Das Kind einer guten Freundin geht in die selbe Kigagruppe wie mein Kind. Beide sind 3 Jahre alt.
Eigentlich täglich werden wir dann von unseren Kindern gefragt: Mamii, können wir heute XYZ besuchen ?! ..
So, jetzt so langsam zum Problem.
Im Kiga verstehen sie sich wohl gut...Aber sobald wir uns gegenseitig besuchen, ist es wirklich die reinste Katastrophe !!
Kind 1 lässt sich richtig schnell provozieren, fängt dann vor Wut an zu schreien und zu weinen. Kind 2 provoziert wirklich bis aufs Blut und haut bzw schubst auch schonmal gerne.
Beispiel: Kind 1 spielt mit einem Luftballon, fragt , ob Kind 2 mitspielen möchte. Kind 2 nimmt ihn weg, macht ihn absichtlich kaputt und lacht Kind 1 aus. Kind 1 bekommt daraufhin einen Heul/Schreianfall.
Oder Kind 1 spielt mit einer Rassel, Kind 2 nimmt diese weg und wedelt die ganze Zeit Kind 1 damit vor der Nase rum. Kind 1 fängt wieder an zu schreien und zu weinen.
Uns als Mütter platzt dabei regelmäßig fast die Hutschnur.
Das wutentbrannte Schreien und Weinen ist wirklich schrecklich und verursacht Kopfschmerzen und vor allem schlechte Laune. Andererseits ist dieses Provozieren wirklich unmöglich und wir fragen uns regelmäßig, was das überhaupt soll, warum Kind 2 nicht einfach vernünftig mitspielen kann, sondern immer alles wegnehmen oder kaputtmachen muss?!
Klar,Kind 2 findet die Reaktion von Kind 1 wahrscheinlich lustig und macht es deshalb immer .. 🤔
Jeder redet/schimpft mit seinem Kind, 5 Minuten Ruhe..Dann geht das gleiche Spiel von vorne los.
Es ist wirklich nervenaufreibend ... Dabei spielen sie im Kiga gerne miteinandern,halten Händchen und beim Abschied wird regelmäßig geweint( können wir nicht noch hier bleiben,es ist so schön mit XYZ).
Ist das normal ?!
also für uns absolut nicht,aber wir wissen einfach nicht,was wir dagegen tun können .. Habt ihr eine Idee? Oder könnt ihr mir sagen,was wir falsch machen ?!
Streitereien von Kleinkindern wie schlichten? Was machen wir falsch ?!
Hallo, ich bin sehr auf die Antworten gespannt. Ich würde spontan sagen, man muss diese Spirale unterbrechen. Vielleicht mal eine Woche kein Treffen (wenn ihr euch sonst sehr oft nachmittags seht) und jeder redet zu Hause mit seinem Kind und erklärt was man besser machen kann. Kind 1 soll nicht kreischen, sondern das Spielzeug einfach wieder wegnehmen (sich wehren) und Kind 2 darf nicht einfach die Sachen wegnehmen,/kaputt machen. Das wird man bestimmt oft Mal zu Hause in einer ruhigen Minute ansprechen müssen. Vielleicht beim nächsten Treffen außerhalb des Kindergartens dann eine Situation schaffen, wo beide zusammen was gemeinsam schaffen müssen/zusammen halten müssen. Vielleicht quasi nicht zu Hause sondern in der Öffentlichkeit treffen (Spielplatz/Sportverein). Waren jetzt nur so meine ersten Gedanken.
Übrigens hört sich das für mich ein wenig auch nach Geschwisterstreitereien an, wahrscheinlich stehen die zwei sich wirklich sehr nahe.
LG
Danke für deine Worte🤗
Mehr als 1x wöchentlich sehen wir uns nicht, da es für uns echt anstrengend ist..Es macht einfach keinen Spaß, wenn ständig geweint und gestritten wird.
Aber vielleicht hast du recht und wir werden uns mal 1/2 Wochen nicht treffen .. Ein Versuch ist es zumindest wert. Ich danke dir !
Übrigens entstehen solche Streitereien auf dem Spielplatz wirklich viel weniger. 🤔
Vielleicht als Eltern erst mal dabei bleiben? Also daneben sitzen und mitspielen, oder vormachen wie man was spielen kann, dabei darauf hinweisen, wem welches Spielzeug gehört, wenn man sich zuhause trifft gehört ja immer alles dem einen Kind. Vielleicht bringt ja der Besuch auch was mit was dann seins ist. Oder ihr trefft euch auf neutralem Boden, Spielplatz, etc. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie nervig das Geschrei ist... Und als Eltern möchte man ja dann eigentlich unter sich ratschen... Aber ich glaube hier in diesem Fall, da braucht es so ne Art "Anleitung" und da wäre ich konsequent, es wird nicht dem anderen was weggenomen usw... 3 jährigen kann man das doch eigentlich recht gut schon vermitteln... Und dann darauf hoffen, dass es irgendwann besser wird 🙃☺️
Also ich hab auch eine Freundin mit der wir uns häufig Treffen, ihre Tochter ist 3, mein Sohn 2,5. Sie freuen sich beide immer richtig doll, wenn wir uns treffen, aber oft ist es auch für uns anstrengend.
