Ergeht es euch auch so, das eure Kleinkinder bei euch oder Papa brav sind? Und sobald alle daheim sind, mitunter Geschwister, wird es laut und chaotisch? Mein kleiner Sohn ist dann schrecklich laut, macht Unterhaltungen unmöglich, will ständig im Mittelpunkt stehen, benimmt sich unmöglich? Liegt es daran, das Kinder dann vielmehr überfordert sind, Grenzen abzuschätzen weil Papa anders tickt als Mama ? Ist das woanders auch so, oder unser Junior nur so anstrengend- er ist 3 Jahre ..
Allein mit Kind - alles ruhig - Familie zusammen -Chaos ?
Hallo
bei uns ist das nicht so, aber ich könnte mir vorstellen das er vielleicht weniger Gehör findet (oder auch nur das Gefühl hat) und er sich daher in Stellung bringen muss.
Vielleicht hört ihr automatisch den großen Geschwistern eher zu oder die bekommen dann eben mehr aufmerksamkeit?
Nur mit uns Eltern merke ich keinen Unterschied aber wenn beide Kinder da ist, ist es mitunter schon oft lauter. Es wird gestritten, es wird geschaut dass man nichts verpasst, ...
Bei uns ist es so. Zwar wird es nicht laut und chaotisch, zumindest aber habe ich das Gefühl, dass unsere Tochter versucht, ihre Stellung zu behaupten und sehr schlecht damit zurecht kommt, dass sie dann eben nicht 100% meiner Aufmerksamkeit genießt.
Hinzu kommt, dass unsere Tochter mit mir alleine sehr harmonisch "funktioniert", wenn mein Mann da ist, ist vieles schwieriger.
Allerdings ist mein Mann auch nur am Wochenende da, sodass der Umschwung extremer ist.
Ich glaube nicht das es am überfordert sein liegt. Mein Sohn ist 2,5 und genauso. Ich würd behaupten das die allermeisten Kinder so drauf sind. Natürlich gibts immer Ausnahmen.
Warum? Ich erklär es mir so. Wenn ein Kind nur eine Bezugsperson vor sich hat, hat es über die Zeit mitbekommen, wie diese Person so tickt. Wo ihre Grenzen in ungefähr liegen und man hat zudem die ungeteilte Aufmerksamkeit. Ist man zu 2. weis das Kind beim Papa laufen gewisse Dinge so, bei der Mama gewisse Dinge so. Wenn die Eltern im groben zumindest, sich nicht gegenseitig ausspielen lassen. Stellt das auch kein Problem dar, kein wesentliches. Wenn aber der eine strenger als der andere ist. Kommt automatisch mehr Unruhe in Abläufe rein. Auch um zu testen, welcher Elternteil sich wohl diesmal durchsetzen wird. Papa oder Mama? Bei uns wirds richtig schlimm wenn die Oma (meine SM) mit anwesend ist. Die Junior nicht weinen sehen kann und ihm alles erfüllt, selbst wenn sie vom Prinzip dagegen ist. Aber sie wird von den Tränen erweicht. Wenn er also weis, ein Weichkeks ist mit an Board der auf die Mitleidige Schiene aufspringt und beeinflussbar ist. Fängt er im Beisein von ihr viel häufiger an bei belanglosen Szenen am Rad zu drehen. Vermutlich unter der Hoffnung, dass die Oma sich vielleicht uns gegenüber durchsetzt und er dann doch etwas erhält.
Hinzu kommt wenn Papa und Mama da sind, ist die Aufmerksamkeit nicht mehr ungeteilt. Denn auch Papa schenkt Mama Aufmerksamkeit und umgedreht. Wenn dann Mama und Papa ins Gespräch vertieft sind oder kuscheln wollen - wird sich gekonnt dazwischen gedrängt. Wenn mein Mann sich total provokativ zu mir hinkuschelt und sagt "Meine Mama"... Ist Junior sofort dazwischen um die Situation zu klären, das ich SEINE Mama bin und nicht die vom Papa und das er gefälligst die Griffel von der Mama nehmen soll, denn nur er darf (seiner Überzeugung nach) mit Mama kuscheln.^^
Sind andere Kinder dabei... ist es auch lauter. Wenn wir uns mit seinem besten Freund treffen aus der Krippe und wir Mamas uns eigentlich nur friedlich am Rande unterhalten wollen. Verstehen wir sehr oft unser eigenes Wort nicht. Denn neben dem das die Kinder untereinander sehr laut miteinander spielen... kommt ständig einer von beiden dazwischen gefunkt und muss irgendwas zeigen oder wir müssen irgendwo hin mitkommen (wenns z.b. im Kinderzimmer ist und nicht im Wohnzimmer wo wir Erwachsenen sitzen). Ich glaub bei Kindern ist das unterbewusst so drin veranlagt. Wer am lautestens spricht wird am schnellsten gehört. Also steigern sie sich untereinander oder sobald mehr als 2 Personen in einem Raum sind, schnell innerhalb eines Gespräches selbst in der Tonlage so rein, das man das Gefühl hat, irgendwann nur noch angeschriehen zu werden (aber nicht aus Wut sondern weil einem einfach irgendwas gesagt wird).
Hallo...
Manchmal kann es helfen, die Ursache zu finden, wenn man sich die Situation von außen ausschaut. Also das du versuchst, von außen auf eure Aufstellung zu achten. Mir ist es das erste mal bei unserer großen Tochter aufgefallen, als sie noch einzelkind war. Auf einem Foto waren alle Familien Mitglieder zu sehen... mit Mama, Papa, Oma, Opa und Tante... und natürlich unsere Tochter... Sie stand in der Mitte... alle im Kreis um sie herum. Die Blicke alle auf sie! Alle ihr zugewandt. Und so ist es im Prinzip fast immer wenn wenn wir zusammen sind...
Aber was bedeutet das Für ein Kind wenn es immer von allen so beschaut wird, für alle so wichtig ist und eine Rolle ausfüllen muss...
Ich habe mir meine Gedanken dazu gemacht ... viel ändern kann man nicht... aber vielleicht hilft es zu verstehen, was in den Kindern oder auch Erwachsenen vor geht.
Ich hoffe, das war zu verstehen...
Alles Gute
Danke diese Art der Sicht ist interessant u zutreffend auch hier 🤔
Ich denke das ist auch eine Form von Eifersucht. Der Kampf um Ressourcen, die Ressource ist Mamas Aufmerksamkeit, die wird halt geteilt.
Wenn die Kids mit einem von uns alleine sind dann haben sie halt die volle Aufmerksamkeit, wenn 2 Erwachsene da sind muss man sich schon was einfallen lassen damit nicht einer in Ruhe was anderes macht sondern man beide beschäftigt. Wenn dann auch noch Geschwister mitmischen die Aufmerksamkeit bekommen dann muss man noch ne Schippe drauf legen.
Ich weiß nicht, woran das liegt, ist aber bei uns ganz genauso!! Du bist nicht allein