Hochbett, ja oder nein? Eure Erfahrungen bitte :-)

Hallo Ihr,

wir werden nächstes Jahr umziehen. Unser Sohn (dann 4) soll dann ein großes Bett bekommen. Jetzt hat er eines, das nur 1,40 lang ist.

Jetzt bin ich am Überlegen: Soll er ein Hochbett bekommen oder nicht? Generell finden kleine Jungs das natürlich toll, aber wir wollen nicht in ein paar Jahren ein neues kaufen, weil das dann "uncool" ist oder unpraktisch. Meine Gedanken dazu:

- Vom Platz her wäre beides machbar (keine Dachschrägen, kein allzu kleines Zimmer). Wir sind also nicht zwingend drauf angewiesen, um Platz zu schaffen.
- Toll finde ich die mit einer Treppe an der Seite und einem Kleiderschrank am Kopfende. Praktisch und schafft bisschen Stauraum.
- Eine kuschlige Leseecke mit kleinem Bücherregal drunter würde er sicher toll finden.
- Aber was ist, wenn mal Freunde übernachten oder - viel später - dann die erste Freundin? Wäre da nicht ein Bett praktischer, wo man unten wie eine Schublade auszieht?
- Was ist im Alltag, wenn er mal krank ist oder kuscheln will - dann kommt man als dicke, unsportliche Mama ja kaum mehr ans Kind ran? ;-) Oder morgens beim Wecken?
- Habt Ihr Euch Sorgen übers Rausfallen gemacht? Er ist ja noch recht klein, das "richtige" Tobealter kommt erst noch ...

Deswegen frage ich jetzt Euch: Seid Ihr zufrieden mit Eurer Entscheidung - dafür oder dagegen? Was waren Eure Gründe, Euch dafür oder dagegen zu entscheiden? Was sagen Eure Kids, mögen sie das Bett?

Ab welchem Alter hatte Eure Mäuse ein Hochbett? Wer ältere Kinder hat: Gibt es ein Alter, ab dem ein Hochbett ein "No-go" ist, weils dann uncool wird?

Ach, Ihr seht, ich mache mir viel zu viele Gedanken! Wir richten dann nächstes Jahr ein ganzes Haus ein - das kann ja noch heiter werden #zitter #rofl

Ich freue mich, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt!
Vielen lieben Dank schon mal!
Eure Lime :-D

5

Hallo,

ein Freund von mir hat lange als Notarzt gearbeitet, und er weiß, warum seine Kinder kein Hochbett bekommen...

Die Kinder fallen häufig auch noch auf den Kopf, wenn sie aus dem Hochbett fallen. Dieser Notarzt hat zwei Kinder behandelt, die nach ihrem Sturz behindert waren.
Gebrochene Arme gibt es auch recht häufig, weil die Kinder in der Leiter hängen bleiben.

Hier was zu dem Thema:
https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/624389/sind-hochbetten-eine-gefahr-fur-kinder#gallery&0&0&624389

Ich verstehe nicht, warum so viele Eltern, die sonst in jeder Lebenslage um die Sicherheit ihrer Kinder besorgt sind, ihren Kindern ohne mit der Wimper zu zucken, ein ca. 2 m hohes Tobe-Gerät ins Zimmer stellen, das nicht einmal von einer weichen Unterlage, sondern häufig noch von niedrigen Möbeln mit Ecken und Kanten umgeben ist...

Die Kinder toben auf den Hochbetten. Da können die Eltern sich den Mund fusselig reden, dass sie das nicht sollen. Die stehen nicht daneben. Spätestens, wenn Freunde da sind, ist jede Ermahnung vergessen.

Das war doch bei uns früher schon so. Auf Hochbetten wurde getobt, obwohl das von den Eltern aus natürlich damals auch schon verboten war.
Und selbstverständlich hatte jeder mit einem Hochbett diverse Geschichten auf Lager, wie er/sie da schonmal so richtig spektakulär runter gescherbelt war.

Wenn das Kind nachts auf Klo muss oder krank ist, muss es außerdem mit wackligen Beinen die Leiter rauf und runter.

