Hallo, mein Sohn 5j hat grosse Probleme mit der impulskontrolle und es kam schon sehr oft vor das er andere Kinder gehauen/geschubst hat.
Er möchte es unbedingt ändern weil er kein "schlechter junge" sein will.
Zuhause/privat um Umfeld haben wir es ganz gut im Griff aber in der Kita ist er hilflos trotz i-status.
Nun fängt er seit einiger Zeit an sich selbst zu verletzen.
Er Kratzt und beisst sich selbst damit er niemand anderen weh tut wenn er wütend ist.
Dies finde ich aber auch nicht richtig.
Nur sagt er mir klipp und klar, warum Mama? Es ist doch besser wenn ich mir weh tue als einem anderen Kind. Immerhin bekommt er dann in der Kita keinen Ärger.
Aber ich werde da in der Kita nicht ernst genommen. Da kommt dann nur so ein Spruch wie: naja gehauen hat er ja trotzdem.
Klar ist Es scheisse wenn er anderen weh tut. Aber er soll sich selbst auch nicht weh tun.
Heute sagten die Erzieher das er "nur" gestänkert hat.
Nur hat er sich ordentlich gebissen damit es nicht schlimmer wird.
Wie kann ich ihm noch helfen? Ich weiß das er sich unheimlich viel Mühe gibt und oft völlig verzweifelt ist weil er so "böse" ist.
Ich sehe das er will aber nicht kann. Nur bin ich eben in der Kita nicht dabei und kann ihn nicht unterstützen.
Das Bild zeigt den Biss von heute.
Wie schaffe ich es das er anderen aber auch sich nicht weh tut?
Vllt hat Ja jemand gute Tipps.
Danke.
Sich selbst weh tun
Abgesehen davon, dass sich diese Kita bzgl ihren Äußerungen nicht ideal anhört, würde ich mal mit dem KiA bzgl Förderungsmöglichkeiten sprechen. Ein guter SI Therapeut (SI sensorische Integration), Spieltherapie bei einer KJP, Heilpädagogische Betreuung mit SI Elementen, eine Psychomotorikgruppe suchen wären z.B. eine mögliche Richtung. Ein Neurologe aufsuchen und ein SchlafentzugsEEG schreiben lassen wäre evtl. auch sinnvoll.
Strategien entwickeln wie meine Vorschreiberin schreibt in akute Situationen zu entschärfen, ein anderes Ventil ohne Personenbereiligung.
Psychologe wäre nicht meine erste Anlaufstelle, es sei denn der KiA empfiehlt eine.
LG
Mit der Kita Nur noch zur Zeit auch 0 zufrieden.
Er geht von seinen 9 Std auch nur noch 4std weil er mehr nicht schafft.
Ich versuche auch ab morgen rauszufinden ob er tatsächlich zur Kita "muss" da er dort immer verzweifelter wird.
Rein rechtlich müssen ja nur Kita mit sprachdefiziten zur Kita und da gibt es keine Probleme.
Er hat heute fürchterlich geweint weil er nicht zur Kita wollte, da er kein Spass hat weil er nur 1 Freund hat und immer der böse ist.
Ich habe das so weiter gegeben da ich weiß das er Probleme hat "lieb" zu sein wenn er innerlich verzweifelt ist.
Da kam als antwort: naja so langsam müsste er ja wissen warum er nur 1 Freund hat.
Das hat mich sehr verletzt, da wir sehr daran arbeiten das es besser wird. Vor allem er gibt sich sooo viel Mühe.
In einer physio motorik Gruppe ist er schon über ein Jahr. Bei einem Kinder und Jugend Psychologen.
Aber der Rest den du vorschlägst den kenne ich gar nicht.
Was ist z.b. ein Schlag entzugsEEG? Denn schlafen tut er soweit sehr gut. Ausser wenn er Albträume (z.b. von der Kita) hat.
Verstehe ich nicht.
Warum musst du fragen, ob er zur KiTa "muss"?
Es gibt doch keine Kita Pflicht, nur Schulpflicht.
Und warum musste er überhaupt 9 Stunden dort hin, wenn du ihn doch viel früher abholen kannst?
