Kita in Berlin bei Wohnsitz in Brandenburg

Hallo alle zusammen,

wir sind eine deutsch-französische Familie, die aktuell noch in Frankreich wohnt und nächstes Jahr voraussichtlich nach Berlin oder Umgebung ziehen wird. Nun habe ich gelesen, dass es evtl. möglich ist, sein Kind in eine Berliner Kita zu schicken, auch wenn man in Brandenburg wohnt, vor allem wenn ein gewünschtes Angebotsprofil erwünscht ist (in unserem Fall eine zweisprachige Kita).

Hat da jemand von euch Erfahrung? Wird der Antrag in solch einem Fall genehmigt oder eher nicht?
Wäre es ansonsten vielleicht einfacher, unser Kind in Berlin bei meinen Eltern anzumelden? Oder wäre dies unglaubwürdig, falls wir uns in Brandenburg eine Immobilie kaufen würden?

Ich wäre euch sehr dankbar für einen Erfahrungsaustausch!

LG

1

Ich will ja nicht schwarz malen, aber die Kitasituation hier ist so ätzend, dass ihr wahrscheinlich eher Probleme habt überhaupt eine zu finden.

In Berlin sind die Kitas (ab 3) kostenfrei, in Brandenburg nicht, da kann ich mir schon vorstellen, dass das ein Thema sein kann. Berlin wird nicht euer Kind mitfinanzieren wollen.

Ich würde mal in den Kita die für euch in Frage kommen würden die Chancen abklappern und dann gucken wie ich es mache.

3

Ja, kontaktiere jetzt schon unsere Wunschkitas. Mal sehen was dabei herauskommt.

8

Ich korrigiere. Seit August sind die Kitas in Berlin generell kostenfrei. Egal ob 9 Monate oder 5 Jahre.

Aber es gibt private Kitas in denen die TE ggf. mehr Chancen auf einen platt hat, wenn es nicht gerade in den innenstadtbezirken ist.

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

also ehrlich gesagt ist die Kitasituation in Berlin katastrophal. Mit einem bestimmten Angebotsprofil musst du da gar nicht erst ankommen. Ich bin froh, wenn wir im nächsten Jahr überhaupt einen Platz haben. Momentan stehen wir bei 10 Kitas auf der Liste, weil wir für dieses Jahr keinen Platz bekommen haben. Unsere Tochter ist dann nächstes Jahr 3,5 und in dem Alter ist es nochmal schwerer einen Patz zu finden, weil die ganzen jüngeren Kinder hochrutschen.
Wie es generell mit der Genehmigung des Antrags aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß ehrlich gesagt eh nicht, wie es ist, wenn man neu zugezogen ist. Wir haben uns jetzt fast 1,5 Jahre vorher auf die Wartelisten setzen lassen und haben oft die Info bekommen, dass es schon sehr schlecht aussieht, weil die Listen so voll sind. Teilweise wurde ich schon am Telefon abgewiesen, weil frphestens wieder 2020 Plätze frei werden...
Ich wünsche euch viel Erfolg!

Liebe Grüße

4

Klingt ja alles nicht so rosig...! Von der Kitasituation weiß ich. Wir hätten aber für dieses Jahr einen Platz bekommen. Nur waren wir da aus beruflichen Gründen noch nicht für den Umzug bereit.
Euch auch weiterhin viel Erfolg!

5

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Freunden von uns wurde auch mitgeteilt, dass ihr Kitagutschein mit dem Umzug sofort erlischt und sie so auch den Kitagutschein verlieren...

6

Hallo.

Doch! Grundsätzlich gehts das. Es muss dann von der Gemeine in der ihr lebt eine Kostenübernahme gestellt werden.

Dann zahlt ihr den gängigen Preis nach Satzung eurer Gemeinde.

Aber wie schon gesagt, Kitaplatzmangel ist in Berlin und Brandenburg natürlich enorm.
Wenn ihr Glück habt und einen Platz in Berlin bekommt, dann könnt ihr einen Antrag stellen. Manchmal sind die Gemeinden ganz froh wenn sie dann nach Berlin auslagern können.

Ich wohne in Brandenburg und hatte meine beiden großen Kinder in einer Berliner Kita.

7

Na endlich mal eine optimistische Antwort:) Das heißt, ich muss vorher eine Zusage von einer Berliner Kita bekommen und dann einen Antrag beim zuständigen Bürgeramt in Brandenburg stellen?
Danke und lieben Gruß!

10

Genau. So haben wir das auch gemacht.

Lg

weiteren Kommentar laden
11

Ich wohne im südlichen Berlin und wenn man hier ausfährt ist direkt Teltow. Wir hatten einen Fall bei uns in der Kita das die Mutter mit dem Kind nach Teltow umgezogen ist und es war ihr nicht möglich den Platz so zu behalten. Wer ausserhalb wohnt hat keinen Anspruch hieß es beim Amt. Also blieb das Kind bis zum Ende der Kitazeit beim Vater gemeldet und würde dann in Teltow eingeschult.

13

Ok prima, danke für deine Nachricht. Wenn alle Stränge reißen, melden wir ihn in Berlin an:) LG