Ich geh "kacken" in mein Zimmer....

Hallo!

Mein Sohn (3Jahre, 4 Monate) geht leidenschaftlich gerne mit der Windel am Hintern kacken in sein Zimmer #augen
Er ist soweit Windelfrei und trocken, seit gut einem Jahr. Das kleine Geschäft ist kein Thema. Nur in der Nacht hat er eine Windel um. Zum Mittagschlaf bleibt er trocken. Er hält sich sein großes Geschäft an bis er am Abend seine Windel für die Nacht um bekommt. Dann geht er eben kacken in sein Zimmer #augen
Wir haben schon so viel versucht, nichts bringt was. Androhungen, Versprechungen, Buch an sehen, vorlesen, alleine lassen, Po mit kaltem Wasser sauber waschen. Sitzt er auf Toilette ist er der Meinung dass da nix raus kommt #augen
Ich bin mit meinem Latein am Ende! Das kenne ich von meiner GRoßen überhaupt nicht. Sie war in diesem Alter sogar schon in der Nacht trocken!
Was kann ich tun? Gibt es da draußen noch weitere Betroffene? Hat einer einen heißen Tipp vielleicht? Ich meine er versteht es ja und trotzdem geht er zum Kacken in sein Zimmer und kackt in die Windel #aerger

LG verzweifelte christino :-(

7

Po mit kaltem Wasser sauber machen?
Sorry, aber was willst du damit bezwecken? Ihn quälen?

Lass ihm einfach Zeit...

1

Lerne es zu akzeptieren. Das höre ich von sehr sehr vielen Müttern/Vätern das das Trockenwerden so an sich super klappt, aber nicht fürs große Geschäft. Oft wird beschrieben, dass die Kinder auf Toilette/dem Töpfchen beim kacken einen Kontrollverlust empfinden... und daraus begründet Angst haben, ihr großes Geschäft dort zu verrichten. Jedes Kind ist ANDERS. Es gibt auch viele Kinder die machen zwischen Großem und Kleine Geschäft überhaupt keine Unterschiede und sind entweder trocken oder eben nicht.

Mein Sohn macht keinen Unterschied bisher. Er hat immer wieder Phasen wo er aufs Töpfchen möchte und dann wieder wehement aufs Wickeln besteht. Ich geh mit wie er das wünscht. Das kommt im Zuge von Selbstkontrolle und Selbständig werden von alleine. Druck erzeugt eher Gegendruck. Ich merk aber einen anderen effektiven Grund der es ihm später schwerer gestalten wird auch das große Geschäft ins Klo/Töpfchen zu verrichten. Er kackt IMMER im Halbstehen oder er geht auf den Boden - Jogapositionen einnehmend. Mal in den Vierfüßler, Kopf nach unten, Rücken gerade nach oben mit Po nach oben. https://www.google.de/search?q=yoga+kopf+unten+po+oben&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=vtLiSFXc0d_ZmM%253A%252CvwiXmTVN0MnMFM%252C_&usg=AI4_-kQHLip3sq-xoRExKhQJ6yeJEUApvw&sa=X&ved=2ahUKEwirh9jI-_3dAhUMbVAKHQFLBioQ9QEwAnoECAAQBg#imgrc=vtLiSFXc0d_ZmM:

Oder ne abgeschwächte Form indem er auf die Knie geht und den Po hoch streckt aber auch mit Kopf nach unten. Blick immer von uns abgewandt. Er kann auch nicht groß wenn er sich beobachtet fühlt. Und verschwindet nicht selten ins Kinderzimmer und verlangt "geh weg - kuba kommt wieder" wenn einer ihm nachgehen sollte. Oder versteckt sich unterm Tisch. Dieses Rückzug an ungesehene Plätze ist total normal. Mal ehrlich. Mir ist egal wenn mich mein Mann beim Pinkeln sieht (schon oft der Fall gewesen auch umgedreht) - aber sorry wenn ich das mal so hart ausdrücke. Aber wenn ich zum kacken aufs Klo geh, will ich auch nicht gesehen werden, von gar keinem nicht mal von meinem Kind.

