Zähneputzen in Kita

Hallo.

Wie findet ihr es, wenn die Kinder in der Kita keine Zähne putzen?

Putzen eure Kids die Zähne in der Kita?
Und wenn ja, wie oft und wann?
Läuft das zur Zufriedenheit der Eltern?

Ich finde die Qualität des putzen, Zustand der Zahnbürsten, und den Zeitpunkt nach dem Mittag für die mundhygiene/ zahngesundheit nicht so förderlich.

LG

1

Warum sollte man nicht nach dem Mittag putzen? Ist doch die beste Zeit. Dann sind die Zähne gleich wieder sauber nach dem Essen.

Aber ich muss ja gestehen, bei uns wird nicht 3x tgl Zähne geputzt sondern nur 2x morgens vorm Kindergarten und abends.

Und er hat prima Zähne.

3

Hi.

Ich bin kein Zahnarzt, aber ist es nicht so, dass direkt nach dem Essen putzen nicht gut ist. Greift den zahnschmelz an. ?!?!

Ich putze auch "nur" Morgens und Abends mit meinem 5 jährigen. Zähne sind auch super.

Lg

9

Bin auch kein Zahnarzt, aber das habe ich so noch nicht gehört. Weiß nur, dass man, wenn man etwas sehr säurehaltiges zu sich genommen hat (zB Orangensaft) etwas warten soll aus von dir genanntem Grund. Aber ich selber putze auch oft direkt nach dem Essen die Zähne..

An die TE: Ich finde es toll, dass sie in der Kita putzen. Zuhause habe ich nicht immer so viel Geduld bzw Nerven ihn zu ermutigen erstmal selbst zu putzen, da mache ich das oft direkt. Außerdem kann das in der Kita zusammen mit anderen Kids schon auch spaßig sein, wodurch das Zähneputzen positiv assoziiert wird - das finde ich ungeheuer wichtig! Und zuletzt finde ich ja immer, dass vielfältige (gute) Erziehung eine Bereicherung für das Kind ist, also dass es ganz gut ist, wenn dem Kind eine Sache nicht immer nur Mama und Papa zeigen, sondern auch regelmäßig jemand anders, der es eben auch ein bisschen anders macht.

2

Bei uns wird nicht geputzt und ich bin auch nicht traurig darüber. Wir putzen morgens und abends zu Hause. Das bis auf kurze Phasen auch bei beiden Kindern problemlos. Aber selber gründliche putzen geht meiner Meinung erst im Vorschulalter und wenn die Erzieherinnen alle putzen ... und dann noch ständig aufpassen dass das Kind ja die richtige Zahnbürste nimmt, dass ein anderes sie nicht ihn Mund nimmt oder dran rum tascht. Nein das muss nicht sein.

5

Denke auch morgens und abends zu Hause putzen reicht.
Mache ich mit meinem Kind auch so. Auch am Wochenende.

Bin Erzieherin und finde die Zustände, wie es bei uns im Haus abläuft nicht gut.
Wir putzen den Kindern ja nicht die Zähne, schaffe wir gar nicht.
Und im Zahnbürste Schrank herrscht immer wieder Unordnung. So schnell kann man nicht gucken. Da hatt irgendwer irgendeine Zahnbürste im Mund. Oder auf dem Boden, am Spiegel...

Und viele Kinder haben schlimmen Karies. Ich würde nicht wollen, dass mein Sohn die Zahnbürste bekommt, die vorher in so einem Mund war. Ihhh.

Danke

4

Bei uns in der Kita wurde das wieder abgeschafft, denn die Kinder haben viel damit geputzt, nicht nur die Zähne.
Ich bin sowieso der Meinung, dass zweimal am Tag reicht. Also ist mir das ganz recht.

6

Danke, sehe ich genau so.

7

Naja so wie einige hier schreiben, dass es im Kindergarten chaotisch abläuft, hängt nur von der Organisation des Teams ab. Ich arbeite auch in einer Kita und es ist sehr wohl schaffbar, dass einer immer schauen kann, ob die Kids es richtig machen. Ich finde es sehr wichtig, am Wochende wird doch auch nach dem Frühstück Zähne geputzt. Mittags seh ich das nicht ganz so eng. Ich bin ganz froh, dass wir es so machen, so ziehen die Kinder, wo die Eltern drauf achten und es ihnen gut vermitteln, die Kinder, dessen Eltern das nicht ganz so für wichtig halten, mit. Und davon gibt es nämlich echt erschreckend viele. Somit haben alle Kinder nur Vorteile davon.

8

Hallo!

Kommt ein wenig drauf an. Wenn die Erzieherinnen die Zahnbürsten ausgeben und drauf achten, dass nicht getauscht wird und nur wenige Kinder auf eine Erzieherin kommen, ist es besser als nichts, auch wenn nur die Kinder ein wenig rumschrubben - immerhin überhaupt.

Wenn Chaos herrscht, die Kinder mit Zahnbürste im Mund rumlaufen und damit eher Unfallgefahr besteht, dann lieber nicht.

10

Bei uns haben sie mal vor dem Mittagessen geputzt. Ob das noch so ist, weiß ich garnicht (unsere Tochter war nur Anfangs kurz Mittagskind und hat jetzt wieder angefangen, sollte ich also mal nach fragen #schwitz).
In der neuen Kita (wir ziehen jetzt um und sie wechselt für das letzte halbe Jahr) schicken sie die Kinder nach dem Frühstück bzw. bevor sie raus gehen wollen zum putzen, aber laut eigener Aussage eher zum motorischen lernen.

Mir persönlich ist es eigentlich egal. Wir putzen morgens und abends mit Elektrozahnbürste. Ist eh viel sinnvoller als mit der Handzahnbürste und in der Schule hat es sich dann sowieso erledigt.
Wenn man sich äußern müsste, dann bin ich eher dafür das abzuschaffen. Sauber wird eh Nichts beim komplett alleine putzen (zumindest bei den U-Dreijährigen), die Zahnbürsten sehen immer aus wie Besen und Kindern bei denen sich die Eltern nicht um Zahnhygiene kümmern, verbessert sich dadurch auch Nichts mehr.
Sinnvoller fände ich eine jährliche Projektwoche zum Thema.

11

Zähne putzen gehört nicht in den Kindergarten!
Daheim putzen die meisten doch auch nur morgens und abends.

Was soll man denn noch alle in der Kita mit den Kindern machen????

12

Hallo,
etwas spät, aber besser als nie 😄
Also wir putzen mit unseren Kindern im Kiga die Zähne. Jeder hat seine Zahnbürste und die kommt auch nicht mit den anderen in Berührung. Wir haben eine dicke holzleiste mit Löchern drin. Nach dem die zahncreme drauf ist, bekommt das Kind seine Zahnbürste in die Hand. Nach dem putzen und säubern der Zahnbürste geht es anders herum. Und dann putzen die Kinder nach einem Schema, das super läuft. Ich stehe vor Ihnen und putze mit einer Riesenbürste und einem großen Gebiss vor.
Wir putzen vor dem Frühstück.
Komplett alleine putzen, können Kinder erst, wenn sie fließend schreiben können.
Also es kann auch klappen. Ohne Chaos 😊 und dann macht es auch Spaß
Liebe Grüße