Ihr Lieben,
wie seit ihr es angefangen? Meine Tochter (4) konnte und wollte nie Laufrad fahren. Jetzt hat sie sich ein Fahrrad gewünscht und wir üben seit Samstag fleißig.
Wir schieben sie an Lenker und Sattel aber so halten das Gleichgewicht natürlich eher wir.
Stützräder wollen wir auf jeden Fall vermeiden!
Habt ihr Tipps?
Lg
Nina
Fahrrad fahren lernen - wie angehen?
Kann man bei eurem Fahrrad die Pedale erstmal abmontieren?
Kinder die zuvor Laufrad gefahren sind, haben ja damit bereits geübt, dass Gleichgewicht zu halten.
Unser Kind fuhr mit 2 Jahren Laufrad, mit 2,8 Jahren Fahrrad ohne Stützräder. Der Umstieg von Laufrad zu Fahrrad ging innerhalb von 2 Tagen. Nur das Bremsen mit Rücktritt war anfangs schwer.
Viel Erfolg beim Üben !
Keine Ahnung ob das geht.
Würde uns aber auch nicht weiterhelfen. Sie hat ein Laufrad seit sie 2,5 war. Fahren konnte sie nie.
Hallo,
unsere Tochter ist noch vor dem dritten Geburtstag vom Laufrad aufs Fahrrad gewechselt. Das reine Fahrenlernen hat genau 2 Stunden gedauert. Bis sie sicher fahren konnte, also alleine bremsen, anfahren etc. hat ca. 3 Monate gedauert und war eher ein Prozess.
Ich würde euch empfehlen die Kleine zuerst Laufrad ( für das Gleichgewicht) und Traktor/ Dreirad( für das Treten) fahren zu lassen.
Wenn sie das beherrscht, dann klappt der Wechsel reibungslos in wenigen Stunden.
Unsere Nachbarrn versuchen ihrem 5,5 jährigem Sohn nun schon seit 2 Jahren das Radfahren beizubringen, ohne Erfolg. Er hatte auch nie Interesse an Laufrad und Traktoren.
Aber das muss natürlich nicht immer so sein. Bestimmt klappt es auch bei manchen Kindern direkt mit dem Rad anzufangen.
Von Stützrädern würde ich abraten, das machen besagte Nachbarrn auch seit 2 Jahren ...
Viele Grüße und viel Spaß beim Fahren
Flaps
Sie wollte nie Laufrad fahren. Mit 2,5 haben wir eines gekauft. Gefahren ist sie nie, sie hat es immer nur zwischen den Beinen geschoben.
Jetzt ist es zusätzlich zu klein geworden. Dreiräder und ähnliche Fahrzeuge ebenfalls.
Ich würde auch die Pedalen samt Kurbel abmontieren und sie Laufrad fahren lassen damit. Dann wirds problemlos klappen.
Mein Jüngster fuhr mit 2J.7M. Fahrrad, vorher lange und sicher Laufrad. Von Stützrädern halte ich nichts, zu keinem Zeitpunkt.
VG
Ein Laufrad hat sie, seit sie 2,5 war.
Fahren konnte sie damit, trotz ständigem üben aber nie.
Weitermachen!
Unsere Tochter fuhr nie irgendwas mit Rädern.
Dieses Jahr bekam sie mit knapp 4 Jahren ein Fahrrad und wir erwarteten die gleiche Katastrophe wie mit allem anderen auch. Auch wir haben auf Anraten des Fachhandels nur am Lenker gestützt und hinten angeschoben. Irgendwann ging es dann von alleine, ich kann nicht mal beschreiben wann und warum genau. Aber es ging auf einmal. Dann dauerte es auch nur noch 2 Wochen bis zum selbstständigen Anfahren und Bremsen.
Hier waren sämtliche Gefährte bisher auch Katastrophal. Selbst Bobby Car klappte nicht richtig.
Wenigstens ist sie beim Fahrrad, anders als sonst, sehr motiviert.
Ich bin gespannt...
Das war bei uns ganz genauso. Bobbycar, Laufrad, Dreirad - egal was, nichts wurde gefahren. Das Laufrad wurde nach 5 Metern wieder abgestellt.
Mit dem Fahrrad hat es dann aber plötzlich geklappt.
Wir hatten so einen Sitz gehabt, bekommt man auch einzeln. Vielleicht ist es auch was für euch.
Unser Sohn ist aber viel Laufrad gelaufen.
https://www.real.de/product/300968424/?kwd=&source=pla&sid=22766280&gclid=Cj0KCQjwlqLdBRCKARIsAPxTGaXjhBOC4sqOaZNaalaoMyMFjBX__2QUQXNEmozYOhNY7qqYhimnsPwaAuFREALw_wcB
Der Fahrradhändler bei uns vor Ort, verleiht solche Sitze auch. Vielleicht mal bei euch nachfragen.
Wir haben das zwar auch ohne Stützräder gemacht, aber wir hatten auch ein Laufrad.
Ich versteh das Problem nicht warum du so sehr auf die Stützräder verzichten willst. Ja, man soll nicht immer wegen „früher“ anfangen, aber warum mir Stützräder geschadet haben sollen weiß ich nicht.
