Hallo,
bei uns sind langsam Hörspiele interessant.
Die Toniebox fällt für uns raus, da wir die Tonies zu teuer finden.
CDs sind so anfällig für Kratzer.
Daher nun die Idee die Hörspiele auf MP3 zu kaufen. Aber wie das dann am besten abspielen?
Ich möchte, dass die Kinder sich die Geschichten selbst aussuchen können in ihrem Zimmer, also müsste es ja ein farbiges Display geben, damit sie das Cover sehen.
Habe nun mal nach MP3-Player für Kinder gesucht, aber da kommen dann welche mit Kopfhörer. Ich möchte aber, dass es dann laut abgespielt wird. Oder dann extra eine Lautsprecherbox dazu kaufen? Finde ich sehr umständlich.
Welche Lösung benutzt ihr?
LG
Hörspiele wie anhören?
Huhu,
wir haben für unsere Kinder (2,5 und 5) jeweils diese hier:
https://www.otto.de/p/technaxx-lautsprecher-mini-musicman-soundstation-blau-410772851/#variationId=410772855
Es gibt auch einen Silikonschutz dazu.
Und je nach Situation nutzen sie unsere Kinder auch mit Kopfhörern.
Aber vorsicht: Suchtgefahr!
LG Jelinchen
Sowas hab ich sogar zu Hause. Allerdings: wie wählen denn die Kinder dann aus was sie hören wollen?
Also Bibi blocksberg, bobo, Benjamin Blümchen, ...?
Können sie ja dann gar nicht sehen.
Mein 5jähriger klickt sich einfach durch. Der Kleine hat meist nicht so viele Titel auf seiner Speicherkarte.
Wir nutzen überwiegend den Tip Toi Stift, da wir den eh für viele Bücher etc. haben. Da kann man auch prima Hörspiele und Musik drauf laden.
Ansonsten tatsächlich CD, noch ist keine kaputt gegangen, oder mein Handy über Amazon Prime, wenn wir zusammen hören und kuscheln.
Tip toi haben wir sogar.
Aber hört sich das dann nicht „kratzig“ an? Ich finde dass sich die Lieder aus den Büchern überwiegend furchtbar anhören (und nicht nur wegen dem schiefen singen 😅)
Ich überlege jetzt doch wieder CDs zu holen... finde es einfach schöner sich da was aussuchen zu können anstatt wahllos zu klicken und irgendwann zu stoppen.
Naja bis Weihnachten hab ich noch Zeit die für uns perfekte Lösung zu finden. 😂
Also ich finde die Qualität in Ordnung.
Aber CDs sind immer noch am beliebtesten hier.
Ich werde unseren Sohn einen ganz normalen Cd und Kassetten Player kaufen.
Wir haben noch viele alte Kassetten von uns.
Die original CDs werden einmam gebrannt und kommen in die original Hülle. So kann er üben bis er sorgsam damit umgeht. Und wenn so ein Rohling zerkratzt, dann ist es halt so.
LG
ChaosSid
Das ist natürlich ne Idee! Ich dachte auch an brennen aber dachte dann „lesen können sie’s dann trotzdem nicht“ aber in die originalhülle... darauf bin ich nicht gekommen.
Danke!
Wir werden jetzt die alexa echo doT kaufen. Die spielt auch Hörspiele ab und zieht die aus dem netz.
Kauft man die vorher oder funktioniert das via Spotify?
Ich sage einfach : alexa spiel Benjamin Blümchen und sie tut es.
CD-Player !
Wie alt sind deine Kinder?
Mein Großer hörte in der Anfangszeit immer mit CDplayer.
Nachdem in allen CDs Kratzer waren und er den Player geschrottet hat, sind wir auf Handy und Audible umgestiegen. Da war Max glaub 5. Altes Handy, alles Apps runter, WLAN aus und er hat es instinktiv immer richtig gemacht. Hat super funktioniert.
Die Kinder sind 5, fast 3 und 3 Wochen.
Wir haben gerade kein altes Handy übrig und irgendwie finde ich „muss das noch nicht sein“.
Was ist der Unterschied zu CDs, die auf dem Player abgespielt werden und höchstwahrscheinlich verkratzen, einem MP3-Player oder einem Handy, auf dem die Hörspiele drauf sind?
Es hat viele viele Vorteile: es verkratz nicht, man muss nicht immer alle cds und einen Player mitschleppen, wenn man zb. verreist und das kleine Handy ist gleich eingesteckt, zb. bei einer Urlaubsreise. Bilder der Hörspiele sehen sie auch gut drauf.
