Mein Sohn muss zunehmen - wie am Besten gesund?

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und wiegt gerade mal 15,7kg verteilt auf 1,14. Er kann sich echt hinter einer Laterne verstecken und man sieht ihn nicht.
Meine Mutter meinte schon neulich (Achtung, sehr böser Kommentar) „wenn sie Kinder für einen Film suchen der im
KZ spielt kannst du deinen Sohn anmelden. Er sieht echt so dünn aus.“

Beim arzt war ich auch schon. Ja er ist dünn, aber noch an der Grenze. Aber zunehmen sollte er trotdem jetzt endlich mal.

Das problem ist, dass er eeeewig isst. Drum ist er dann „schnell“, also nach einer 3/4 std satt, obwohl er nur ein halbes Brot gegessen hat. Was könnte ich ihm denn zu Essen geben wo er gut zunimmt aber was nicht ungesund ist.

Es gibt einmal die Woche Nudeln mit Tomatensoße, Reispfanne, Kartoffelbrei und halt fleisch und Gemüse dazu. Das isst er zwar alles sehr gern aber dennoch soooo langsam. Eigentlich mag er auch alles.

Bin echt verzweifelt. Er sieht auh einfach so dünn nicht mehr gut aus. Also er hat nicht abgenommen, aber ist halt seit Mai 8 cm gewachsen und hat nur 200g zugenommen.

3

Huhu,

meine Söhne liegen mit dem BMI immer knapp an der Linie zum Untergewichtig. Mal sehen sie schimm aus, mal nur sehr schlank, je nach dem ob sie gerade einen Wachstumsschub hatten oder gar krank waren und solange weniger gegessen hatten. Die "Knubbel Knie" vom Großen sehen eigentlich immer gruselig aus. Aber sie sind fit und sportlich und auch kognitiv gut entwickelt.

Ich werde auf gar keinen Fall an ihrem essen manipulieren, solange mir ein Arzt nicht etwas anderes sagt. Und sollte das passieren, würde ich das auch nur in enger Absprache mit Arzt und Ernährungsberatung tun.

LG Jelinchen

1

Hallo,
mein grosser Sohn war (und ist immer noch) so ein Spargeltarzan. Aktuell ist er mit 14 Jahren 1,77 m gross und wiegt gerade mal 54 kg. Allerdings war er schon immer ein guter Esser, manchmal frage ich mich, wo er das alles lässt.
An Deiner Stelle würde ich vielleicht erstmal versuchen, deinen Sohn irgendwie animieren, etwas schneller zu essen. Ansonsten vielleicht etwas reichhaltiger kochen? Vielleicht die Nudeln mit einer Sahnesoße machen, Gemüse nicht dünsten, sondern in Butter schwenken? In dem Thema bin ich aber nicht fit genug, normalerweise achtet man ja eher auf kalorienärmere Küche.
Ansonsten auch mal den KiA um Rat fragen. Vielleicht steckt hinter dem wenigen Appetit auch was anderes hinter oder der Doc hat noch Ernährungstips für Euch.
LG
Elsa01
P.S.: Der Spruch von deiner Mutter ist ja völlig daneben, tut mir leid.

2

Den Spruch deiner Mutter hättest du jetzt aber auch getrost für dich behalten können.

Er ist ja ziemlich schnell ziemlich gewachsen, ich würde jetzt mal vermuten, dass er gewichtstechnisch noch nachlegen wird. So schnell geht das ja nicht.

Ich belese mich gerade bzgl. den intuitiven Essens, was man als Erwachsener oft verlernt hat und entsprechend aussieht. Aus diesem Grund halte ich wenig davon in das Essverhalten deines Kindes Einfluss zu nehmen. Also im Sinne von "schneller" essen.

Eventuell eben reichhaltiger kochen, aber viel mehr wirst du nicht machen können denk ich. Solange er nicht deutlich untergewichtig ist oder viel krank, würde ich mich auch nicht so stressen.

