Hallo zusammen,
bei uns im Kindergaren wurden ein paar Kassen - bestimmter Gruppen - geplündert bzw. entwendet. Das ist sehr ärgerlich!
Jetzt ist die Frage, wie es weitergeht.
Hat jemand Erfahrungen mit digitalen Kassen? Also Konten bei Banken (evtl. kostenlos), um sowas zu verhindern. Ich denke da an ein Konto inkl. Bankkarte pro Gruppe, mit der Geld geholt oder bezahlt werden kann, wenn es nötig ist.
Oder wie regeln das andere? Es ist immer ein Krampf, dass alle Eltern zahlen....analog schon...ob das digital auch so wäre?
FREUE mich über Input und Ideen...
mrbecks33
Gruppenkassen im Kindergarten?
Warum habt ihr überhaupt eine?
Steht bei uns was an, wird dafür eingesammelt und gut.
Wenn es bei euch also ein Problem gibt, dann würde ich es abschaffen
Kann die Frage nur auch stellen... warum gibt es eine Kasse?
Bei uns wurde sie letztes Jahr abgeschafft.
Erstens bringt es evtl Eltern in Not, die nicht so viel Geld haben.
Zweitens übernimmt die Kita alle Kosten wie für Ausflüge oder Bahntickets.
Zahnbürste und Taschentücher bringen die Eltern mit..
Man kann bei einer Bank solche Konten für einen sogennten losen Personenzusammenschluss eröffnen. Das machen aber nicht alle Banken und schon gar nicht alle kostenfrei. Es würden dann also zu den normalen Kosten noch Kontoführungsgebühren hinzu kommen. Außerdem müsste sich jeman finden, der die Kontoführung übernimmt und derjenige muss dann auch immer schauen, ob alle überwiesen haben, wer noch fehlt, müsste anmahnen, etc. Außerdem müsste derjenige Buch führen, um Rechenschaft gegenüber den Eltern ablegen zu können.
Mir wäre das zu viel Aufwand.
Bei uns sammelt der Elternbeirat der jeweiligen Gruppen das Geld ein und lagert es zu Hause. Er besorgt auch die Dinge, die davon gekauft werden sollen.
Der Kindergarten, die Gruppen oder Erzieherinnen haben da nichts mit zu tun.
Bei uns liegt die Kasse in Verantwortung des Elternbeirat, auch weil bei uns das Essen für die Kinder von diesem Geld bezahlt wird. Das Geld liegt also bei einem Mitglied des EB zu Hause, dort ist es auch versichert und Buch geführt natürlich auch.
Vielleicht kann wirklich der Elternbeirat persönlich einsammeln.