Guten Abend miteinander
Ab Montag soll mein 17 Monate Alter Sohn in die Kinderkrippe gehen, allerdings nur von 7-12. Diesen Platz haben wir auch sicher.
Nun habe ich auf dem Elternabend erfahren, dass die Krippe schon um 11.30/11.45 Uhr Mittag isst. Aber nur die Kinder mit dem 35 Std Platz, mein Sohn (als einziger mit 25 Std) wird leider kein Mittagessen bekommen.
Das bricht mir das Herz. Er ist ein guter Esser und sehr sozial. Ich befürchte, dass er sich ausgegrenzt fühlen wird wenn er nichts abbekommt. Er versteht es ja auch noch nicht.
Aufstocken auf 35 Std möchte ich auch nur ungern, da ich fast neben der Kita arbeite und um 11.30 Feierabend habe. Es erspart Wegezeit und Spritkosten ihn direkt mitzunehmen.
Findet ihr, dass ich das zu eng sehe ??
Eure Biba
Kein Mittagessen für 25-Std-Kind
Ich würde erstmal abwarten wie das alles abläuft. Ausgegrenzt wird er sich wahrscheinlich nicht fühlen, da du ihn dann ja abholst wenn die anderen anfangen zu essen und ihr esst ja wahrscheinlich dann gemeinsam zu Mittag. Lass es auf dich zukommen und überlege einfach in ein paar Monaten nochmal ob du damit zufrieden bist, oder nicht. LG
Es ist im KiGa auch so, wenn das Kind nur von vormittags bis mittags gebucht wird, ist es kein Essenskind.
Es liegt in deiner Hand, ob du dein Kind bis 12.00Uhr ohne Essen buchst oder länger buchst mit Essen. Da kann die Krippe nichts dafür, denn deine Entscheidung der Buchung zerrt ihn während dem Essen aus der Gruppe.
Frag halt mal, ob du ihn 35Std. buchen und bezahlen kannst und ihn dann trotzdem um 12.00Uhr/12.15Uhr mitnehmen kannst oder du stockst deine Arbeitszeit gleich um zwei Std. täglich auf , denn dann würdest du ihn ja bereits, fertig abgefüttert mitnehmen können.
Es ist für mich nicht möglich meine Arbeitszeit aufzustocken da einfach für alle um 11/11.30 Uhr Feierabend ist. Dafür fangen wir schon um 5.30 an zu arbeiten, mein Arbeitgeber kommt mir entgegen dass ich erst um 7.30 anfange.
Ich werde mit den Erziehern sprechen dass mein Sohn dann wenigstens nicht daneben sitzen muss. Das empfände ich als gemein und als ausschließen, wenn er zu gucken soll wie alle essen und er dafür bestraft wird, nur einen 25 Stunden Platz zu haben.
Bei 35 Std darf man sein Kind erst ab 14 Uhr abholen
Ja aber wie soll es denn ablaufen, wenn du ihn bis um 12 geholt haben sollst. da kann er doch nicht essen.
Die einen gehen dann zum Mittagessen, die anderen machen sich schon mal fürs Abholen fertig, so ist das halt.
Er wird gar keine Zeit haben traurig daneben zu sitzen, denn du kommst und holst ihn ja in genau der Zeit ab.
Vielleicht freut sich dein Sohn ja auch, dass er als einziger von seiner Mutter früher abgeholt wird und in Ruhe mit dir zu Hause essen und schlafen darf.
So traumhaft schön ist das ja nun auch nicht wenn man Mittag in einer Einrichtung verbringen muss.
dein prob ist hausgemacht, hol ihn gleich nach feierabend ab und er bekommt nichts von mit
Diese Gedanke zur Ausgrenzung sind typisch für uns Erwachsene. Ich glaube nicht, dass dein Kind das Gefühl hat. Er wird vielleicht ne Schippe ziehen, weil er das Essen essen will, aber kein Gefühl von Ausgrenzung bekommen und irgendwann kann man das ja auch erklären.
Ich weiß auch nicht wie es bei euch ist, aber bei uns essen die Kinder in "Etappen". Je älter, desto später, wäre also nur ne Zeitfrage bis es anders ist.
Ja wahrscheinlich kann er noch nicht so komplex denken wie ich. Erwachsene denken um tausend Ecken und ich denke womöglich zu emotional dabei.
Das ist ja wohl ein Witz....Ein kind vom mittag essen ausschließen OBWOHL es zu der Zeit noch da ist. Soll er dann zugucken oder wie hat man sich das dann vorgestellt???
ICH finde das überhaupt nicht in Ordnung.
Dann hätte die Mutter ja wohl eher die Zeiten so buchen müssen, dass ihr Kind Mittagskind ist.