4

ehrlich gesagt würde ich schauen was er mag, milchprodukte trinken, kakao, milchshake, säfte trinken, cremesuppen würde ich machen mit sahne uns brot

5

Wirkt dein Sohn gesund? Oder kränklich und apathisch?
Solange er einen gesunden Eindruck macht, würde ich dem Arzt vertrauen und aus dem essen jetzt nicht so ein Drama machen. Ihm regelmäßig essen anbieten und dann nicht weiter thematisieren. Kinder essen genau so viel, wie sie brauchen.
Meine Tochter war/ist auch im Bereich des Untergewicht. Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken. Aber sie ist sehr aktiv und super gesund. Der KiA meinte, lieber ein dünnes Kind als ein zu dickes.

6

Weiß jetzt nicht, ob das so super gesund ist, aber ich nehme - leider - immer super zu, wenn ich so einen Babybrei (ab 4. oder 6. Monat) esse...

Ansonsten würde ich auch Ernährungsberatung empfehlen. Das Vollkornbrot gesünder ist und man von Fett und Zucker zunimmt, ist ja kein Geheimnis. Ungesund sind Fett und Zucker erst, wenn man zuviel davon ißt. Aber das scheint ja nicht euer Problem zu sein ;-) Und natürlich, wenn Vitamine und andere Nährstoffe fehlen. Also nicht Obst durch Sahne ersetzen, sondern Obstsalat mit Sahne essen... ;-)

Und wenn es am Eß-Tempo liegt, würde ich viel in Breiform anbieten:
Frühstück: Porridge (gekochte Haferflocken) mit Obst und Sahne statt Brot.
Mittagessen: dicken Eintopf mit viel weichen Kartoffeln und zartem Fleisch statt Kartoffel und Schnitzel.
Nachmittags das Obst mal zum Smoothie machen und ggf. Schmelzflocken unterrühren. Mehr Banane als Weintrauben.
Abends: wenn es Brot sein soll, dann dicke, weiche Scheiben mit Butter und Käse. Dazu Kakao statt Milch.

Ach ja: von Fruchtsäften wird ja auch abgeraten, weil sie so viele Kalorien enthalten, oder? Dann ran an den Saft ;-)

LG!

9

Ich halte das für sehr problematisch. Denn ein so ungesundes Essverhalten wird dann bewusst antrainiert. Man bringt einem gesunden Kind bei über seinen Hunger zu essen und zwar auch noch ungesunde Sachen. Das geht spätestens mit 25 nach hinten los und schlägt sich in Übergewicht nieder.

14

Hm... Das geschilderte "Menü" hätten meine Großeltern durchaus als gesundes Essen angepriesen. Die mußten ja auch die unterernährten Nachkriegskinder groß bekommen.
(Übrigens sind meine Eltern und Onkel und Tanten allesamt so schlank geblieben, wie sie es als Kinder waren.)

Natürlich ist die Gefahr da, dass ein zu dünnes Kind mit ungesunden Sachen vollgestopft wird und dann als Erwachsener Übergewicht entwickelt.

Andererseits: was willst du einem zu dünnen Kind an Nahrungsmitteln geben, die auch ein latent übergewichtiger Erwachsener mit gutem Gewissen essen kann? Das sind einfach zwei paar Schuhe.

Nur weil heutzutage die allermeisten Menschen eher zuviel wiegen heißt das ja nicht, dass Untergewicht nie ein Problem ist. Mein Großvater war sein Leben lang untergewichtig und glaub mir, das war immer wieder ein großes Problem. Bei jeder eigentlich harmlosen Erkrankung.

Aber was ißt man bei Untergewicht, wenn es nicht gerade eine Tafel Schokolade pro Tag sein soll? Sicher nicht Obst allein.

