Geburtstagsmitbringsel für den Kindergarten

Moin
Bei uns im Kindergarten bringen die Kinder wenn sie Geburtstag haben Kuchen mit oder kleine Süßigkeiten Tüten für die Kinder. Bei der Einführung wurde gesagt das früher schon Eltern auch Obstplatten mitgebracht haben. Nun haben sich aber die Süßigkeiten dieses Jahr wohl durchgesetzt.
Meine Tochter isst aber sehr wenig Süßigkeiten. Zum einen wollen wir das nicht da sie erst 2,5 ist und einiges mag sie auch einfach nicht so gerne. Mein selbst gemachtes Fruchtleder mag sie dafür sehr gerne.
In einer Tüte war sogar schon einmal ein kleiner Flummi.
Nun möchte ich meiner Tochter eine schön dekorierte Obstplatte mitgeben und ein kleines Geschenk anstelle Süßkram für jeden.
Nun überlege ich ob ein gehäkelter Schmetterling als "Glücksbringer" mit ner schönen Spruchkarte wohl passend wäre. Dachte einige mit rosa, einige blau, und einige grün bunt.

2

Das finde ich ehrlich gar nicht toll. Wir haben das auch dass jetzt auch noch Geschenke verteilt werden und immer teureres.... Haben uns jetzt deswegen bei der Kita Leitung beschwert weil das ausartet. Gebt doch einfach Kekse oder einen Kuchen mit und gut. Oder meinetwegen eine obstpkatte. Oder verteilen erwachsen an ihrem Geburtstag irgendwelche sachen.

Hauptsache alle sitzen im Kreis und feiern das Geburtstagskind und schnabulieren was leckeres. Oder nach was deftiges. Mein kleiner hat aus Pizzateig Tiere ausgestochen etwas Tomatensosse und käse drauf und etwas Salami und gut.

3

Selbst gehäkelte Schmetterlinge sind wesentlich billiger als der Süßkram.
Dazu reichen meine Wollreste.
Ich möchte einfach eine schöne Alternative zu dem Süßkram.
Alle Kinder dürfen was mitbringen und das möchte ich meinem Kind nicht vorenthalten.
Nicht jedes Kind mag Obst so gerne wie unsere also gibt es die Schmetterlinge dazu.
Ich möchte den Kindern einfach anders eine Freude machen als mit Lollipops oder Schokoriegeln.

4

Ja etwas materielles zum mitnehmen. und dass zeit wichtiger ist als geld versuchen wir Ihnen ja beizubringen. Du jmögest damit wieder 'einen vor' . Der Sinn ist der dass die Kinder zusammen feiern und nicht sich Freunde zu kaufen. Und wenn die sorry sooo tollem obstplatten doch nicht so toll sind dass uhr noch was dazugeben müsst um es zu kompensieren dann lasst es. susskram zum mitnehmen finde ich ja auch schlecht es ging bei der Beschwerde um beides auch um diese tpochen. redet mit der Leitung dass ihr das nicht gut findet und eskaliert das nicht auf fie nächste Stufe dass Geschenke verteilt werden. Es ist bei allem so dass es jemand nicht schmeckt. Deswegen macht halt was deftiges.

aber mach was zum gemeinsamen verzehrt das ist der eigentliche Sinn der Sache!

weitere Kommentare laden
1

Also meine Töchter würden den Schmetterling lieben. (23 Monate und fast 4 Jahre). Obst oder Gemüse finde ich übrigens auch sehr gut. Wenn meine Tochter im Dezember Geburtstag hat, wird es Gemüse geben, da kann man tolle Sachen mit basteln (Krokodil, Zug ) und es ist was gesundes.
LG

8

Obstplatte für die Gruppe ist völlig in Ordnung. Du kannst sonst auch noch einen kleinen Kuchen mitgeben. Die Schmetterlinge mögen ganz lieb gemeint sein, aber ich als Mutter eines anderen Kindes würde es doof finden, da es wie schon jemand schrieb eine Stufe mehr ist. Eltern versuchen sich dann immer zu überbieten und es nimmt überhand. Wenn ihr mal einen Elternabend habt, dann sollte das Thema auf den Tisch und dann sollte festgelegt werden, dass beim Geburtstag das Kind der ganzen Gruppe etwas ausgibt aber nicht jedes Kind eine Tüte oder ähnliches bekommt. Bei uns wird ein Frühstück für die Gruppe ausgegeben und fertig.

11

Das jedes Kind eine Tüte bekommt anstelle Kuchen, für die die nicht backen wollen, wurde schon beim Info Abend berichtet.

9

Finde das auch sehr außergewöhnlich und befremdlich. Einmal im Jahr Geburtstag feiern, mit Kuchen. Entspanne dich ... was ist so schlimm daran ? Obst gibt es täglich im Kindergarten. Es soll doch was besonderes sein so ein Tag. Ich als Mutter fände den gebastelten Unsinn eher nervig, zerren so schön genug selbst gemachtes nach Hause das man dann anstauben lässt weil es nicht weg geworfen werden darf. Ich weiß noch zwei Mädchen aus früherer Kindergarten Zeit die nur gesund essen durften. Zu Festen brachten sie Gewürzbirnen mit und solch Sachen die nicht mal die Erwachsenen essen wollten. Und ganz ehrlich das wären die Kinder die keine Chance ausließen sich den Bauch voll zu schlagen wenn es mal was anderes gab wie Kuchen im Kiga. Taten mir immer sehr leid mit ihren Käse Igeln zum feiern ... sorry ... aber Kinder vergleichen auch

12

Meine Tochter darf Kuchen essen und darf auch süßes.
Das essen geben wir mit in denen Kindergarten daher ist Obst nicht selbstverständlich.
Und meine Tochter mag süßes nicht. Und ich als Mutter findet gebastelten Scheiß schöner als gekauften Lollys oder Flummys.

