Ich hab mal eine Frage an euch ? Ist es in Ordnung Süßigkeiten nur zu geben, wenn der Teller leer gegessen wurde??? Hier muss keiner den Teller leer essen, aber ein Schmankerl gibt es nur wenn der Teller leer ist. Findet ihr das zu streng??
Mit freundlichen Grüßen Jasmin
Süßes als Belohnung nach Mittagessen ??
Hi,
ich halte davon nichts. Hier gibt es einen kleinen Nachtisch, wenn man das will. Wenn der Teller nicht leer wird (ist eher beim Kleinen so), dann ist das auch ok. Belohnung mit Futter kenne ich nur aus der Tierdressur.
vlg tina
Ok das war ein bisschen hart aber deutlich Danke dafür .
vlg Jasmin
Hallo,
wir verbinden die Hauptmahlzeiten eigentlich nie mit Süßigkeiten, also bei uns gibt es auch keinen festen Nachtisch.
Der Teller muss auch nicht leer gegessen werden. Ich schaue, dass unser Kind über den Tag verteilt genug isst. Wenn es etwas nicht probieren möchte, versuche ich es dazu zu ermuntern, aber es ist keine Pflicht oder so. Wenn es phasenweise wenig isst, halte ich mich an die Lebensmittel und Gerichte, die es gerne mag, damit was reingeht.
Süßigkeiten gibt es mal am Nachmittag, allerdings nie als Belohnung oder unter Bedingungen, sondern einfach so, wenn es sich gerade anbietet oder passt.
So besteht weder die Gefahr, dass die Süßigkeiten etwas Übertolles werden, noch dass das Mittagessen unter Zwang gegessen wird. Sie gehören bei uns einfach ab und zu dazu, ohne viel Trara darum und gegessen wird das, was schmeckt und solange der Hunger da ist.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass unser Kind auch Gemüse isst und nicht nur Nudeln oder Wurst. Es mag nicht alles, aber von allem ein bisschen, je nach Geschmack.
Das hört sich gut an . So ähnlich ist / war das bei uns auch aber momentan ist er in so einer ich will Phase und er hat eben eine Tüte wo wir süßes sammeln also z.B. Bonbons vom Becker und da gibt es eben oft ein kleines nach dem Mittag war nie groß Thema. Heute hat er eben drei Nudeln gegessen und dann nichts mehr hat nichts probiert kein Gemüse, Soße war auch furchtbar und dann so ich will jetzt was süßes und ich höre mich so sagen hatte garnicht darüber nachgedacht nein du hast deinen Teller nicht leer gegessen 🙈 oh man. Mache eh schon kleine Portionen sind auch beide keine viel Esser möchte ihn nicht bestrafen wenn er nicht viel gegessen hat das ist kein Problem wie gesagt es muss keiner leer essen aber ich möchte ihn auch nicht belohnen 🙈
Das hört sich eher so an, als wäre es jetzt mal so, quasi eine Ausnahmesituation. Und dass dir dieser Satz rausgerutscht ist, finde ich nicht dramatisch. Das steckt halt manchmal so in einem drin und da man Sorge hat, dass das Kind nur Süßes isst und nichts Vernünftiges, weiß man sich nicht immer sofort zu helfen.
Ich würde die Tüte momentan einfach vom Mittagessen loslösen. Also kein "Wenn du das und das isst, bekommst du dieses und jenes", sondern vielleicht eher "Such dir für morgen zwei, drei Teile aus. Die kannst du essen, wann du willst, aber was weg ist, ist weg."
Ob das pädagogisch sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber so wird sich mittags weder was reingezwungen noch nur auf die Süßigkeiten geschielt, weil er ja vorher weiß, was er hat und selbst entscheiden kann, wie er es sich einteilt. Und selbst wenn er alles vor dem Mittagessen isst, hat er dann vermutlich spätestens abends Hunger und isst auch was Vernünftiges.
Und dann stopfen sie sich voll, damit sie danach noch "Müll" essen können.
