Hallo!
Mein Kind ist Integrationskind im RegelKiGa (das einzige).
Leider ist es öfter mal grob zu den anderen Kindern. 😞
Es wird am Verhalten gearbeitet (Frühförderung, Ergo..) und wir erziehen auch.
Der I- Status hat ja seinen Grund. Es handelt sich nicht um ein unerzogenes Kind, sondern um ein Kind mit Beeinträchtigungen, die aber nicht “sichtbar“ sind (kein ADHS!).
Jetzt ist es so, daß sich einige Eltern über mein Kind beschwert haben und mit mir reden wollen.
Was soll ich den anderen Eltern sagen?
Was würdet ihr hören wollen?
Also nur kurz und knapp oder ausführlich und mit Entschuldigungen?
Danke und liebe Grüße!
Krokant
Wie erklären?
Naja, zum eine wäre eine Erklärung schon notwendig, zum anderen würde ich mir aber auch einen Lösungsvorschlag wünschen, wie man die anderen Kinder schützen kann.
Eine ganz kurze Entschuldigung wäre auch nicht verkehrt, auch wenn du natürlich nichts dafür kannst.
Hallo!
“Den“ Lösungsvorschlag gibt es nicht, aber wir arbeiten mit den Erzieherinnen und dem Therapeuten Team zusammen. Ich kann leider nicht versprechen, daß das Verhalten in absehbarer Zeit verschwindet.
Ich verstehe die anderen Eltern natürlich!
LG!
Ich würde mich auf jeden Fall bedanken bei den Müttern, dass sie direkt auf dich zukommen und das Gespräch mit dir suchen. Zeig auch Verständnis für die Kinder die von deinem Sohn geärgert wurden.
Ich denke die andern Mütter würde genau das beruhigen, was du beschrieben hast, nämlich dass dein Sohn nicht unerzogen ist, sondern dass ihr viel mit ihm macht um das Verhalten zu ändern. Sei offen und ehrlich und erkläre warum er sich so verhält und welche Beeinträchtigungen er hat.
Hallo!
Bedanken werde ich mich nicht, wenn ein Rudel Mütter über mich herfällt. 😬
Nein, im Ernst, ich verstehe die Eltern! Ich werde die Erklärung kurz und bündig halten, so wie im Ausgangstreat geschrieben.
LG!
Hallo,
ich würde ein Gespräch führen zusammen mit einer Erzieherin. Vielleicht wäre ein Elternabend auch geeignet, wo du erklären kannst, wenn du denn möchtest, warum dein Kind so handelt, wie es handelt und dass es Unterstützung bekommt. Ich finde Offenheit da immer gut. Aber dss ist natürlich sehr privat.
An den Pranger stellen lassen würde ich mich nicht, dazu gibt es keinen Grund.
LG
Ich verstehe nicht so recht, wieso die Eltern jetzt mit DIR reden wollen! Wenn der Kindergarten Integrationskinder aufnimmt, dann muss er dafür sorgen, dass diese Kinder entsprechend gefördert und eben auch "gebändigt" werden. Was kannst du denn nun dafür? Finde ich ein bisschen frech, das auf deinen Schultern abzuladen.
Unsere Tochter hatte auch grad' Probleme mit dem neuen Integrationskind, aber ein Gespräch mit der entsprechenden Fachkraft hat es sofort gelöst.
Hallo,
ich überlege gerade, wie grob dein Kind zu anderen ist. Bei uns im Kindergarten gibt es viele grobe Kinder. Manche mit I-Status, manche ohne Erziehung.
Bisher sah ich noch nie einen Grund darin, mich bei den betreffenden Eltern zu beschweren. Entweder sind die Eltern bei euch im Kindergarten sehr empfindlich oder die Situation ist tatsächlich so schlimm, dass die Erzieher die anderen Kinder nicht schützen können. Dann braucht dein Sohn eine 1:1 Betreuung, jemanden, der ihn im Kindergarten begleitet.
Erklären musst du dich nicht. Eine Entschuldigung fänd ich aber nett, v. a. wenn ein bestimmtes Kind häufig betroffen ist und verletzt wird.
LG