Bei der Großen ist es gerade so, dass sie sich sozial sehr viel austestet. Erst kreischt sie vor Freude, bringt Geschenke mit, will alles mit dem Kleinen zusammen machen und plötzlich steht sie da und ruft "Stopp, lass mich in Ruhe!!" "Ich bin nicht deine Freundin!" und solche Sachen ohne ersichtlichen Grund.. ich denke, sie muss sich da im Moment ganz viel ausprobieren und man merkt, dass sie auch schnell erschöpft ist davon.
Meinen Sohn interessiert das zum Glück noch gar nicht so sehr, solange es eben keinen Streit um ein bestimmtes Spielzeug gibt. Aber ich glaube, wenn man zwei in der Phase hat, kann das echt ganz schön anstrengend sein!
Also wir haben natürlich auch unterschiedliche Regeln, aber ein paar sind gleich, zB dass kein Spielzeug aus der Hand weggenommen wird. Punkt.
Man kann fragen, bei einem Nein darf man sich auch auf den Boden werfen und heulen, aber weggenommen wird nicht. Da wir das unseren Kindern aber schon seit 1-2 Jahren so sagen, ist das nichts Neues und wenn es im Impuls passiert wissen sie genau, dass sie was falsch gemacht haben.
Zweitens wird alles Spielzeug, das mitgebracht wird auch geteilt. Für meinen Sohn kein Problem, da er das gar nicht so kennt, dass es SEIN Spielzeug ist. Wir haben es von zuhause mitgebracht und nehmen es auch wieder nach hause, ansonsten darf jedes Kind jedes Spielzeug haben. Der Freundin fällt das etwas schwerer, aber wenn wir zB zu denen nach Hause fahren fragt die Mama vorher, was sie auf keinen Fall teilen kann und das kommt dann solange in einen Schrank oder so.
Abwechseln ist das Stichwort, da muss man oft als Eltern unterstützen, das kann schon schwierig sein. Bei uns sitzt auch fast jedes Treffen einmal die eine Mama beim einen Kind und sagt "XY möchte das Spielzeug auch haben. Dann müsst ihr abwechseln. Kannst du es ihr/ihm geben oder soll ich das für dich machen?..." und die andere Mama währenddessen "Ganz ruhig, schau doch, die Mama redet schon mit ihr/ihm und erklärt das. Meinst du ihm/ihr fällt es leichter, wenn wir gegen etwas tauschen? Was könnten wir denn anbieten?..."
Dabei möglichst ruhig bleiben.
Und den Kindern Auszeiten gönnen. Wie schon gesagt, das ist echt anstrengend für die! Wenn man merkt es knallt gleich wieder, einfach mal das Kind einladen, ne Weile auf den Schoß zu kommen oder mit der Mama was zu spielen (der eigenen oder der anderen ), so 5min Pause tun meistens total gut. Und dann dem Kind auch zeigen, dass man sich freut, wenn es toll läuft. Das Kind darauf aufmerksam machen, wenn sich das andere Kind freut bzw einfach die Emotionen des anderen Kindes mitteilen.
P.S.: Der Kragen platzt, die Hutschnur geht hoch Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen.
Hallo!
So wirklich Rat habe ich wahrscheinlich nicht, aber eine Idee. Ich würde mich bei 3 jährigen nicht einmischen bei Streitereien, solange sie sich nicht weh tun.
Was ich tun würde: es ihnen gleich tun. Wenn ihr Euch das nächste mal trefft dann zofft ihr Erwachsenen euch mal lautstark, und dann guck mal wie die Kids reagieren 😁
Alles Gute
Sunny
Huhu,
wenn Euch das so sehr nervt, dann bekommt in nächster Zeit bloß keine zweiten Kinder. Viele Geschwister in ähnlichem Alter (natürlich nicht alle) verhalten sich so. Lieben sich, spielen miteinander und dann knallt es. Und das mehrfach am Tag.
Was mich an Deiner Schilderung aber stutzig macht, ist, dass es ein Muster zu geben scheint. Dass ein Kind immer dem anderen etwas weg nimmt. Dass es nicht ausgewogen ist. Da würde ich ansetzen. Warum tut es das? Finden die Kinder nicht ins Spiel? Haben sie die falschen Materialien?
Ich würde bei den nächsten Treffen näher bei den Kindern bleiben. Mal ein Spiel von mir aus initiieren. Genau schauen, wann die Stimmung kippt. Vielleicht brauchen sie anderes/mehr/weniger Spielzeug, oder eine andere Umgebung (Spielplatz, wo nicht einer zuhause ist), oder mehr Bewegung...