Meine Kinder dürfen naschen, auch wenn sie mal wenig Hunger haben. Allerdings möchte ich schon, dass sie sich nicht mit Süßigkeiten vollstopfen und dann nichts "ordentliches" mehr in den Magen passt. Also sage ich schon hin und wieder, dass sie auch etwas gesundes essen sollen, bevor sie sich eine Tafel Schokolade nehmen.
lg
Also bei drei Nudeln bzw. Insgesamt 7 Nudeln kann man nicht von vollstopfen reden und auch das Süße fällt bei uns um einiges kleiner aus als eine Tafel Schokolade 🙈 ich bin eben unsicher ob wenn ich die Bedingung habe das der Teller leer ist und das sind bei uns schon echte Probier-Portionen Größe/ Menge eines 5 Sterne Lokals. 😉 ob es nicht trotzdem eine belonhnung ist.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin
Aber dann isst er die Nudeln nur, damit er dann die Süßigkeiten bekommt, nicht, weil er Hunger hat. Und mir wäre da ein bisschen Gemüse auch deutlich wichtiger, als ein paar blöde Nudeln.
Ich finde das ein völlig falsches Signal. Dass es erwünscht ist über seinen tatsächlich Hunger hinaus weiter zu essen.
Ich finde "Nachtisch" eine ganz furchtbare Erfindung.
Lieber am Nachmittag losgelöst von anderen Mahlzeiten (und Strafen oder Belohnungen) mal ganz ungezwungen und mit Genuss eine Kleinigkeit naschen.
LG Jelinchen
Genauso handhaben wir es auch .
Hallo Jasmin,
entkoppele doch die Süßigkeiten von irgendwelchen Bedingungen. So wie du es jetzt handhabst, wird das nur ein unnötiger "Machtkampf" irgendwann um eine Mahlzeit.
Ich habe 2 Kinder, davon ein Kind ein absoluter Süßigkeitenjunkie und ein Kind, dem Süßigkeiten vollkommen am Popo vorbeigehen …. Ich mache den Konsum nicht an irgendwelchen Zeiten fest. Sie müssen mich fragen und dann dürfen sie sich etwas aussuchen. Ich achte nur auf die Menge, nicht aber auf den Zeitpunkt. Schon von klein auf.
Wenn es zu den Hauptmahlzeiten etwas gibt, was sie normalerweise mögen, macht ihnen ein Tütchen Gummibärchen oder ein Stück Schoki auch direkt vor dem Essen nichts aus Wenn sie etwas nicht mögen hilft auch nicht die Aussicht auf eine "Belohnung" danach
Von daher entspanne und schone dich für notwendigere "Diskussionen" …
VG
B
Also ich denke ich werde das mit dem süßen nach dem Mittagessen wie sagst erstmal streichen. Das kam auch nicht von mir sondern von den Kids bzw hat sich so eingespielt. Sind beide nicht die mega Esser und deshalb gibt es vor dem Mittag nichts süßes und wenn sie fragen sagte ich meistens nach dem Mittag essen und so lief das bis jetzt gut, eigentlich hat er bis jetzt immer nur danach gefragt wenn er fertig war mit dem Essen. Also seine normale Portion gegessen hatte und heute fragte er nach drei Nudeln und ich sah die vier Nudeln noch liegen und sagte wenn dr teller leer ist ja 🙈 naja passiert zufrieden war ich nicht ihm war es ziemlich egal es wurde kurz gewettert und dann schauten wir ein Buch an. Aber es blieb bei mir hängen. Es gab heute Nachmittag dann Kekse nach dem Obstteller also das ist wie gesagt nicht fest gekoppelt von meiner Seite aus🤷🏻♀️
Lg Jasmin
Hallo Jasmin,
ich sag immer "Erziehung ist Try and Error, next try …. also Versuch und Fehler, neuer Versuch"
Was bei einem Kind funktioniert, ist beim anderen ein Ding der Unmöglichkeit. Man muss sich "einfach" ein wenig an den Gegebenheiten (Charakter) des Kindes orientieren und sich selbst nicht zu ernst nehmen.