Arbeitest du?
Huhu...
Es wurde ja schon ganz viel geschrieben, was es alles sein kann und was man untersuchen kann usw...
Da du geschrieben hast, dass ihr es zuhause recht gut im Griff habt, würde ich mal davon ausgehen, dass er sich in einem sicheren Rahmen mit Unterstützung durch einen Erwachsenen durchaus adäquat verhalten kann.
Also sollte man davon ausgehen, dass es mit der Situation im Kiga zusammen hängen muss.
Wenn er ein I Kind ist, hat er ja sicher Stunden, die an ihn gebunden sind. Mir würde jetzt dazu einfallen, dass es eine Person gibt, die ihn so eng begleitet, dass solche Situationen ausgebremst werden können, bevor etwas passiert.
Wenn die Kita sagt, dass es nicht ausreichend Stunden sind, könnte man doch, da du ja zuhause bist, sagen lieber 2 oder 3 Stunden 1zu1 Betreuung damit er aus dem Teufelskreis rauskommt. Kleinste Anforderung schaffen... 1 Betreuer, er und ein Kind... wenn das gut klappt, noch ein Kind dazu... dann weiter zur kleingruppe... bis es irgendwann in der großen Gruppe klappt!
Es ist ja so, dass er weiß, dass er etwas macht was nicht gut ist. Das setzt ihn sehr unter Druck, dieser Druck muss irgendwo hin ... also entlädt er den Druck bei sich...
(Meine Vermutungen als Pädagogische Fachkraft)
Wenn er erstmal in einem kurzen Zeitabschnitt positive Erfahrungen macht und diese ihm dann auch GESPIEGELT werden von Erziehern und Kindern, wird er hoffentlich bald ein positives Selbstbild entwickeln. Dieses wird ihm helfen können seine sozialen Kontakte weiter auszubauen, sich angenommen zu fühlen, Freunde zu finden.
So baut sich ganz von alleine der Druck ab, den er sich selbst macht.
Ich hoffe, das war zu verstehen und ich hoffe, auf Erzieher die euch unterstützen!
Alles Gute...
Ps. Mir zerbricht mein Erzieher Herz wenn ich so inkompetente Aussagen höre...
Was muss er spüren wenn Menschen so über ihn denken??
Positive Seiten sehen, Stärken erkennen und fördern! Das hilft Kindern!
Hallo,
Danke für deine Antwort aber auch 2-3std persönliche Betreuung ist nicht machbar.
Mir wurde gesagt das ihm nur 20std im Monat zustehen und dazu auch Berichte schreiben usw dazu gehört.
Sie sagte ein Bericht kann gut 1 Std dauernd dazu muss sie ja festlegen was genau sie mit ihm macht. Auch dies geht von der Zeit ab.
Ich muss dazu sagen ein Gespräch mit den Erzieherin zu führen ist schon schwer.
Das geht nur zwischen Tür und Angel.
Ein Bericht bekomme ich nur wenn ich explizit danach Frage weil der psychater einen braucht oder weil es um die Verlängerung des i Status geht.
Diese Woche ist er nur Montag in die Kita gegangen da sie dann sowas wie Vorschule machen.
So werde ich es (wenn möglich) auch lassen.
Habe leider auch Termine wo ich ihn nicht mitnehmen kann.
Wie z.b. nächste Woche im khs wo alles für die Geburt besprochen wird.
Meine Freundin steckt gerade mitten im Umzug sonst würde sie ihn da nehmen. Obwohl sie lieber mich begleiten würde. Aber sie möchte bis Mitte Oktober fertig werden falls die kleine vor November zur Welt kommt, da sie dann meine Kinder nimmt.
Und er freut sich schon riesig drauf :)
Darf ich fragen in welchem Bundesland ihr lebt?
Klar müssen Berichte geschrieben werden. Ein Hilfeplan. Aber wenn von ihm eine Fremd- oder Eigengefährung ausgeht könnte man doch versuchen eine persönliche Assistenz zu bekommen...
Aber das ist eigentlich Aufgabe der Leitung und den Förderkräften das in Gang zu bringen...