Es ist ja nicht nur das Gleichgewichtsthema sondern auch noch das Treten was gelernt werden soll.
Wir hatten auch ein Laufrad aber sie hat es nie fahren gelernt. Jetzt ist es zu klein und laut ihr sind Laufräder für Babys.
Wenn es partout nicht gehen sollte, würden wir über Stützräder nochmal nachdenken aber ich finde diesen Zwischenschritt eigentlich doof.
Ich selbst habe vor über 30 Jahren auch ohne das Rad fahren gelernt.
Ich empfinde das für ein Kind das noch gar nicht Laufrad fahren kann nicht als einen Zwischenschritt sondern als einen Einstieg... unsere Nachbarn haben wochenlang ihre Tochter eingeschoben ohne dass es Klick gemacht hat. Jetzt hat sie Stützräder und alle sind glücklich.
Seit Samstag ist ja noch nicht so wirklich lange. Ich würde mir Zeit lassen, weiter schieben und üben.
Im Gegensatz zu anscheinend allen Urbia-Kindern hier im Thread habe ich in unserem Umfeld andere Erfahrungen gemacht.
Obwohl alle Kinder Laufrad gefahren sind, sind nur zwei mit 3 Jahren Fahrrad gefahren und nur bei einem davon hat es sofort funktioniert.
Mit unter 3 gar keiner...
Die restlichen haben es mit knapp 4 oder 4 gelernt und auch da nicht jeder auf Anhieb.
Bei meiner Tochter hat es trotz langer "Laufrad-Erfahrung" auch einige Anläufe gebraucht, bevor sie das Treten, Gleichgewicht halten und Lenken gleichzeitig auf die Kette bekommen hat.
Da haben wir viele Male das Fahrrad über den Hof geschoben.
Also: Geduld, das wird schon
VG Isa
Wir haben im Freundeskreis alle Varianten. Schnelle Flitzer, die mit 2,5 schon Rad fuhren und eben unsere Tochter, die mit 19 Monaten gerade frei laufen konnte.
Das treten klappt gut, nur guckt sie dauernd auf ihre Füße.
Naja, wir werden weiter üben und geduldig bleiben.
Lg
Nina
Ich würd mein Kind mit 3, geschweige denn darunter auch garnicht Fahrrad fahren lassen
Mein Großer fuhr Laufrad bis er 4 1/2 war. Mit ca. 4 1/2 bekam er dann ein Fahrrad (er ist Dezember Kind, daher hat er im Ostern rum fahren gelernt und nicht im Schnee ) und es dauerte 15 min bis er damit herumgesaust ist und weitere 15 min, bis er das mit dem Bränden raushatte.
Und wenn ich mir den Kleinen auf nem Fahrrad vorstellen...neeeeee. Der ist noch so tapsig und ein Rad fährt auch schneller als ein laufrad. Dazu sollten sie einigermaßen Rücksicht nehmeb und ein bisschen vorausschauend denken können und das können die wenigsten 3 jährigen.
Scheint wohl ein Urbia Phänomen zu sein...als Erzieherin kenne ich keine 3-jährigen, die Fahrrad fahren können. Die meisten hier erlernen das zwischen 4-6. langt auch völlig, finde ich.
Ich finde, dass die Eltern heutzutage ein viel zu großes Gewese um das Fahrradfahren machen. Kann man ja hier auch immer wieder lesen, wie überstolz die Mütter berichten, dass ihre Kinder schon vor dem 3. Geburtstag Fahrrad fahren lernen.
Im Grunde ist es doch total schnuppe, ob ein Kind mit 3 oder 5 oder 6 Fahrrad fahren lernt. Es ist nichts lebenswichtiges. Irgendwann wird das Kind es schon lernen. Hauptsache, es macht noch Spaß und wird nicht zum Staatsakt.
In meiner Kindheit gab es übrigens keine Lauftäder. Und wir haben trotzdem alle Fahrrad fahren gelernt.
Lass dein Kind entscheiden, ob sie es weiter probieren will. Wenn ja, dann einfach locker weiter üben. Und wenn nicht, dann wartet noch ein paar Monate.
Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass ICH möchte das sie Rad fährt. Sie hat sich wochenlang sehnlichst ein Fahrrad gewünscht und möchte es lernen.
Mir persönlich ist es völlig egal wann sie es lernt, nur Spaß soll sie haben und ich dachte, es gibt vielleicht Tipps von bereits erfahrenen Eltern, damit nicht zu schnell Frust aufkommt.
Ich glaube, du hast mich komplett falsch verstanden. Ich wollte dir eigentlich Zuversicht zusprechen, dass du dich nicht verunsichern lässt von den Kommentaren hier im Forum, wo die Mütter berichten, dass ihre Kinder schon vor dem 3. Geburtstag fahren konnten und nur wenige Versuche brauchten und dann hat es gleich geklappt usw. ...
Ihr macht das doch ganz richtig, immer weiter probieren und nicht verunsichern lassen! Mehr wollte ich dir gar nicht sagen.
ich würde das rad nicht am lenker/sattel halten, so lernen sie das mit der balance nicht.
wir haben die kinder an den schultern oder ganz leicht am nacken festgehalten.
Das ist ihr noch zu wacklig.