Hallo zusammen,
angeregt durch den Hörspiel-Thread wollte ich mal alle die Mamas fragen, die CDs schon mindestens ein Jahr in Gebrauch haben: Klappt es, oder zerbrechen die Hüllen und zerkratzen die CDs?
Würde ja fast noch völlig politisch unkorrekt nach dem Geschlecht fragen.
Die, bei denen es gut läuft, gerne her mit Euren Tipps: Wie und wo werden die CDs aufbewahrt, wie wird gewechselt, wer darf dran....
LG Jelinchen
CDs, klappt oder nicht?
Mindestens ein Jahr CDs in Kinderhänden und...
Wir haben schon lange CDs in Gebrauch (seit 3 Jahren ca), meine Tochter ist 5,5.
3 Hüllen sind schonmal kaputt gegangen, die anderen sind noch heil. Von den CDs funktionieren alle noch. Ein kleiner Kratzer macht ja auch die CD nicht direkt kaputt.
Am Anfang haben wir die CDs zusammen gewechselt, aber sie konnte es auch schnell alleine.
Neben dem CD-Player steht eine Box (ein Schuhkarton in CD Breite) mit allen CDs, so dass man sie sehen und auswählen kann ohne alles auszuräumen.
VG Isa
Bei uns haben bis jetzt alle CDs überlebt und meine Große ist schon elf. Gut, ein paar Hüllen sind nicht mehr die besten, aber alles funktioniert noch.
Die CD-Sammlung steht im Wohnzimmer, die Kinder nehmen sich immer ein paar CDs mit in ihre Zimmer und tauschen dann durch.
lg
Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und hat mit ca 2 Jahren einen cd Player und cds bei der Oma.
Also bei uns klappt es so gar nicht. Die Hüllen sind zwar alle noch ganz (ein Wunder 😅) aber keine der cds läuft noch problemlos, einfach zuviel Kratzer bei ungeschickten oder ungeduldigen Kinderhänden 😌 außerdem ist ihr der cd Player selbst 1x auf den Steinboden geknallt (sie wollte samt cds ins Schlafzimmer..) und hat seitdem ne Macke.
Wir haben jetzt schon länger die tonie Box und sind zufrieden. Beide (3 und 1,5) können bedenkenlos ran und auch viele Stürze hat sie unbeschadet überstanden. Den Mehrpreis zahle ich gern - dafür geht nix kaputt und beide können Sie völlig selbstständig bedienen.
Meine Kinder sind jetzt 4,5 Jahre, 7 und 9 Jahre alt. Sie hören alle seid sie ca. 2 sind regelmäßig CDs. Selber wechseln durften sie etwa seitdem sie 3 sind. Kaputt gingen bisher nur Hüllen, aber ich war schuld - habe beim staubsaugen den CD Ständer (jedes Kind hat einen) umgehauen.
Am ordentlichsten geht der Junge damit um.
Hallo,
wir haben seit 7 Jahren CDs im regen Kinderhandgebrauch (meine Kinder lieben Hörspiele und Musik). Der Große ist mittlerweile 10 und der Kleine 6 Jahre (Jungs). Sie haben separate Kinderzimmer, so dass es ständig regen Austausch der CDs mit und ohne Hülle gibt. Wir haben wirklich mittlerweile Unmengen ….
Die Maßgabe, die aus dem Player genommenen CDs direkt wieder in die passende Hülle zu stecken funktioniert seit 7 Jahren NICHT ….. aber immerhin werden sie nicht auf die Spielseite gelegt. So sortieren wir alle paar Tage die CD-Stapel wieder in die danebenstehenden Hüllentürme ….
Fazit: CDs bleiben ganz, nur die Hüllen leiden. Das geht allerdings auch superschnell, eine Hülle aus einem Meter Höhe versehentlich fallengelassen und schon fehlt ne Ecke. Stört aber nicht.
VG
B
Hallo,
unsere Kinder sind 8 und 11 und bei uns haben bisher alle CDs überlebt.
Als die Kinder unter 4 Jahren waren, standen die CD-Spieler und die CDs wo, wo sie nicht dran kamen. Da mussten sie uns Bescheid sagen, wenn sie CDs hören wollten.
Danach haben wir ihnen eingetrichtert, dass die CDs kaputt gehen, wenn man sie nicht wieder in die Hülle packt, dass man nicht auf ihnen herum kratzen darf usw.
Nachdem wir ein paar CDs aus der Bücherei ausgeliehen hatten, die vor lauter Kratzer nicht mehr liefen, was unsere Kinder total blöd fanden, waren sie mit ihren eigenen CDs ausreichend sorgfältig.
Natürlich hatten die auch den einen oder anderen Kratzer, aber nie so schlimm, dass sie nicht mehr liefen.
Wir haben übrigens auch immer unterbunden, dass die CD-Spieler durch die Gegend geschleppt wurden. Die standen an einem festen Platz im Kinderzimmer.
Im Wohnzimmer haben wir unsere Stereo-Anlage benutzt, wenn die Kinder CDs hören wollten.
Man kann Kindern durchaus beibringen, pfleglich mit Sachen umzugehen.
LG
Heike
Hi,
wir haben sogar cd vom Flohmarkt gekauft, ohne Probleme, die waren 1A.
Mein Kids sind jetzt nicht mit Samthandschuhen damit umgegangen aber ehrlich, die CDs waren nie zerkratzt , eher sind die Hüllen ständig kaputt gewesen...aber die gehen bei mir auch immer mal kaputt.
Mit drei oder vier Jahre haben sie den Kinder CD Player alleine bedient.
lg
lisa
Hallo
Wir nutzen inzwischen tonieboxen.
CDs wurden nicht zerkratzt und hüllen nicht zerbrochen. Aber die CD Player haben sie zügig schrott bekommen.
Zudem wollten beide dann das selbe hören und ich kauf nicht alle CDs doppelt bzw dann zeitnah noch ein 3. Mal.
Tonies sind für uns praktischer und auch billiger.
LG
Wir haben ein Mädchen, 5 Jahre und nutzen seit 3 Jahren Hörbücher. Sie macht die CD´s seit ca. einem Jahr auch alleine in den Player. Sie weiß, wie sie die CD anfassen kann / soll und dass man vorsichtig damit umgehen muss. Die DC´s werden immer in die Hülle zurück gepackt. Zerkratzt ist keine, alle sind heile und hörbar.
Nur einmal in der ganzen Zeit ist eine CD Hülle herunter gefallen und die Hülle gesprungen. Aber das war ein Versehen und kann passieren.