Kleinkind Aufgaben im Haushalt

Hallo,

ich bin alleinerziehend und in vz berufstätig Wir haben eine große Wohnung und obwohl wir kaum zu Hause sind, herrscht hier ab und zu mal das Chaos. Im Kindergarten ist meine 4 Jährige Tochter sehr ordentlich. Räumt auf, passt auf ihre Sachen auf... Zu Hause ist sie das Gegenteil... Der Satz mit der Mülltüte ist ihr egal, da kontert sie ganz gut 🙈, der Weihnachtsmann bringt keine Geschenke kontert sie ebenfalls gut. Ich bin jetzt auch die vorbildliche, die alles steril haben muss. Aber mich kotzt diese Denkweise "Mama macht das schon an".

Welche Aufgaben könnte ich meiner 4 Jährigen bald 5 jährigen Tochter im Haushalt geben?

2

Hey
Wie stellst du dir das vor?das deine 4 jährige sich den staubsauger nimmt,vorher aufräumt und das los geht?
Wird wohl nicht klappen,sie lernt es indem ihr es zusammen macht, mach es spielerisch,den für so kleine kinder ist alles nur spielen,räumt zusammen das Spielzeug weg,räumt zusammen die Spülmaschine/waschmaschine aus ,hängt wäsche zusammen auf ect. Von nem kleinkind zu erwarten “richtige“ selbstständige Aufgaben zu übernehmen find ich quatsch und realitätsfern.
Lg

9

Das Kind ist fast 5 und somit kein "Kleinkind" mehr.

Ich verstehe auch nicht, warum immer alles spielerisch laufen muss.
Eine fünfjährigen kann man durchaus beibringen das aufgeräumt werden muss, ohne einen Terz zu veranstalten.

10

Ich stimme dir voll und ganz zu. Als ob im Kindergarten immer "spielerisch" aufgeräumt wird.

Mein Kind bringt seinen Müll selber in die Küche, hilft beim Tisch decken, räumt seinen Kram selber auf und hilft halt auch sonst beim Haushalt mit, was er kann.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

also feste Aufgaben hat unser Kleiner nicht. Er hilft gern z.B. seine Wäsche einräumen und Tisch decken und abräumen. Geschirrspülmaschine ausräumen (da muss ich allerdings immer tief Luft holen), Blätter wegfegen. Alles kann, nichts muss in dem Alter- ist meine Meinung. Das hat bei uns so ab 2 1/2 Jahren angefangen. Ach und beim Backen und Kochen möchte er auch immer helfen.
Noch läuft es gut!

Liebe Grüße Nic

3

Naja, bei 4 jährige erwarte ich nur, dass sie "ihre Sachen" wieder dahin aufräumt, woher sie es hergenommen hat.
Ansonsten ohne Pflicht, zusammen Tisch decken, Tisch mit abbräumen, Spülmaschine zusammen ein-und ausräumen, Wäsche zusammen zusammenlegen.....Zusammen macht es viel mehr Spaß und sind motivierter und wenn sie mal älter ist, einiges zu ihren Pflichten umwandeln. Denn Laufe ihres Alters wachsen nicht nur ihre Rechte, sondern auch gewisse Pflichten.

4

Also zum einen sind diese Sprüche, vor allem wenn man es nicht durchzieht ziemlicher Quatsch.

Schaut doch mal durch, ob sie zuviel hat.

Sohnemann wird Ende Januar 5. Er hat keine Aufgaben im Haushalt. Lediglich den Boden seines Zimmers frei räumen zum Abend hin, das machen wir zusammen.
Richtig sauber und ordentlich ist sein Zimmer, wenn ich es an seinen Papawochenenden grundreinige.
Er hat die Angewohnheit sein Spielzeug ins Wohnzimmer zu schleppen, da darf er beim Rücktransport helfen...
Sonst... Mhm... hat er nichts. Sehe ich in dem Alter aber nicht so eng.
Die Pflichten und Zettel kommen früh genug.