Und generell mein Tipp: Auffällige Kinder, die provozieren, haben meist irgendwo selbst ein Problem/eine Not. Da sollten die Eltern genau hinschauen und helfen das zu lösen.
Und zuletzt: Es gibt einfach Kinder, die nicht zusammen passen. Aber das scheint bei Euren ja nicht der Fall, da sie im Kindergarten ja wohl zusammen spielen.
Alles Gute für die Ursachenforschung.
LG Jelinchen
Ach so: Fehlverhalten unterbrechen, "nein" sagen, ggf kurz erklären, das natürlich auch machen. Versteht sich.
Hallo
ich würde erstmal eine Pause einlegen für die Nachmittags Treffen und danach mit Treffen auf neutralem Boden anfangen.
Vielleicht reicht es den Beiden aber auch vormittags im Kiga zusammen zu spielen und nachmittags ist einfach die Luft raus... sie haben zwar noch Lust sich zu treffen, sind aber vom Tag im Kiga eigentlich schon zu geschafft, als das es harmonisch läuft?
Ansonsten würde ich näher dabei bleiben, mitspielen, das Muster aus -einer Provoziert und nimmt weg und der andere Heult und Schreit übermäßig - unterbrechen.
Mit 3 können die Beiden das schon verstehen
Alles gute
Reagiert das Kind 2 immer nur so, wenn es bei Kind 1 Zuhause ist oder macht es auch Sachen kaputt, wenn es bei ihr Zuhause ist (eigene Dinge)?
Also, wenn Kind 2 alleine zu Hause ist, dann macht es nichts bzw selten etwas kaputt.
Sobald aber Kind 1 dazu kommt, wird immer das kaputt gemacht, womit sie sich gerade beschäftigen. Also, es wird z.B. zusammen gepuzzelt oder gespielt und nach ein paar Minuten wird das Spielbrett umgeschmissen. Oder sie spielen gemeinsam mit dem Ballon, Kind 1 hält diesen Grad in der Hand. Kind 2 bekommt ne Rappel, reisst ihn aus der Hand und macht ihn kaputt 🤔 oder es wird im Puppenhaus miteinander gespielt, urplötzlich fliegen alle Möbel durch die Gegend .. Dabei ist es egal, in welchem Zuhause man sich gerade befindet.
Wenn sie gerade nicht mit - sondern nebeneinander spielen wird Kind 1 auch urplötzlich was aus der Hand gerissen und damit weggelaufen bzw zerstört ...
Danke ihr Lieben für eure Antworten !
Ich antworte mal im Allgemeinen 🤗
Wir werden es jetzt wohl so machen, dass wir uns vorerst nur auf neutralem Boden, sprich Spielplatz/Indoorspielplstz/Schwimmbad etc treffen. Da ist es meist auch viel entspannter zwischen den Kindern. Seltsam finde ich das aber schon, also ich meine damit, dass ich mir nicht erklären kann, wieso es so ist😊
Es ist bzw war halt auch gemütlich, sich einfach zu Hause zu treffen, Kaffee zu trinken und die Kinder spielen zu lassen.
Ich bzw wir werden aber jetzt versuchen, uns mit ins Spiel einzubringen. Nicht, dass ihr denkt, wir haben darauf keine Lust ( gut, manchmal haben wir darauf wirklich keine Lust) ..Aber wenn wir dann fragen heißt es meist: wir können/machen das alleine. Einen Versuch ist es trotzdem wert und ich werde berichten 🤗
Jelinchen, was soll ich sagen 😂 ich bin hochschwanger und meine Freundin hat ihr 2ts Kind im Juli zur Welt gebracht .. 😃 ich habe wirklich Sorge, wie das werden wird, denke mir aber, bis mein 2. Kind in dem Spielealter ist, ist mein Tochter auch wieder älter geworden, da klappt das alles bestimmt - getreu dem Motto Einbildung ist auch ne Bildung 😂
Na vor allen treffen sich die 2 dann bestimmt schon ohne Mamakaffee zum Spielen. Mal hier, mal da, aber es müssen nicht stets 2 Mütter mit von der Partie sein .
Hallo,
die 2 hocken schon den gesamten Kindergartentag aufeinander, vielleicht sind sie einfach k.o. nach einem anstrengenden Tag, brauchen mal eine Pause.
VG
Habe ich auch schon mal dran gedacht .. aber, sollen sie sich dann gar nicht mehr außerhalb treffen ?! Es ist ja nicht jeden Tag sondern 1x wöchentlich ... 🤔
Der Kiga geht von 07:30 bis 12 Uhr.
Ich frage mich dann halt, mit wem sie sich sonst treffen soll, wenn nicht mit ihren Kiga- Freundinnen ?! 🤔
Ich würde da mal 2 Wochen Pause einlegen und zudem vielleicht mal ein anderes Kind einladen. Dann mal gucken .