Schnuller abgewönen🙈

Hallo zusammen.
Unsere Tochter wird nächsten Monat am 10.11. 2 Jahre alt. Seit ca einen halben Jahr, machen wir es schon so, dass sie nur mit Schnuller zum Mittagsschlaf und Nachts schläft. Wollen jetzt zusehen das wir es langsam ganz lassen, weil es schon sehr anstrengend ist, wenn sie nachts wach wird und ihren Schnuller sucht und ihn nicht findet🙈. Habt ihr Tips und Tricks? Könnte jetzt googlen. Aber bin hier im Kinderwunsch Forum unterwegs und deswegen dachte ich mir Frage ich mal hier.

Danke schonmal.

Lg Sandra mit Leonie an der Hand Und Max tief im Herzen 💕

1

Wir haben es so gemacht: als wir zur besuch bei Freunden waren, die ganz weit weg wohnten, sagte ich meinem Kind das wir den Schnuller leider dort vergessen haben und jetzt keinen neuen kaufen können.Natürlich hat er erst geweint aber irgendwann mal schlief er ein. In der Kita hat er dann auch erzählt das sein Schnuller nicht mehr da ist, war ganz putzig. :-)

4

Auch gut. 😊

2

In der Kita hat es natürlich schon lange geklappt.
Wir haben zu Hause verabredet, dass sie einen Herzenswunsch erfüllt bekommt, wenn sie den Schnuller abgibt. Irgendwann war sie soweit und hat ihn draußen für die Vogelbabies hingelegt, die ihn dann nötiger brauchten als sie.

3

Oh mein Gott, wie süß.

5

Hey
Wir haben das Thema auch gerade hinter uns😀
Ca. mit zwei Jahren hat er den Schnuller auch nur zum Schlafen benutzt!
Ab ca 2.5 Jahren haben wir immer mal wieder das Wort Schnullerfee fallen lassen und ihm erklärt was die so macht!
Die fand er aber ziemlich blöd/ interessierte ihn wenig und sagte immer:" Die soll nicht kommen!"
Jetzt mit 3 Jahren habe ich endlich geschafft einen Termin bei einer Kinderzahnärtzin zu machen. Und natürlich kam dort auch das Thema Schnuller auf!😄
Sie erzählte ihm auch was die Schnullerfee macht und fragte ihn was er sich denn für ein tolles Geschenk wünschen würde!
Es wurde verabredet das die Schnullerfee am Wochenende kommt und er war plötzlich für die Schnullerfeegeschichte ziemlich empfänglich!

Am Nachmittag ist der Papa los und holte heimlich die heiß ersehnte Feuerwehrwache.
Zusammen haben wir dann die Schnullis unters Kopfkissen gelegt und er hat dann der Schnullerfee zugerufen:" Schnullerfee, du kannst jetzt kommen und meine Schnullis für die Babys abholen ( so süß 😍)

Am Abend haben dann mein Mann und ich neben ihm am Bett gelegen und haben ca. 35 min Händchen gehalten und ihm gut zugeredet.
Im Halbschlaf jammerte er nach seinem Schnulli.
Immer wieder sagte er:" Die Schnullerfee soll nicht kommen.
Aber er hat es geschafft und am nächsten Tag stand dann die Feuerwehrwache in seinem Zimmer.

Die letzten Abende fragt er auch nach seinen Schnullis und behauptet immer wieder die Babys brauchen ihn gar nicht, aber er braucht sie zum einschlafen.

Naja, ich bin froh das wir das Thema nun endlich angegangen sind (Bequemlichkeit unsererseits)
Jetzt mit drei Jahre war er reif genug, dass ganze zu verstehen!
Wahrscheinlich hätte es mit 2 Jahren oder 2.5 Jahren nicht geklappt.

