Zähneputzen in Kita

Hallo.

Wie findet ihr es, wenn die Kinder in der Kita keine Zähne putzen?

Putzen eure Kids die Zähne in der Kita?
Und wenn ja, wie oft und wann?
Läuft das zur Zufriedenheit der Eltern?

Ich finde die Qualität des putzen, Zustand der Zahnbürsten, und den Zeitpunkt nach dem Mittag für die mundhygiene/ zahngesundheit nicht so förderlich.

LG

1

Warum sollte man nicht nach dem Mittag putzen? Ist doch die beste Zeit. Dann sind die Zähne gleich wieder sauber nach dem Essen.

Aber ich muss ja gestehen, bei uns wird nicht 3x tgl Zähne geputzt sondern nur 2x morgens vorm Kindergarten und abends.

Und er hat prima Zähne.

3

Hi.

Ich bin kein Zahnarzt, aber ist es nicht so, dass direkt nach dem Essen putzen nicht gut ist. Greift den zahnschmelz an. ?!?!

Ich putze auch "nur" Morgens und Abends mit meinem 5 jährigen. Zähne sind auch super.

Lg

9

Bin auch kein Zahnarzt, aber das habe ich so noch nicht gehört. Weiß nur, dass man, wenn man etwas sehr säurehaltiges zu sich genommen hat (zB Orangensaft) etwas warten soll aus von dir genanntem Grund. Aber ich selber putze auch oft direkt nach dem Essen die Zähne..

An die TE: Ich finde es toll, dass sie in der Kita putzen. Zuhause habe ich nicht immer so viel Geduld bzw Nerven ihn zu ermutigen erstmal selbst zu putzen, da mache ich das oft direkt. Außerdem kann das in der Kita zusammen mit anderen Kids schon auch spaßig sein, wodurch das Zähneputzen positiv assoziiert wird - das finde ich ungeheuer wichtig! Und zuletzt finde ich ja immer, dass vielfältige (gute) Erziehung eine Bereicherung für das Kind ist, also dass es ganz gut ist, wenn dem Kind eine Sache nicht immer nur Mama und Papa zeigen, sondern auch regelmäßig jemand anders, der es eben auch ein bisschen anders macht.

2