In jeder Einrichtung gibt es Zeitfenster, zum Bringen, zum Abholen, zum Essen, zum Schlafen. MAL zwischendurch abholen, z.B. weil ein Arzttermin blöd liegt, geht immer. Aber man kann schlecht jeden Tag ins Mittagessen platzen und nur ein einziges Kind abholen. Das ist dann für die ganze Gruppe blöd.
Es wird ja noch mehr Kinder in der Einrichtung geben, die ebenfalls KEINE Mittagskinder sind. Und dann noch zusammen draußen spielen, mit einer Erzieherin Bilderbücher gucken oder was auch immer.
1. hat die Mutter geschrieben, dass sie die Essenszeiten erst nach der Buchung erfahren hat
2. dass ihr Sohn der einzige mit einem 25 Std Platz ist
3. ist das sehr verallgemeinert - in unserer Kita ist es zB komplett anders (keine festen Zeiten zum schlafen oder abholen, zum Essen und Bringen nur sehr grob, da ist ständiges Kommen und Gehen und die Kinder störts am wenigsten)
An die TE: Ich würde erstmal abwarten, wie es dann konkret aussieht. Wenn es dich weiterhin sehr beschäftigt eben mal nachfragen, wie das denn ablaufen wird.
Wenn dein Sohn wirklich der einzige ist, der nicht mitisst, ist es doch für ihn und die Kita doof, weil er in der Zeit ja eine extra-Betreuung braucht.
Dann solltest du für dich entscheiden bzw in Absprache mit der Kita, ob du ihn vielleicht um 11:45 abholst, wenn anscheinend eh gerade Aufbruchstimmung ist, die einen in die Küche, dein Sohn eben nach Hause zum Essen. Oder ob du vielleicht extra für das Essen bezahlen kannst und ihn um 12:15 abholst. Das wären so meine Überlegungen.
Hallo,
du hast um 11.30 Uhr Feierabend, warum sollte dein Kind in der Krippe Mittagessen ?
Du holst es ab, fahrt nach Hause und du kochst oder wärmst etwas Vorbereitetes auf - ganz normal.
VG
Die Tür wird erst um 12 Uhr aufgesperrt:(
Meines Erachtens kann es schlicht nicht sein das im Kindergarten gegessen wird, während das mittagskind noch da ist! Schlechte Regelung! Hier gibt es solche komischen Regeln zum Glück in keinem einzigen Kindergarten.
Alleine schon das es sicher lecker nach essen riecht und das eine kind nicht mit essen darf ist für mich ein Witz
Hallo,
anders als die Meisten hier finde ich, dass du ein Problem im Vorfeld ganz klar erkannt hast:
Es wird schon gegessen, während die Halbtagskinder noch da sind.
In unserem KiGa wir tatsächlich um 12.00 gegessen. Um 12.30 ist das Essen zu Ende, länger sitzen die Mäuse gar nicht still.
Abholzeit für die Halbtagskinder ist von 12.00 - 12.30.
Im ersten Jahr hab ich mich immer total beeilt, gleich um 12.00 da zu sein, damit meine Töchter nicht - in der Kuschelecke "geparkt" den anderen beim Essen zugucken mußten. Dass fand nämlich auch die Zweijährige schon blöd.
Im zweiten Jahr hat der KiGa selbst das Problem erkannt: jetzt geht immer eine Erzieherin mit den Halbtagskindern in die Turnhalle; dort wird dann eins nach dem anderen abgeholt.
Ich würde also erstmal abwarten, wie der Kindergarten das löst. Oder schon mal fragen, wie das gemacht wird. Das "anderen nur zugucken dürfen" blöd ist, wissen auch die Erzieher; aber noch vor wenigen Jahren waren es bei uns z.b. nur wenig Kinder, die überhaupt Essen bekamen. Neue Probleme erfordern also neue Lösungen
Übrigens ist es in der Schule genauso, sogar verschärft:
Die Erstklässler essen um 12.15-12.45. Aber die Kinder, die "nur" zur Randstundenbetreuung bis 13.00 angemeldet sind, dürfen nicht mitessen. Das ist nur für die GanztagsKinder, die bis 15.00 bleiben. Die müssen dann aber auch bis 15.00 bleiben, jeden Tag...
Blödes System.
LG!
Ich warte mal ab, ob mein Zwerg dann mit Kindern aus anderen Gruppen zusammen evtl auch in die Turnhalle geht :) ich hoffe, dass die einfach nur übersehen haben dass es in dieser Gruppe nur ein einziges halbtagskind gibt und jetzt noch eine Lösung finden
Das mit dem Mittagessen ist normal.
Ist natürlich doof, dass die so früh essen und dein Sohn der einzige mit 25 Stunden ist.
Aber dann wird wahrscheinlich einfach eine Erzieherin mit ihm draußen oder in einem anderen Raum warten.