ruhen. Muss ja nicht geschlafen werden.

Ich würde da nochmal mit der Kita dprechen, ob es da nicht noch eine Möglichkeit gibt.

LG

20

Danke für deine Antwort.

Ich sehe das auch so werde morgen mein Glück nochmal versuchen 😊

Vg

11

Hat er denn keine Rückzugsmöglichkeiten? Haben die anderen Kinder denn keine Ruhezeiten?
Dann würde er doch vielleicht nen PowerNapp machen?
Ich finde das auch komisch von der Kita.
Sohnemann hat auch bis 4 1/4 mittags geschlafen.

12

In unserem KiGa wurde auch kein Mittagschlaf mehr gemacht, aber müde Kinder hatten immer die Möglichkeit, eine Pause zu machen (und ggf. auch dabei einzuschlafen). Im aktuellen KiGa wird allerdings auch gar kein Mittagschlaf angeboten und müde Kinder haben auch nicht die Möglichkeit, sich abzusondern.

13

In welchem Bundesland lebt ihr denn und welche Betreuungsform hat der Kindergarten?
Bei uns in Ba-Wü sind Schlafmöglichkeiten für die Ganztagesbetreuung sogar vorgeschrieben. Unser Kiga hat zum letzten Jahr auch im Ü3 Bereich 10 GT-Plätze bekommen und da wurden dann zwei Räume getauscht, damit die Großen eine Schlafmöglichkeit haben!

Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich aber nicht. Wenn es eh Kinder gibt, die schlafen dann sollte das doch keine Problem sein... versteh nicht wie man sich da so anstellen kann - bin selbst Erziehrin!

14

Hm meine Schwester ist Kinderpflegerin und meinte jeder Kindergarten muss schlafen anbieten! Von wegen Grundbedürfnis, Menschenrechte..vielleicht gilt das nur für Bayern, aber erkundige dich doch diesbezüglich mal, was es für Auflagen gibt!

16

https://www.dgsm.de/downloads/dgsm/arbeitsgruppen/paediatrie/Mittagsschlaf%20Empfehlungspapier%20final.pdf

21

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Link.

Werde ich machen wir kommen aus NRW