VG
B
Aufessen ist kein Muss. Aber bevor es etwas Süßes gibt, muss etwas Vernünftiges gegessen werden. Laufen die Hauptmahlzeiten nicht gut, gibt es auch nichts Süßes.
Also ist es keine Belohnung, sondern die Bedingung ist vernünftig zu essen. Das hat auch nicht zwangsläufig mit der Menge zu tun, sondern mit dem, was gegessen wird.
Alles Gute
Ja genau das ist mein Zwiespalt ich finde es Bedingung oder Belohnung zu nennen ist das nicht einfach eine andere Beschreibung 🙈 bin jetzt total durcheinander. Also dann ist es bei mir eher eine Bedingung.
Eine Belohnung wäre, wenn du deinen Teller leer isst, gibt es Nachtisch. Eine Bedingung wäre, wenn du vernünftig isst, dann kannst du auch etwas Süßes haben.
Die Belohnung folgt ja unmittelbar. Eine Bedingung gilt grundsätzlich.
Wer hat überhaupt Süßigkeiten erfunden! 😂 🤣
Das ein Kind den Teller leer essen MUSS ist ein totaler Quatsch.
Mir fällt hierzu eine Geschichte ein, die mir ein älterer Kunde berichtet hat:
Er und seine Schwester MUSSTEN als Kinder auch immer den Teller leer essen.
Er sagte seiner Mutter aber beim Essen, dass ihm schon ganz übel ist und er nicht weiter essen kann. Seine Mutter bestand darauf: er müsse den Teller leer essen!
Er hat dann im Strahl über den Esstisch erbrochen- und seit diesem Tag, mussten er und seine Schwester NIE MEHR leer essen.
Kinder haben noch ein natürliches Sättigungsgefühl- viele Erwachsene nicht mehr- weil es ihnen abtrainiert wurde.
Genau durch so einen Mist, wie : "Es gibt nur den Nachtisch, wenn aufgegessen wurde", trainierst Du ihnen das natürliche Sättigungsgefühl ab.
LG
Also bei uns muss keiner leer essen ! Das machen meine Kinder auch nicht wenn sie keinen Hunger mehr haben. Er hat auch nicht aufgegessen und es gab nichts süßes direkt nach dem Mittag essen. Das bedeutet nicht das es sonst nix gibt nachmittags nach Obst gab es Kekse. Aber wenn keine vier Mini- Nudeln reinpassen ind den Bauch in dem schon kein Gemüse Platz hat und der von drei Nudeln schon so voll ist bin ich nicht gewillt ihm auch noch ein Schokobon zu geben.
Das letzte was ich möchte ist ihm seinen natürliches Sättigungsgefühl abzutrainieren von daher werde ich das erstmal komplett abschaffen. Es ist auch nichts was ich eingeführt habe er fragt ab und an ob er was haben kann und heute war meine Antwort wenn der Teller leer ist ja 🙈 wie gesagt finde es selbst nicht besonders einfallsreich er sagte dann nein er ist satt und wir gingen ei Buch anschauen es war kein Drama. Es geht mir eher darum ihm klar zu machen das er „ordentlich „ gegessen haben soll damit es noch was süßes direkt danach gibt unabhängig vom Tageskonsum. Fand es ja auch irgendwie streng das es dann nichts süßes gab. 🤦🏻♀️
Ich habe tolle Tipps erhalten die ich probieren werde.
Wurde jetzt sehr lang ich will nur nicht das es so aussieht als ob ich meine Kinder quäle, hab das oben anscheinend falsch formuliert.
Mit freundlichen Grüßen jasmin
Liebe Jasmin,
ich hatte nie den Eindruck, dass Du Deine Kinder quälst!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren der Tipps
Alles Gute
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sohnemann sehr schnell satt ist, wenn er weiß, dass es nach dem Essen was Süßes gibt.
Also thematisiere ich das immer erst hinterher.