Wir zahlen 10€ im Monat bei Audible und er kann jeden Monat 2 Hörspiele aussuchen.
Wir haben jetzt für 50€ ein altes Modell geholt, da mein altes Handy den Geist aufgeben hat. Das ist auch nur etwas teurer, als ein CD Player. Und bei günstigen Playern ist die Qualität teilweise so mies 😱
Ich würde es immer wieder machen und war für uns die beste und schlussendlich auch günstigste Entscheidung...wenn so ne CD verkratzt ist, kannste se wegschmeißen.
Bei uns gehen keine Hörspiele kaputt
Wir haben noch den CD Player mit Kassettendeck aus meiner Jugend im Kinderzimmer stehen. Ich habe zwar aktuell die CDs außer Reichweite (wegen der Kleinen 23 Monate) aber sie können kurz bescheid geben und sich dann eine CD aussuchen. Alleine einlegen macht die Große (fast 4) schon und das klappt ganz gut. Bedienen kann sie ihn auch. Bisher ist nicht eine CD zerkratzt.
LG
Also, wir haben hier verschiedenes zur Auswahl.
Was nicht oder nur begrenzt funktioniert ist Alexa. Wenn man z.B. sagt "Spiele Lauras Stern" dann sagt sie 3x "Kein verknüpfter Videoskill" 2x spielt sie nen Soundtrack komplett, manchmal nur 1 Lied. Ich liebe unsere Alexas mittlerweile, wir machen echt viel damit, aber Hörspiele per Sprachsteuerung und dann evtl noch selbstständig durchs Kind sind schwierig. Allerdings lassen sie sich auch über eine App steuern.
Seit dem zweiten Geburtstag hat unsere Tochter einen eigenen CD Player in ihrem Zimmer. Einen von Telefunken. Die original CDs sind in Körben in ihrem Zimmer. Das funktioniert ziemlich gut. Noch keine CD ist komplett hinüber. Klar helfen wir beim aufräumen, aber sie hat sehr schnell verstanden dass die CDs wieder in die Hülle sollen oder zumindest oben aufs Regal.
Seit neuestem nutzen wir aber auch Deezer als Familienaccount und dafür (und für Amazon Prime, oder YouTube Kids oder was auch immer) werden die Kinder jetzt wohl Tigerboxen für ihre Zimmer bekommen. Mobile Geräte haben wir genügend. Sie können es sich auf Handy oder Tablet aussuchen aber das kann dann raus aus dem Zimmer und nur die Musik wird per Bluetooth übertragen.
Hallo
Meine großen haben eine toniebox und kreativ tonies dazu.
Die werden je nach Wunsch jeden Sonntag oder auch mal nur alle 14 Tage mit neuen Geschichten bestückt.
Für uns ist das die praktischste Lösung. Wir hätten zunächst auch CDs aber unsere Kinder kriegen iwie ständig die CD Player kaputt 🤷♀️ frag mich nicht wie...
Und CDs nehmen massig Platz weg.
Wir hatten um die 150 CDs und bis die Kids sich da was ausgesucht haben verging Zeit. Nich dazu wollten dann plötzlich beide das selbe hören. Jede CD hatten wir aber nur 1x
Das gab regelmäßig Krieg.
Toniebox ist für uns praktischer weil sich jedes Kind das anhören kann was sie möchte und dann sie es möchten. Wenn die eine erst noch unten was zu Ende macht die andere aber oben schon mit zb. "Benjamin Blümchen als gärtner" beginnt dann braucht die von unten nicht mittendrin einsteigen oder die andere wieder von vorne beginnen.
Wir können die Box auf langen Autofahren mitnehmen (dann jedoch nur eine) oder sie hören eben auch im Garten musik/Geschichten.
Die große hört gern tkkg da kann die kleiner noch nicht folgen und dann ist sie schnell gelangweilt.
Allgemein sind die beiden Geschmäcker sehr verschieden.
In der Bücherei gibt es bei uns auch tonies da leihen wir regelmäßig Sachen aus die wir selbst weder als mp3 daheim noch als tonie selbst haben.
Für uns ist es so das beste.
Nach den CDs hatten sie mp3 pöay mit Box aber das war einfach umständlich. Da haben wir schnell auf die toniebox umgeschwenkt.
Die große hätte gern eine Alexa. Allerdings halte ich da nicht viel von und daher haben wir dazu strikt Nein gesagt. Aber sie ist mit ihrer toniebox glücklich.
Wenn sie mal keine Lust auf toniebox haven hören sie auch übers Tablet musik/Geschichten.
Vll wäre das eine Alternative für euch?
LG