Drücke euch die Daumen

Lg Thommy04

7

Das ist es nämlich. Sie jetzt einfach wegzunehmen macht keinen Sinn. Ihr was von einer Schnullerfee zu erzählen würde sie mich nur komisch angucken. Vllt warten wir bis sie es versteht

12

Hey
Ja, ich glaube schon,dass es mit 2 JahrenJahren zu früh sein könnte!
Andere hängen die Schnullis an einen Schnullerbaum im KH oder das Kind bezahlt damit im Spielzeugladen sein Spielzeug!
Oder andere werfen den von selbst in den Mülleimer oder es ist der Weihnachtsmann 😃
Ich glaub aber, dass Kind muss reif genug sein,verstehen können und sich selber gut ausdrücken können.
Er schien das von der Zahnärztin gut angenommen zu haben und deshalb haben wir uns mit dran gehängt. Vielleicht wäre die Schnullerfeegeschichte nur von uns, nicht interssant genug gewesen.

Vielleicht könnt ihr ja auch so eine Situation beim Zahnarzt mit drei Jahren abwarten??

Lg Thommy04

6

Mhm... erst gewöhnt man das Ding an, weil es bequemer ist und dann ab, weil es nervt?

Mit zwei wäre bei uns das falsche Alter gewesen, da fing er nochmal richtig an das Ding zu brauchen, dann hatten wir ihn wieder nur zum schlafen. In der Kita brauchte er ihn schon bald nicht mehr.
Er hat ihn irgendwann dann nachts auch selbst wieder gefunden.
Mit 3 1/4 hat er ihn dem Osterhasen mitgegeben. War ein Abend große Trauer und dann war der Drops gelutscht...

Ihr könnt es nur probieren. Allerdings glaube ich nicht, dass er irgendwelche „Märchen“ versteht und ich sehe die Gefahr, dass ihr dadurch länger brauchen werdet.

8

Was heißt denn erst geben weil es bequemer ist? Und dann abgewönen weil es nervt??????

9

Ich habe gesagt das es anstrengend ist, nicht das es nervt. Mein Kind nervt mich nie mit irgendwelchen Dingen

weitere Kommentare laden
13

Wir haben unserer Tochter damals (3J.alt) , die ihn auch nur noch zum Schlafen nahm, eingeredet, das sie jetzt schon zu groß für den Schnuller ist und andere kleinere Kinder ihn dringender benötigen und manche keinen haben. Dass der Weihnachtsmann ihn für kleinere Kinder mitnehmen würde und sie dafür von ihm was , für größere Kinder bekäme.Ich weiß zwar nicht mehr, was sie sich damals unbedingt von ihm gewünscht hatte#kratz, aber egal.
Wir packten ihren Schnuller in ein kleines Kartönchen mit Weihnachtspapier verpackt und legten es vor die Haustür, sie guckte alle paar Minuten nach....dann klingelte es, sie reißte die Tür auf, dass Schnullipäckchen war weg, aber ein anderes (ihr dringender Wunsch) lag vor der Tür. (Päckchen tauschte heimlich der Opa aus und klingelte auch) . Es gab zwar trotzdem die nächsten Tag beim Schlafen gehen ein gejammer, wo wir immer sagten, dann musst du dein Geschenk auch wieder abgeben, wenn du den Schnuller zurück haben möchtest, aber wenn wir so taten, das Geschenk wieder einpacken zu wollen machte sie einen rückzieher......aber es hat funktioniert, nach einer Woche war der Schnuller aus ihren Kopf.

14

Toll😊🤗Danke

17

Bei uns hat das argument "du bist schon groß" toll geklappt. Mini ist jetzt 2 1/2 und vor ca einem monat kam der schnuller weg. Vorher hatte er ihn auch schon eine zeit nur zum schlafen.
Ich habe mit ca 2 angefangen ihm zu erzählen, dass große Jungs auch ohne schnuller schlafen können und er seine schnuller den babys schenken kann, wenn er groß ist. Eines tages wollte er unbedingt den babys alle schnuller schenken also haben wir sie eingepackt und erstmal zur seite gestellt. Er hat nur einmal danach gefragt als er krank war. Aber war auch ok als ich sagte die babys haben die Schnuller.