LG!

weitere Kommentare laden
7

Hast du eine Idee warum er so langsam isst?
Ich hatte mal ein Mädchen in der Kita GRUPPE, die auch sehr langsam gegessen hat und dementsprechend kaum Zeit hatte zu spielen... was wiederum wenig Kontakte zu anderen Kindern zur Folge hatte.
So haben wir ihr eine große Sanduhr an den Tisch gestellt. In der Zeit war Frühstückszeit. Danach Spielzeit.
Allerdings war da nicht das Problem,.dass sie zu dünn war.
Wie ist ansonsten sein Bezug zum Essen? Isst er mit Genuss oder nur weil er muss?
Vielleicht könnt ihr was zusammen kochen oder backen?
Spieße essen, macht Kindern auch oft Spaß.
Regenbogenteller mit bunten Lebensmitteln.
Obstsalat machen.

Alles Gute

8

Hallo, ich habe als Kind auch immer sehr langsam gegessen. Bei mir lag es daran das ich sehr grosse Mandeln hatte. Durch das langsame essen stellte sich das Sättigungsgefühl ein bevor ich viel gegessen hatte.
Nachdem die Mandeln raus waren nahm ich schnell an Gewicht zu.

Meine Jungs sind auch alle sehr dünn.
Der Grosse ist mit 15 Jahren gut 172cm gross und wiegt 47 kg.
Der Mittlere wog bei seiner Einschulung mit 6 Jahren grad mal 15kg. Inzwischen ist er 155 cm gross und wiegt knapp 32 kg( er ist 12).
Der Kleinste wiegt mit fast 3 auch nur knapp 12 kg.

Isst er denn gerne? Macht er sonst einen gesunden Eindruck?

10

Kinder wachsen in Schüben... sowohl was Größe angeht als auch was Gewicht angeht. Mein Sohn ist 2,5 und wiegt 12,6 kg und hat innerhalb von einem Monat 600 g zugenommen, davor war er ein halbes Jahr konstant 12 kg schwer. Seit der letzten U Untersuchung vor 9 Monaten (als er 22 Monate alt war) hat er sage und Schreibe 1,1 kg zugenommen. Hinzu kommt das er für sein Alter enorm winzig ist und beiderlei Kurven (Gewicht wie Größe) eher am untersten Ende herumkrebst - schon immer. Wie ein Suppenkasperl wirkt er deswegen auch wieder nicht... weil die Proportionen ausgeglichen sind. Und darauf kommt es an. Wenn er vor wenigen Monaten größentechnisch rauf gegangen ist, wird er die nächsten Monate auch im Gewicht schnell hochsteigen. Normal kommt immer erst die Größe und dann zieht das Gewicht nach. Selten umgedreht.

Nebenbei sah ich ab 4 Jahren selbst aus wie ein "KZ Opfer" was Figur angeht. Bis ins Jugendalter durfte ich mir anhören ich sei Magersüchtig oder aufgrund meines total abnormal starkem Essverhalten Bullemiekrank und so ein Mist. Manche Kinder haben nen schnelleren Stoffwechsel als andere. Manche sind sehr dünn, andere neigen zum schnellen pummelig werden. Mein Cousin sah bis er 12 war aus wie ein Rollmops... dann ist er gefühlt über Nacht 20-30 Zentimenter hochgeschossen und seither gertenschlank. Ich hab in der 4. Klasse mit 10 Jahren 26 kg gewogen und war eine der größten in der Klasse mit gut 140 cm! Das wiegt aktuell mein 5 jähriger Neffe (der auch sehr groß ist nebenbei und nicht dick).

Was man machen könnte. Zwischenmahlzeiten anbieten. Hier n bisschen Obst, da mal ne Knabberei zwischen durch etc. Der Körper nimmt sich nur das was er braucht und wenn dein Kind halt die Marke Krisperl ist, ist das so. Da muss man nix ändern. Ich bin im übrigen schon froh, wenn mein Sohn bis er 4 wird überhaupt die 15 kg Marke durchbricht.. da er im Jahr nur 1-2 kg zunimmt, könnt das knapp werden. Wegen dann wahrscheinlich benötigten Folgesitz und ich eigentlich nicht so scharf drauf bin - wenn das 2. Kind in seinen Reboarder wechselt für ihn ein Fangkörper als Zwischenlösung anschaffen zu müssen.