Geburtstagseinladung

Hallo,
ist vielleicht eine komische und unbeholfene Frage: unser Kind wird bald Geburtstag feiern und ist neu in der kita. Sie möchte gerne 3 Kinder einladen und wir hoffen, dass es den Kindern passt. Kann man deswegen vorher einfach zwei Termine anfragen und dann den mit den meisten Kindern als Geburtstagsfeier nehmen? Wir sind da flexibel. Leider habe ich noch keine Telefonnummern der Eltern und würde einen Zettel mit zwei Daten in die Fächer der Kinder legen. Ist das ok so oder aufdringlich?
LG

1

Das ist überhaupt nicht aufdringlich.Wir haben damals bei meinem Sohn die Einladungen nur so "verschickt". Was evtl.noh gehen würde wäre die Einladung an die Erzieher geben und fragen ob sie die weiterleiten können,aber da sie bekanntermaßen viel zu tun haben und auch mal was vergessen, würde ich eher zur Einladung im Fach raten.

2

Ich kenne es auch so aus allen Einrichtungen, in denen ich gearbeitet habe, das entweder die Eltern bei zu kleinen Kindern die Einladungen in die Fächer gelegt haben oder dass das Kind die Einladungen selbstständig den Kindern morgens überreicht hat, mit dem Hinweis von den eigenen Eltern, das Kind darauf hinzuweisen, die Einladung in das eigene Fach oder die Tasche zu stecken, damit wiederum deren Eltern wissen, das es eingeladen wurde.

Das ist vollkommen normal :)

3

Das ist doch total schön, "Post" im Fach zu erhalten!
Die eingeladenen Kinder werden sich bestimmt freuen!

Alles Gute und eine schöne Feier #klee

5

Danke für Eure Antworten. Ich frage mich, was mach ich, wenn nur ein Kind zusagt, wenn ich einen festen Termin vorgebe? Ist das dann so?
LG

6

Dann feiert ihr ganz gemütlich im keinen Kreis...aber ich denke, die können da schon kommen- ich würde erstmal 1 Termin festlegen.
Wenn dann wirklich wenige können, kann man immernoch umplanen.

4

Die Einladungskarten ins Fach / den Rucksack legen ist eine gute Idee und durchaus üblich 🤗
Ich würde aber nicht vorher 2 Termine abfragen... Legt einen Termin fest und ladet rechtzeitig ein. Wer kann, der kommt. Notfalls könnt ihr noch ein anderes absagen, wenn eins nicht kommt...

7

Hallo,

mein Tipp: fang nicht mit solchen Auswahlmöglichkeiten an. Dann wirst du nie einen Termin finden.

Bei uns ist es schon seit Jahren üblich, dass einfach eine Einladung mit einem Termin geschrieben wird, Telefonnummer von dir drauf und ein Datum, bis wann eine Zu- oder Absage mitgeteilt werden soll. Fertig.
In 99 % der Fälle können dann auch alle Kinder.
Wir haben dieses Jahr an dem Wochenende nach Männertag gefeiert. Natürlich sind an einem verlängerten Wochenende auch viele unterwegs. Von 8 Kindern waren am Ende 6 da. Die freuen sich doch auf solche Feiern und die Eltern nehmen da auch Rücksicht.

Wie schon gesagt - Termine zur Auswahl würde ich nicht stellen. Einfach einen Termin fix machen und fertig.

LG

8

PS: Bei uns werden die Einladungen dann auch in die Fächer der Kinder verteilt. Es geht nix über die leuchtenden Augen, wenn sie eine Einladung im Fach finden. #verliebt

9

Wir haben immer einfach EInladungen ins Fach gelegt. Wirklich allen recht machen kann es fast nie. Wobei beim Großen bisher nur zum 4. Geburtstag abgesagt hat, weil am selben Tag der Opa Geburtstag hatte. Sonst hat es immer bei allen geklappt ohne große Vorankündigung oder Terminauswahl. Haben nachmittags unter der Woche gefeiert bzw. dieses Jahr freitags. Auch wenn mein Kind eingeladen ist, fällt dann eben das Turnen oder was auch immer aus, wenn er lieber zum Geburtstag möchte.

10

Auswahltage hat den Nachteil, wenn 2 an Tag x können und das andere an Tag y, müsstest du den am Tag y wieder die Vorfreudehoffnung nehmen und ihn sozusagen stonieren.
Deshalb, Einladungen ca. 3 Wo. vorher rausgeben und nicht gerade an Sa.oder Sonntagen feiern, da sind meist Familien schon privat verplant. Bei uns hat sich , der Freitag immer sehr gut ausgezahlt.

11

Hallo,
damit kannst du dir aber ne Menge Arbeit einhandeln... :-)
Nämlich, wenn an beiden Terminen nur 2 können... #kratz #schein

Ich würde einen festen Termin machen und wer kann, der kommt.
Oder frag die Erz. nach den Telefonnummern :-)

lg Tanja