Logopädie wieso, weshalb, warum?...

Moin ihr Lieben Eltern.

Weshalb hat man euch Logopädie ans Herz gelegt?
Was bringt es?
Wer hat es euch empfohlen? (Kita/kinderazt/Freunde/ihr selber hab dem Bedarf erkannt )
Oder sagt ihr es wäre unnütz?

Liebe Grüsse?

6

Das Problem sehe ich eher bei den Ärzten.
Die sind im Thema Logpädie oftmals mehr als schlecht ausgebildet.
Im Zweifell heisst es IMMER Entwicklungsverzögerung, wenn ein Kind mit 2 oder3 Jahren auffällig ist.

Wichtig ist meiner Meinung nach, das Eltern ein Gefühl dafür bekommen...sich fachlich auch anderwetig informieren oder auch mal eine Stunde Test–Logopädie organisieren, auch wenn sie es selber zahlen müssen.

Leider habe ich es oft erlebt das Eltern gegenüber ihren Kids recht blind sind...

lg
lisa

1

Wenn mich irgendwer darauf anspräche und ich es nachvollziehen kann bzw selber sehe dass es Sinn macht da drauf zu schauen würde ich es bei der nächsten u beim Kinderarzt ansprechen. Und mit ihm gemeinsam besprechen ob es behandlungsbedarf gibt oder man noch abwarten kann. Je nach Alter des Kindes ist manches noch im Rahmen bzw verwächst sich. Und bei anderem ist der behandlungserfolg vielleicht besser wenn das Kind älter ist und besser mit macht.

2

Ich kenne das nur von einer Freundin. Beide Kinder bekamen mit vier Logo und ich fand schon, dass das nötig war. Sie haben beide sehr unverständlich gesprochen. Ich selbst hätte sie jetzt nicht darauf angesprochen.
Verordnet hat es der Kia und festgestellt bei der jeweiligen U.

3

Hi, das ist abhängig von der Anamnese und den jeweiligen Auffälligkeiten/Problemen.

Es gibt Kinder, die bekommen schon ab Geburt Logopädie.

Mein Kleiner bekommt Logopdie seit rund einem 3/4 - 1 Jahr und es war und ist definitiv notwendig - er ist jetzt korrigiert 3 1/4 Jahre.

Fragst du aus aktuellem Anlass?

LG

4

moin,

Warum fragst du?

Eigentlich ist es egal von wem die Initiative ausging. Unser Lütte hat eine Sprachentwicklungsverzögerung, hängt vor allem in der Produktion zurück sprich Mundmotorik und hat durch eine Schädigung der Stimmbänder eine leise Stimme und ist oft heiser. Initiative ging vom Kinderarzt aus wie hatten es aber auch schon auf dem Schirm. trotz seines jungen Alters er war drei als wir anfingen fand die Logopädin geeignete Übungen die ihm auch sehr Spaß machen.
Bei uns sagten viele es sei zu früh aber er fand schlecht Anschluss im Kindergarten und ne eher sie die richtige Technik lernen umso besser.

5

Hallo,

ich denke, es kommt darauf an, was das Kind hat.

Unser Sohn konnte z.B. früher kein z sprechen und hat viel genuschelt, aber er konnte deutlich sprechen, wenn er wollte.
Wir haben dann selbst das z mit ihm geübt und ihn nicht mehr "verstanden", wenn er genuschelt hat, so dass er die Dinge deutlich wiederholen musste.

Bei anderen Problemen kommt man als Eltern aber nicht mehr weiter. Wir kennen zwei Kinder, die man früher im Kindergarten gar nicht bis kaum verstanden hat, wenn sie sprachen. Bei denen hat die logopädische Behandlung viel gebracht.

LG

Heike

7

Unser Sohn hat bei der U 8 Logopädie verordnet bekommen, weil er das R, SCH und CH noch nicht spricht. Wir warten noch auf einen freien Platz. Ich finde es sinnvoll, weil unser Sohn schon manchmal frustriert ist, wenn er nicht verstanden wird. SCH und CH sind noch nicht wirklich zu spät, aber das R müsste er längst können. Ich finde, wenn so etwas auffällt, macht es Sinn das zu fördern.

8

Hi kikisonne, ja das stimmt. Unser älteres Kind hat u.a. auch einen Rhotazismus („r“-Problematik). Festgestellt in der Pädaudiologie. Dort wurde gesagt, dass sich das irgendwann so festigt und es mit zunehmenden Alter zunehmend schwieriger wird es zu behandeln. Unser Sohn ist 8,5 J und bekam deswegen in diesem Jahr bereits Logopädie. Doch bei ihm ist es schon schwierig, leider sah vorher nie jemand Handlungsbedarf, bis die Pädaudiologie Logopädie in ihrem Bericht indizierte.

Früher tun sich laut Pädaudiologie Kinder halt leichter, dieses Manko zu beheben - ich finde es toll dass ihr das rechtzeitig angeht.

LG Snow

9

Bei der U8 habe ich es beim Arzt angesprochen und es wurde gesagt, dass man nach 1/2 Jahr nochmal draufschaut. Mit 4,5J. hat sie dann die Verordnung bekommen, da sie K, Sch, Z nicht (immer) sprechen kann. Sie geht jetzt seit 2Monaten hin (1x pro Woche für 45Min). Es macht ihr Spaß und ich erkenne Fortschritte.

Ich denke, man sollte bis zum Schulbeginn deutlich sprechen können. Ich habe es lange entspannt gesehen, aber nun dachte ich, dass sie es nicht von selbst schafft und wir professionelle Unterstützung brauchen.
Ich bin sehr zufrieden.