5

Hallo,
unsere fast Dreijährige reicht mir die Sachen aus der Spülmaschine an oder beim Wäscheaufhängen die Wäscheklammern, sie wischt nach dem Essen ihren Tischbereich mit einem feuchten Tuch sauber, hilft im Garten den Dreck zusammenzukehren mit einem Handfeger, liebt Blumengießen und räumt zusammen mit mir die Spielsachen auf, die sie kreuz und quer verteilt und bespielt hat.
Mehr würde ich auch mit 4 oder 5 noch nicht erwarten, außer dass alles etwas selbstständiger funktioniert.

Im Moment klappt aufgrund des Alters natürlich noch nicht alles perfekt und gerade aufräumen will sie nicht immer, aber ich versuche es ihr zu erklären und sie zu motivieren, sodass sie letztlich doch immer mit anpackt. Ganz alleine räume ich das, was sie unordentlich gemacht hat, nicht auf und das weiß sie mittlerweile auch, weil ich es ihr von Anfang an so gesagt und gezeigt habe. Da mache ich auch keine Ausnahme und bleibe hart, sodass sie weiß, dass wir nichts Schönes oder Neues machen können, bevor wir das Chaos nicht schnell beseitigt haben.

Sie macht alles am liebsten und unkompliziertesten, wenn wir es zusammen machen. Manchmal sage ich ihr aber auch, dass sie jetzt dies macht und ich jenes und wir dann schnell fertig sind, um noch zusammen etwas zu spielen oder zu lesen. Das klappt manchmal auch ganz gut, weil die Aussicht auf "schnell" was "Schönes" sie motiviert, sich ranzuhalten und es alleine zu erledigen, damit wir danach dann Zeit zusammen haben.

6

Wie ordentlich ist sie denn im Kiga? Vielleicht sind die Ansprüche der Kindergärtnerinnen andere als Deine.
Hat sie genug Boxen, Schubladen, etc. wo sie aufräumen kann? Für sie ist es evtl. aufgeräumt, für Dich nicht.

Welche festen Aufgaben soll sie denn übernehmen?Wichtig finde ich Spielsachen aufräumen und Schmutzwäsche wegbringen, Rucksack, Schuhe und Jacke nach dem Kiga wegräumen .

ZUSAMMEN könnt ihr natürlich viel mehr machen.

lg
lisa

7

Der Trick in der KiTa ist der, dass alle Kinder zusammen aufräumen, dass es feste bzw. angesagte Zeiten und keinerlei Ausreden gibt. Wenn Du das daheim auch so umsetzt, dann klappt es bestimmt besser.

8

Aber mich kotzt diese Denkweise "Mama macht das schon an".

Das ist doch völlig normal und auch legitim. Es ist ein Kind.

In dem Alter braucht ein Kind keine Feste Aufgaben. Man motiviert es oder man räumt noch zusammen auf.

11

Hallo,

ich denke, die anfallenden Aufgaben müssen zeitlich so stattfinden, dass
a) das Kind den Sinn einsieht und
b) das Kind sowieso gerade da ist.

Also z.B.:
Nach dem Essen wird das Geschirr in die Maschine geräumt, also der Tisch wieder frei geräumt. Dafür muss natürlich die Maschine schon leer sein, denn den Gedankengang "ich räume jetzt die Spülmaschine aus,damit ich dann...." kann ein KindergartenKind noch nicht nachvollziehen.

Nach dem Spielen (also z.B. vor dem Abendbrot) wird der Boden frei geräumt.

So Sachen wie Müll raus bringen würde ich nicht machen - das ist eher lästige Pflicht und ein Kind versteht nicht, warum das genau jetzt sein soll.

Besondere Aktionen finden als Event statt: wenn Mama putzt putzt auch das Kind und darf mit feuchten Tüchern Oberflächen wischen o.ä.

Aber immer im Sinne von Heranführen an Ordnung und Sauberkeit - nie, um Mama Arbeit abzunehmen! Das versteht sich, glaube ich, in dem Alter von selbs. Eher, um den Blick zu schärfen: schau mal, wie ordentlich der Tisch jetzt ist, da könnten wir jetzt gleich malen!

LG!