Hallo,
ich würde mir mal gerne eure Meinung einholen. Ich war gestern bei einer Freundin zu Besuch. Wir haben beide Kinder im gleichen Alter (4). Jedenfalls war von ihrem Sohn weit und breit nichts zu sehen und auf Nachfrage von mir, wo er den sei entgegnete sie mir, dass er mit seinem Vater im Keller wäre und die Wäsche waschen müsse (per Hand).
Der Grund für diese "Strafarbeit" war die Tatsache, dass er sich in die Hose gemacht hat und sie der Überzeugung ist, dass er sich aus Faulheit in die Hose macht.
Das hat mich schon ein wenig verwirrt aber ich habe mir gedacht er kommt gleich wieder hoch, da das Auswaschen von Hose, Socken und Unterhose ja nicht wirklich lange dauert. Letztendlich war er aber fast 30 Minuten dabei die Wäsche der gesamten Familie auszuwaschen.
Als er dann endlich mit dem Vater hoch kam fing sie an ihn daran zu erinnern wie ekelhaft das sei und das sein kleiner Bruder nun auch schon keine Windel mehr braucht... Er hat natürlich geweint, aber anschließend konnten die Kinder endlich spielen gehen.
Als ich dann mal hochgegangen bin zum schauen, stellte ich mit erschrecken fest, dass der Sohn eine nasse Hose hatte. (nur ein Fleck) Ich hätte ihn am liebsten umgezogen aber ich hörte schon die Schritte auf der Treppe.
Meine Freundin hat gekocht vor Wut und hat ihn angeschrien, dass er sich sofort umziehen soll. Was mir so Angst gemacht hat war die Tatsache, dass sie zu ihm Gesagt hat er hat Glück dass Besuch da ist.
Wir verstehen uns sehr gut aber irgendwas stimmt da nicht. Ich halte ihre Strafen und die Reaktion für viel zu überzogen. Gibt es eine Anlaufstelle wie Frühförderstelle usw. die ihr und ihrem Sohn dabei zur Seite stehen kann.
(* Er geht auf Toilette aber irgendwie ist die Hose wohl trotzdem Täglich ein wenig nass, d.h. auch nicht ganz vollgerappelt)
LG
Kind von Freundin muss zur Strafe die vollgepinkelte Wäsche waschen
Also dieses Kind wird bzw. hat eventuell schon ein gestörtes Verhältnis zu seinem Körper und auch zur Mutter. Das ist keine Strafe, das ist pure Demütigung einer eiskalten Mutter.
Er ist 4, da kommt das bei Kindern durchaus mal vor. Ich habe zwei Mädels, da ist es eher selten, dass mal noch nachträglich Tröpfchen rauskommen, ABER ich kenne es von meinem Mann. Das ist ein "männliches" Anatomieproblem, soweit ich weiß. Das Verhalten der Mutter macht es nur schlimmer. Die Harnröhre ist länger als bei Mädchen, da kann schon mal was drin bleiben und nachträglich rausrutschen. Der Muskel zur Kontrolle ist ja nicht an der Penisspitze ...
Ich weiß nicht, an wen man sich da wenden kann als Hilfe. Versuche ruhig mit ihr zu reden und erkläre ihr, was sie ihrem Kind mit ihrer psychischen Folter da antut. Psychische Gewalt ist oftmals schlimmer als physische, mach ihr mal klar, wie sehr sie ihn für seinen Körper bestraft.
Unkommentiert kann man sowas wohl wirklich nicht stehen lassen. Ich hab mich auch sofort gefragt, was losgewesen wäre, wenn sie allein mit ihm gewesen wäre. Klar kann man sich bei sowas immer ans Jugendamt oder (mein persönlicher Favorit) den Kinder-Schutz-Bund wenden. Aber kannst du nicht versuchen mit ihr darüber zu sprechen? Das könnte zwar für dich ein schwieriges Gespräch werden, aber das ist ja nicht der Grund weshalb man sich ans Jugendamt wenden sollte.
Komisch, dass er immer nur ein bisschen in die Hosen macht. Wenn ein Kind vergisst auf Toilette zu gehen, dann muss es eigentlich schon richtig dringend und dann kommt da auch richtig viel, oder? Vielleicht hat er auch einen leichten Harnwegsinfekt oder sowas. Ich würde meine Freundin einfach mal darauf ansprechen. Wahrscheinlich würde ich nicht sowas sagen wie "Der kann da nichts dafür." (denn das weiß du ja gar nicht), aber ich würde sagen "Dass er auf mich nicht den Eindruck macht als könnte er das steuern." Frag sie mal warum sie sich so sicher ist, dass er das absichtlich macht.
Ich halte Deine Freundin ihrem Kind gegenüber für grausam und demütigend. Wie steht denn der Vater dazu?
Ich sage ehrlich: Freundin oder nicht - mir wäre der Hut hochgegangen!. Das ist keine Erziehung, sondern Demütigung!
Ist sie denn zugänglich für Kritik? ansonsten würde ich diesen Sachverhalt incl. der "Drohung", wenn denn kein Besuch da wäre...... durchaus direkt dem Jugendamt mitteilen.
Es könnte ein urologisches Problem vorliegen. Vielleicht lässt sie ihren Sohn mal durchchecken? Vielleicht kann auch die Mutter dort beraten werden.
Such die Adresse von einem Kinder-Urologen und geb die ihr. Du kannst ja eine Cousine erfinden, deren Nachwuchs bei einem ähnlichen Problem Hilfe gefunden hat.
Frischling Story....
Ich bin völlig fassungslos. Ich kann auch nicht viel dazu sagen nur das deine Freundin so ziemlich alles verkehrt macht was man nur verkehrt machen kann.
Ein 4 jähriges Kind so zu demütigen weil pipi in die Hose ging 😱 also mir kommen da echt fast die Tränen. Und ich bin auch nicht die perfekte übersupermutti und mache auch Fehler aber das find ich wirklich grausam.
Schönen Abend und LG Stumplix mit frechdaxs (2 3/4) und babyboy Inside
Ich glaube er pinkelt aus Angst des Versagens schon allein in die Hose. Wenn man die "Wirkliche" Ursache nicht kennt, aber es als "nur aus Faulheit" solche Strafen aufbrummt, kann sie hoffen dass er nicht zum Bettnässer wird, wenn er es nicht bereits schon ist.