Heiligabend und Silvester Schliesstage?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Wir haben einen neuen schließplan bekommen und wir hatten immer 30 Schliesstage, nun sind es 32, weil Heiligabend und Silvester als „Feiertag“ gelten!? Ich muss hier an beiden Tagen jeweils einen vollen Arbeitstag Urlaub nehmen, und laut Gesetz sind es KEINE Feiertage. Warum darf sich eine Kita das Recht herausnehmen da zu zu machen?

Ich habe nur 25 Urlaubstage und bin alleinerziehend. Und ja bevor hier wer mit Schulferien kommt, dies ist ein anderes Thema! Ich habe ein Kindergarten Kind und mich kotzt es ehrlich gesagt an schon mit der Krippe nur in den Ferienzeiten in den Urlaub fahren zu können wo die Preise doppelt so hoch sind. Und dann 7 Tage zusätzlich zu meinem Urlaub abdecken zu müssen ist halt schwer.

Danke Euch. Und hoffe ihr könnt helfen zu der Frage?

LG

2

Bei uns ist da immer geschlossen. Hab mir da noch nie genauer Gedanken gemacht.
Heiligabend und Silvester sind bei uns auf der Arbeit und bei eigentlich allen die ich kenne halbe Feiertage

1

Weil das tarifvertraglich so geregelt sein kann.
Ich war bei den Schließtagen für 2019 auch erstaunt. 23.12.-30.12., am 2.1.
Sind wir wieder für euch da... öhm und am 31.?
Auch bezeichnen sie den Zeitraum mit 3 Schließtagen... war mir vorher auch nicht so aufgefallen...

Aber tarifvertraglich scheint das okay zu sein.

3

Bei uns sind diese Tage schon immer zu. Auch die Tage dazwischen. Es sind insgesamt zwei Wochen zu. Dazu drei Wochen im Sommer und meistens noch alle Brückentage. Das kann eine Einrichtung selbst legen.
Dann musst du dich an den Elternrat wenden. Aber dann fehlen dir die Tage halt zu einer anderen Zeit. Viele Familien werden da frei haben, so dass du da wahrscheinlich nicht gegen ankommst.
Hast du ein Netzwerk? Vielleicht kannst du dich mit anderen Eltern zusammen tun, um Schließungstage abzudecken.

Alles Gute

4

Ja ist erlaubt. Dafür gibt es Tarifverträge.

Macht vielleicht nicht jede Kita, dann musst du dir sonst eine andere suchen.

5

Soweit ich weiß sind im öffentlichen Dienst 24. & 31.12. seit einigen Jahren arbeitsfrei = kein Urlaubstag.

Ob dass dann vom Träger abhängt bzw wo die Erzierherinnen angestellt sind, weiß ich nicht.

Ich bin in der Metall & Elektrobranche tätig und brauche für die beiden Tage je einen halben Tag.

Hier würdest Du einen Platz zur "Notbetreuung" bekommen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du mit Deinem Urlaub die Schließtage nicht abdecken kannst. D.h. Dein Kind könnte in den Sommerferien oder in irgendwelchen anderen Ferien außer Weihnachten in eine andere EInrichtung des Trägers. Dazu haben die Einrichtungen versetzt Ferien und immer min. eine geöffnet. ISt aber auch ein großer Kommunaler Träger mit ca. 15 Einrichtungen im Stadtteil die sich abstimmen. Auch wenn jemand Urlaubssperre hat z.B. im Sommer, ist es möglich mit einem Nachweis des Arbeitgebers die kompletten Sommerferien das Kind betreut zu bekommen.

8

Jeder Träger kann seine Schließzeiten frei bestimmen... die sind dann in der Satzung und der Konzeption verschriftlicht...

:-)

6

Danke euch für die Antworten. Mir geht es prinzipiell nicht darum das an Weihnachten frei ist, sondern das man einfach diese 2 Tage als „Feiertage“ betitelt obwohl sie es nicht sind. Und somit 2 Tage einspart in der Gesamtmenge und dann ja irgendwann anders die Kita wieder zu ist.

Ich kann ja auch nicht sagen bei mir ist der 7. Juli ein Feiertag auf Arbeit und daher ist das halt nun in Deutschland so.
Heißt wenn die laut Tarifvertrag an Weihnachten frei haben geht mich das ja nichts an, das ist der Vertrag für die Angestellten.
Ich habe jedoch einen Vertrag mit der Kita und da steht halt drin max. 30 schliesstage. Und nun sind es 32, weil eben Heiligabend und Silvester keine Feiertage sind.

Naja egal. Wie man es dreht und wendet, die sitzen eh am längeren Hebel und können tun und machen was die wollen und man muss halt schauen wie man klar kommt!

7

Hallo,
du hast recht, das sind keine Feiertage dem Gesetz nach...

https://www.zeit.de/karriere/2009-12/arbeitsrecht-feiertage-urlaub

Da kann ich deinen Ärger verstehen, such das Gespräch und erkläre dein Dilemma...
Ist es denn tatsächlich so, dass du beide! Tage arbeiten müsstest?

Und die Schließzeiten deiner Kita waren dir im Vorfelde bekannt, da zu meckern finde ich unangebracht... :-)

lg Tanja

16

Hi Tanja,

die schliesstage werden ja erst Anfang des KITA Jahres bekannt gegeben und in den letzten Jahren waren es halt immer nur 30 Tage, dieses Jahr halt 32.
Das finde ich halt ärgerlich. Ich habe halt auch keine Omas ums Eck, die leben 400km weit weg.

23

Als du dein Kind angemeldet hast, wusstest du um die 30 Tage...das meine ich... :-)

9

Hallo,

du müsstest dir vielleicht ein Netzwerk aufbauen, damit dein Kind betreut werden kann. Unsere Kita hat drei Wochen im Sommer zu, alle Brückentage, 8 Studientage und zwischen Weihnachten und Neujahr.

15

Und sind dann in Summe? Ist doch sicher auch nicht mehr als 30 oder?

20

Dieses Jahr 21 Tage Sommerferien, 6 Tage Weihnachtsferien, 8 Studientage sind 35 Tage zugl. Feiertage und Brückentage

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

da bei uns im Moment immer jemand zu Hause ist, interessieren uns die Schließtage nicht. Aber in regelmäßigen Abständen bekomme ich Informationsblätter, bei denen bei Bedarf für bestimmte Tage (vorwiegend über den Sommer) eine extra Betreuung in Anspruch genommen werden kann. Ich glaube da war auch mal was über Weihnachten/Neujahr dabei. Somit gäbe es dann eine andere Betreuungsmöglichkeit (außerhalb des Kindergartens) und vielleicht gelten diese Termine dann nicht mehr als "Schließtag"?! Vielleicht gibt's das ja bei euch auch. Also eine vom Träger organsierte Notfallbetreuung.

LG

17

Hi,
nein zu ist zu. Da gibt es keine Notfallbetreuung.
Die Notfallbetreuung gibt es aber immer Während und nach den Ferien, da hier auch nur wenige Kinder gehen.