Tip Toi - ab wann interessant?

Hallo,

Die ersten Verwandten fragen schon wegen weihnachtsgeschenken 🙄😂
Jedes Jahr verzweifle ich fast. Mein Junge ist 2,5 Jahre, liebt bücher, insbesondere über Fahrzeuge, Baustellen, Polizei usw... aber damit können wir hier mittlerweile die Säue füttern 🤪
Ab welchem Alter wird Tip Toi interesant? Und welche Tip Toi „Medien“ wären, wenn überhaupt, für einen nicht mal 3 jährigen geeignet? Er ist ein schlaues kerlchen mit großem wissensdurst, will alles genau wissen, aber er soll natürlich nichts bekommen, mit dem er noch überfordert wäre...

Danke für eure Erfahrungen 😊

1

Inzwischen gibt es TipToi Produkte ab 3 Jahre, mit diesen würde ich es mal probieren. Unsere Tochter hatte den Stift ab dem 2. Lebensjahr und fand anfangs nur die Liederbücher interessant, dafür aber sehr ausdauernd. Inzwischen sind Bücher und Spiele der Renner. Die Produkte für die Kleinen gab es damals noch nicht, daher kann ich zu diesen nichts sagen.

2

hi,

ich denke tiptoi wäre schon was für ihn. gibt auch baustellenbücher und Spiele etc.
mein Sohn 6 hat sie seit er 3 ist und holt sie immer mal wieder vor.

vg

3

Kannst du nur testen...

Wir haben seit fast einem Jahr, Sohnemann war knapp vier. Er schenkt dem Ding keine Beachtung.

4

Meine Tochter hat erst mit 4 TipToi bekommen. Ab da hat sie sich auch wirklich viel damit beschäftigt - aber ein Lieblingsspielzeug wurde es nie.
Es gibt viele Kinder, die bekommen es deutlich früher, tippen aber - m.M. nach - nur planlos rum und freuen sich über irgendwelche Geräusche.
Es gibt Büchereien, da kann man TipToi ausleihen. Evtl. wäre das eine Option um zu testen ob er es überhaupt nutzt.

5

Bei uns gabs den erst mit 4, aber der Kleine mit 2,5 Jahren benutzt ihn auch ab und zu ganz interessiert.
Ausprobieren :-)
Es gibt einige Bücher ab 3 glaub ich. Wir haben Bauernhof und Strassenverkehr. Besonders das Bauernhof Buch findet der Kleine mittlerweile ganz gut.

6

Mein kleiner Sohn mag das Musikbuch gern aber effektiv nutzen tut er es nicht (3 Jahre ist er ) sein Freund ist etwas jünger und nutzt es sehr viel und beschäftigt sich auch allein damit. Ist Kind abhängig würde ich sagen

7

Also unsere Tochter spielt seit sie ungrfähr 2 Jahre ist ausgiebig mit ihrem tiptoi.

Wir gaben mit dem starter set „unser zu Hause“ angefangen. Das ist ab 3 Jahren und sie konnte schnell damit umgehen. Erst nur zuhören und dann nach und nach auch die Spiele.

Inzwischen ist sie über 3 und spielt immer noch sehr gerne, inzwischen auch die Sets und Bücher ab 4.

8

Bei uns gab es TipToi zu Weihnachten. Da war der Kleine knapp 2 und der Große gut 4.

Bedienen konnten es beide sofort. Dem Kleinen musste man den Stift aber noch anmachen und anmelden.

Der Kleine bevorzugt bis heute (2,5) die Lieder aus dem Starterstet-Buch für 3jährige und das Liederbuch.

Der Große hört sich gezielt alles an und macht die Spiele und Aufgaben.

LG Jelinchen

9

Unser großer hat ihn mit 4 bekommen und die kleine war da gerade 1 hatte ganz schnell Interesse dran und konnte mit 1,5 gezielt die Geräusche und Lieder anhören. Sie hat dann zum 2. Geburtstsg einen eigenen bekomme auch mit dem Buch unser zu Hause. Das Liederbuch hat sie auch. Das hört sie auch gerne. Es gibt immer noch Luft nach oben und sie entdeckt immer wieder neues. Seit dem Sommerurlaub ist es wenig genutzt worden. Aber das kommt bestimmt wieder. Und auf reisen nehmen wir es gerne mit. Inkl Kopfhörer für jedes Kind. Dann stören sie sich nicht gegenseitig.