Kinder baden meinen Fehler aus. Bitte um Rat.

Hallo ihr Lieben.

Ich sitz hier grad und bin total verzweifelt.
Im letzten Winter bin ich durch eine tiefe Depression gegangen und auch noch immer nicht ganz über den Berg. Allgemein muss ich zugeben sehr unsicher im Umgang mit anderen Menschen zu sein. Weiß nie so richtig wie ich mich am besten und 'normal' verhalten soll. Das kann im Zusammenhang mit meinem ADS stehen.
Letzten Winter war ich dabei eine Freundschaft mit einer anderen Kindergartenmama zu entwickelt und sie hat meine beiden Mädels (jetzt 4 und 6) und mich zu sich nach hause eingeladen. Es war sehr nett bei Ihr. Sie hatte extra gebacken und sich viel Mühe gegeben. Aber dann wurde alles chaotisch und ich habe mich nicht richtig verhalten und einen Fehler gemacht. Meine Unsicherheit und Unfähigkeit mit einer Stresssituation umzugehen haben mich überfordert. Sie hat mir hinterher einen sehr wütenden Text geschrieben. Ich war zuvor noch nie in so einer Situation.Es war nicht meine Absicht unhöflich zu sein oder asozial. Ich habe hinterher das Gespräch mit ihr gesucht und mich vielmals entschuldigt. Sie meinte dann dass es ihr leid tut dass sie so überreagiert hat. Ich dachte dann ok diese mögliche Freundschaft hab ich kaputt gemacht aber ich konnt es ja leider nicht rückgängig machen. Ich habe weiterhin Kontakt gesucht und war immer freundlich aber von ihrer Seite aus wurde es immer kälter. Ich habe das so hingenommen weil es ja auch mein Fehler war aber leider bekam ich recht schnell den Verdacht dass Sie mit anderen Müttern darüber gesprochen hat denn seit dieser Sache werden meine Kinder nirgends mehr eingeladen. Nicht mal bei Kindern von denen ich ganz sicher weiß dass sie im Kindergarten befreundet sind mit meinen Kindern. Und heut morgen war es mir dann zu viel. Das Mädchen mit dem meine Jüngste im Kindergarten am meisten spielt hat vor meiner Kleinen freudig erzählt dass heute alle vom Kindergarten zu ihr zum Geburtstag kommen. Meine kleine hat sich gleich gefreut und gefragt ob sie auch kommen kann. Ich musste ihr dann leider erklären dass sie nicht eingeladen ist. Ihr könnt euch vorstellen wie traurig meine Kleine dann geschaut hat. Es hat mir das Herz zerrissen. Nun ist es so dass die Mama dieses Mädchens befreundet ist mit der besagten anderen Mama. Ich nehme jetzt an dass nun also mein Fehler dafür verantwortlich ist dass meine Kinder nirgends mehr eingeladen werden.
Ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich frage mich könnte es was helfen das Gespräch zu suchen zu der Mama des Geburtstagskindes und ans Herz zu legen dass mein Fehler nicht der Freundschaft unserer Töchter im Weg stehen sollte. Die Mama mit der mir der Fehler passiert war wohnt jetzt nicht mehr im Ort und ihre Tochter geht jetzt auf einen anderen Kindergarten. Weiß nicht ob ein Gespräch mit ihr noch irgendwas ändern könnte. Ich würde es gern wieder gerade biegen für meine Kinder. Das haben sie nicht verdient wegen mir so zu leiden. Ich möchte mich aber nicht noch angreifbarer oder zum Affen machen. Ich bin ganz ehrlich überfordert mit der Situation und extrem traurig. Es wäre wirklich hilfreich einen Rat zu bekommen.

liebe Grüße
Svanhild

1

Hm ich finde es ehrlich gesagt schwierig, einen Rat zu geben, ohne zu wissen, was denn genau schief gelaufen ist. Ich habe das Gefühl du redest sehr um den heißen Brei herum, anstatt zu sagen was Sache ist.
In jedem Fall könnte man die Mutter der Geburtstagskindes fragen, ob das eigene Kind auch eingeladen ist bzw sagen, dass sie sich sehr drüber freuen würde. Denke nicht, dass man dadurch irgendetwas schlimmer macht.

2

Lädst du denn andere Kinder zu euch nach Hause ein?

Und was den Geburtstag angeht: ganz sicher werden nicht alle Kinder aus dem Kindergarten eingeladen sein, nur deine Tochter nicht. Irgendwo muss man mal eine Grenze ziehen und irgendein Kind ist dann immer enttäuscht.
Das muss also nicht zwangsweise etwas mit deinem Fehler zu tun haben.

3

Nichts peinlicher als zu fragen warum Kind nicht eingeladen wird - das würde ich nie. Man denke oft man muss alles über abwenden vom Kind aber es gehört zum normalen Entwicklungsprozess auch solche Erfahrungen zu sammeln. Dein Kind darf traurig sein nicht eingeladen zu sein - wird solche Gefühle noch oft erleben .. life is hard .. bemühe dich einfach selbst besser anzukommen - lade du Kinder ein u die Mama s dazu u beweise das ihr liebenswert seid ..

4

Hallo,
ich vermute, du bist (wie ich) vom Typ Mensch, der extrem viel nachdenkt und sich Gedanken um Dinge und Geschehnisse macht. Das ist oft zehrend und anstrengend, finde ich, aber auch etwas Gutes. Wobei Leute, die weniger nachdenken, es doch oft leichter haben und einfach machen statt zu analysieren.
Die Mutter samt Kind sind weg aus eurem Umfeld, gut so. Wie wäre es, wenn ihr eine kleine Bastelparty gebt mit 3-4 Gästen (evtl. mit Müttern, je nachdem), ihr bastelt etwas Herbstliches (Igel, Teelicht...), es gibt Kuchen und Kaffee, nach 2 Stunden gehen alle wieder nach Hause.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass euch jetzt alle meiden wegen einer Sache. Ich meine, jedes Kind hat mal einen schlechten Tag, tobt vor Wut oder auch Mütter sind mal dünnhäutig oder sagen etwas Verkehrtes.....
Kopf hoch und Mut :-)!
VG

6

Halloween Kürbis schnitzen oder Kastanien Figuren wäre denkbar :-)

5

Hallo liebe Svanhild,
ich glaube, Du steigerst Dich da in was rein!

Wahrscheinlich empfindest Du Selbst die Situation bei der besagten Mutter als so schlimm, dass Du jetzt auf jede Kleinigkeit achtest.

Ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen: organisiere eine Bastelparty oder einen schönen Kaffee/ Kuchen Nachmittag bei Euch und lade die Mütter und Kinder dazu ein, die Euch wichtig sind.
Da wirst Du bestimmt merken, dass Alles gut ist!


Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück #klee