Ich glaub das ist auch ne Schutzhaltung. Denn mein Opa hat mir mal im Spaß gesagt. (Klingt etwas psychopatisch aber ist nicht so gemeint.) "Wenn du jemanden umbringen willst der stärker ist als du. Warte bis er aufm Klo sitzt und groß macht. Der Mensch ist wenn er sein großes Geschäft macht angreifbar, weil er nicht fähig ist sich in der Situation zu wehren oder wegzulaufen. Pinkeln kann man anhalten und unterdrücken - sobald man aber angefangen hat mitm Stuhlgang, ist man in ner hilflosen Position."

2

Helfen kann ich dir leider nicht, aber meiner (3J 8M alt) geht auch jeden Abend in sein Zimmer, um sich eine Windel für das große Geschäft ummachen zu lassen. Er "mag einfach nicht" aufs Klo dafür gehen, obwohl tagsüber alles "funktioniert". Irgendwann wird aber auch das ein Ende haben.

Du bist also nicht allein ;-)

3

Das war bei meiner Tochter auch so.
Akzeptiere es erst Mal. Druck bringt einfach gar nichts.
Bei uns half dann letztendlich nur die Windel komplett abzuschaffen. Also es klappte erst als sie nachts trocken wurde und wir keine Windeln mehr im haus hatten.

4

Verstehe das Problem nicht.

Gib dem Kind einfach die Zeit die es nicht braucht,mach keine Diskussionen draus und vorallem kein Drama mit Drohungen und Versprechungen.
Sehr viele Kinder brauchen längere Zeit um ihr großes Geschäft selbstverständlich auf Toilette zu machen. Meine Tochter sagte auch längere Zeit "brauch eine Windel" für Ihr großes Geschäft.
Der kleine macht von anfang an alles auf Toilette. Kinder sind unterschiedlich und man sollte das akzeptieren anstatt auf Teufel komm raus das kind unter Druck zu setzen.

Sie lernen es alle.

5

Ich verstehe dein Problem nicht.

Echt nicht.... und schon gar nicht, was du alles so versucht hast. Versuch mal: nichts!

6

Meine Tochter ist genau so alt wie dein Sohn😊
Sie wurde kurz vor ihrem 3. Geburtstag trocken und seit Mitte Juli sogar nachts. Nur fürs große Geschäft möchte sie aber auch noch eine Windel. Seit sie seit September in den KiGa geht, versucht sie es zumindest mal auf dem Klo, aber möchte dann doch immer die Windel. Unsere Abmachung ist aber, es wird im Bad gemacht. Es stinkt natürlich und das soll es dann im Bad, so als würde sie dort aufs Klo gehen. Sie soll ja lernen, dass man dafür ins Bad/WC geht. Ich habe es akzeptiert und lasse ihr die Zeit, auch wenn ich es nicht verstehen kann 😅🙈.
Sie sagt auch, dass es eben nicht kommt und ihre Kaka in die Windel will.
Also ihr seit nicht alleine. Einen Tipp habe ich aber nicht 🙈🙈🙈

8

Hi,
Der Große hat noch 1 Jahr, nur in die Windel gekakert.

Bevor ich mir eine Verstopfung anerziehe, dachte ich mir, Sitz ich es aus. Das es wirklich bis kurz vorm 4. Geburtstag geht, Tja, langer Atem braucht man da.

Wir haben auch alles probiert, belohnt und gelockt, nichts gebracht. Tja, und dann, unterwegs ohne Windel. .....

Sitz es aus, jedes Kind ist anders, der 2. war spät sauber und trocken, aber sofort alles.

Gruß Hermine

9

In dem Alter ist auch vieles mit der Autonomiephase verbunden, da beißt du auf Granit. Aber wenn er unbedingt die Windel dafür will, würde ich, wie weiter oben von einer anderen Mutter erwähnt, auch die Regel aufstellen, das es die Windel nur noch im Bad gibt. Das macht durchaus Sinn und so lernt er, dass das große Geschäft ins Bad gehört. Viele Kinder wollen sich auch einfach nicht die Zeit dafür nehmen, ist ja simpler, beim Spielen in die Windel zu machen, dann hat man keine Zeit dafür geopfert. Evtl ist nämlich auch dass das Problem, das er sich dafür einfach keine Zeit nehmen will.