Was ihm geholfen hat war sein schmusedrache (an dem waren nachts die Schnuller befestigt). Er sucht ihn nachts immer. Und auch tagsüber wird er vermehrt mitgeschleppt. Zum glück haben wir 4 davon🤗

18

Hallo!
Wir haben mit 20 Monaten den Schnuller abgewöhnt. Sie hat alle eingesammelt und in einen Karton gepackt, einen Brief mit Wunsch an die Schnullerfee mit rein gelegt und "weggeschickt ".
Ich habe das beschlossen nachdem die Zahnärztin meinte sie bekommt einen Überbiss.

Die ersten 2 Nächte waren schwierig, hab abends und Nachts ihre Hand gestreichelt bis sie geschlafen hat, in Nacht 3 war alles gut.

Wichtig ist dass DU hinter der Entscheidung stehst.

Alles Gute
Sunny

19

Hallo!

Bei unserem Sohn war es genauso, hat ihn eigentlich nur zum Schlafen gebraucht, ist aber auch regelmäßig wach geworden wenn er diesen nachts verloren hat. Unsre Lösung war sehr einfach und hat super geklappt.
Zum zweiten Geburtstag habe ich (eigentlich eher zum Spaß und zum Ausprobieren) gesagt, jetzt ist er bald zwei, dann ist er kein Baby mehr, dann darf (nicht "muss") er am Geburtstag seinen Schnuller abgeben und dafür bekommt er im Tausch ein Geschenk für "große Kinder" (hatte er sich gewünscht). Hat ihn an dem Tag freudestrahlend gebracht und gefragt, ob er denn das Geschenk gleich haben dürfte und war zusätzlich noch stolz, jetzt kein Baby mehr zu sein. Er hat seither vielleicht zwei Mal nochmal danach gefragt, dann nie wieder. Die Antwort war dann nur immer "den hast du doch abgegeben, weil du ihn nicht mehr wolltest", und schon wars gut ;-)

LG

20

Wir hatten gerade das Thema, mein Sohn ist aber schon drei.
Er hat seinen Nunni sehr geliebt und was sein ständiger Begleiter.

Nun hat es mich selbst schon sehr genervt, dass wenn ich mit ihm gesprochen habe nur so ein Genuschel verstanden habe.

Ich bin ein großer freund davon, Kinder selbst auf gewisse Ideen kommen zu lassen und gewisse Entscheidungen für sich selbst zu treffen.

Ich habe meinem Sohn immer wieder von der Schnullerfee erzählt, die Schnuller gegen ein Geschenk tauscht. Ich sagte ihm, wenn er so weit sei könnten wir ihr Bescheid sagen....

Das war so ca. vor 6 Monaten.

Nun hatte er einen großen Wunsch - ein Dino der brüllen kann...
Ich sagte ihm, er könne sich den von der Schnullerfee wünschen...

Er war aber noch nicht so weit...Ich sagte ihm - nicht so schlimm, wenn du so weit bist, dann sagen wir der Schnullerfee bescheid....

Eines Nachmittags war es dann so weit...Er kam zu mir und bat mich der Schnullerfee bescheid zu sagen...
Da hatte ich dann etwas Stress...woher so schnell so einen Dino bekommen #schwitz

Aber es hat geklappt...Er hat seinen geliebten Nunni abends auf die Fensterbank gelegt und morgens war der Dino da #huepf So eine Freude!

Er hat etwas um den Nunni getrauert und schaut sich häufig sehnsüchtig den Nunnni seines kleinen Bruders an...Ich bestärke ihn dann und sage ihm wie stolz ich auf ihn bis, das er das schafft und komm...wir gehen Dino spielen...#liebdrueck

Er ist so tapfer und seit einer Woche Schnullerfrei ohne dolles Weinen oder Gezeter!