13

Aber dein Kind sollte doch nicht nur das bekommen was dir gefällt - du magst basteln es selber wäre vielleicht glücklich mit einem Flummy wie es viele andere Kinder haben. Zur Entwicklung des Kindes halte ich es für wichtig das es möglichst viele Facetten kennen lernen darf.

weitere Kommentare laden
14

ich finde deine idee schön. auch ich finde es schrecklich, dass die mitbringsel (hier immerhin für 25 kinder!!) immer mehr werden.

was wenig aufwand macht und hier immer riesig ankommt, ist ein klebetattoo für jedes kind.

#winke

17

Ich finde die Idee auch nicht besonders toll, denn natürlich ist es sowas wie die nächste Stufe. Erst nur Kuchen, dann Kuchen und süsskram, dann der flummi und nun was selbstgebasteltes mit Karte (vllt günstiger aber eben viel aufwendiger).

Mich nervt der Gedanke jetzt schon und bin froh das bei uns im kiga noch nur muffins/Kuchen mitgeben werden und gut ist.

Ganz davon abgesehen das bei meiner 3jähringen so ein gehäkelter Schmetterling eher Staubfänger in irgendeiner Kiste wäre, der irgendwann entsorgt wird 🤷🏼‍♀️

Wenn du unbedingt Obst willst dann mach eine schöne Platte und gut ist. Was spricht gegen eine kleine Rolle smarties wenn es etwas zusätzliches sein muss? Das Mitbringsel ist ja für die anderen, nicht dein Kind.

18

Ich finde dieses Fruchtleder toll, das kann man doch sicher auch schön machen, dazu die Obstplatte, ne bisschen Laugengedöns und gut.

Die Schmetterlinge sind nett gemeint, aber ich denke du machst dir damit umsonst Arbeit.
Es muss nichts mitgegeben werden!

20

Hey!

Der Schmetterling ist eine schöne Idee für eine bunte Tüte nach dem Kindergeburtstag. Für den Kindergarten finde ich es auch zu viel. Eine Obstplatte ist toll für alle Kinder, da ist bestimmt für jeden was dabei.
Wenn du Fruchtleder selber machst, gib doch davon noch etwas mit, das kennen bestimmt viele Kinder noch nicht - werden es aber bestimmt gern mögen.

Viele Grüße!

21

Ich hatte Angst das Fruchtleder zu öko oder seltsam ist.
Ich schneide da immer Streifen raus. Zum mitgeben wären Herzen oder Figuren schöner oder?

22

Also ich finde das weder Öko noch seltsam, sondern einfach lecker ;)

Wenn du daraus einfache Figuren schneiden kannst, kann man die Obstplatte prima zusätzlich damit garnieren, sieht bestimmt toll aus. Oder Fruchtleder-Lollis, das kann ich mir auch gut vorstellen.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

im Kindergarten unserer Tochter gibt es jeden Monat ein gemeinsames Geburtstagsfest. Im Vorfeld trägt man ein, was man mitbringt.
Meine Tochter mag im Normalfall nichts von den Kuchen, Süßigkeiten und auch deftigen Dingen, die die Eltern mitgeben (sie ist einfach heikel), trotzdem findet sie das Fest an sich immer toll.

Bei euch wird es anders gehandhabt und ich bin mir sicher, meine Tochter würde sich sehr über einen Schmetterling freuen.
Wenn anschließend andere Eltern meinen, sie müssen deine "Leistung" überbieten, ist das deren Baustelle und nicht deine.

Ich habe mir als Kind immer gewünscht, dass meine Mutter mehr als das Standardprogramm abspult und bin deshalb als Mutter sicher auch mal überengagiert. Dabei kommt doch niemand zu Schaden. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich "besser" sein möchte, jemanden übertrumpfen muss, sondern einfach, dass meine Tochter sich gut fühlen soll.

LG

26

Meine Mutter hatte nicht die Zeit und diese Geduld soetwas für uns zu machen oder mit unseren zu basteln.
Ich merke das meine Tochter einen riesen Spaß hat wenn wir soetwas zusammen machen oder sicher freut wenn ihr Butterbrot als Herzen oder Blumen ausgestochen in der Brotdose liegen.
Es geht nicht ums besser sein sondern dem Kind zeigen wie sehr man es liebt und wie wichtig es einem ist, dem Kind eine Freude machen.
So sehe ich das eigentlich auch.

29

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man aus einem Kindergeburtstag einen Wettbewerb macht.

Wir wohnen eher ländlich und meine Tochter war im Sommer auf 2 Geburtstagen mit Ponyreiten. Die Eltern haben die Möglichkeit das relativ einfach zu organisieren.
Ich fand es toll, weil mein Kind Spaß hatte. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Eltern sich profilieren wollten.

Ich persönlich mag zum Beispiel diese Motivtorten nicht besonders. Optisch sind sie meist ein Highlight, geschmacklich eher nicht, ich finde Fondant einfach schrecklich.
Deshalb gibt es so etwas bei uns nicht.
Andere Mütter stellen da wahre Kunstwerke zusammen. Denen macht das wahrscheinlich Spaß und es schmeckt ihnen. Deshalb fühle ich mich mit meinem Marmorkuchen, den ich liebevoll verziert habe, nicht schlecht und meine Tochter erzählt heute noch von ihrem Prinzessinnen Kuchen. Sie hat sicher auch gemerkt, dass es mir wichtig ist, dass ihr der Kuchen gefällt und ich mir wirklich Mühe gebe.

LG

weitere Kommentare laden