Die einzige Daseinsberechtigung haben Hochbetten für mich in extrem kleinen Kinderzimmern, und auch da würde ich höchstens ein halbhohes Bett aufstellen.

LG

Heike

1

Unter 6 Jahren kein Thema finde ich zu gefährlich und an sich auch unpraktisch finde ich

2

Meine Tochter hatte mit 3 ein halbhohes Bett mit Rausfallschutz (sie ist auch tatsächlich nie rausgefallen). Das hatte sie bis sie 11 war, dann war das rosa Bett langsam nicht mehr so hipp!!
Es sah ungefähr so aus:

https://www.google.com/search?q=Hochbett+M%C3%A4dchen&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjs4pSsoojeAhVOKlAKHTTvB3oQ_AUIDygC&biw=1680&bih=895#imgdii=A62rTK-RgXiHCM:&imgrc=l6IroA1vaGzYAM:

3

Wir haben ein halbhohes Bett von Flexa, ABER Madame bevorzugt das Familienbett.
Sie hat es zum 4. Geburtstag bekommen.
Wichtig war uns, dass es „mitwächst“, also wenn sie keine Lust mehr auf Hochbett hat, kann man es runter bauen und um einen Bettkasten erweitern.
Somit kann dann auch mal die Freundin bei ihr schlafen.
Wir haben die Zimmermöbel weiß gewählt, so dass wir mit Deko und Wandfarbe das Zimmer an ihr Alter anpassen können.
Flexa ist nämlich nicht ganz billig und eigentlich soll das Zimmer bis zum Auszug irgendwann mal reichen.

LG

4

Es kommt sicher drauf an, wie hoch das Hochbett ist. Meine Kinder hatten aus Platzgründen ein normales Doppelstockbett und das obere Bett schon zu machen und zu beziehen war äußerst anstrengend.
Du solltest dir ein Hochbett auch unbedingt mal im Möbelhaus anschauen. Dort gibt es das ja auch im Zimmer zusammengestellt. Wenn du das an 1-2 Wände stellst und dann zusätzlich noch an eine Seite ein Schrank bauen willst, ist es unter dem Hochbett extrem dunkel. Als kuschlige Leseecke ist es also denkbar ungeeignet ohne extra Lampe.
Mit 4 Jahren halte ich ein Hochbett für zu früh, klar hat das Bett an der Seite den Fallschutz, aber ich kenne echt kein Kind, welches exakt den Fallschutz nicht zum turnen und spielen nimmt.
Ältere Kinder wollen eher ihr Zimmer als Jugendzimmer nutzen und das Bett soll dann zum Sofa wandelbar sein, ggf. mit Schlafmöglichkeit für Freunde. Mein Ältester bekommt jetzt mit 13 Jahren so ein Zimmer.

6

Mein Sohn hat schon sehr früh ein 125 cm Bett bekommen und nun seit er 4 ist ein 140 cm Bett. Natürlich ohne Rutsche weil wir es aus Platzgründen angeschafft haben und für eine Rutsche absolut keiner wäre. Mein Sohn ist noch nie runter gefallen auch sonst keiner weil tagsüber das Bett tabu ist. Da halten sich auch alle dran. Wer das nicht macht und ermahnt werden muss geht beim nächsten Mal nach Hause oder muss eben im Wohnzimmer spielen. Das ist bisher noch nicht vorgekommen. Wenn jemand bei uns schläft wird eine Matratze zum aufblasen ins Zimmer gelegt da können zur Not auch beide drauf schlafen. Wenn er krank ist schläft er eigentlich immer mit bei uns im Bett, zumindest bisher. Er ist aber auch nur einmal im Jahr krank. Da ich auch keine 40 kg wiege habe ich ein paidi Bett gekauft, das ist stabil und hält uns gut aus, auch zum Betten beziehen kann ich ohne Probleme hoch. Trotz das wir ein Hochbett haben würde ich keines kaufen wenn es nicht nötig ist vom platz her. Wir haben leider sehr kleine Kinderzimmer die nicht einmal 10 Quadratmeter haben da geht es leider nicht anders.

7

Wir haben seit sie zwei ist ein paidi Hochbett. Das kann man umbauen, wie man es braucht. Zuerst nur die Liege, dann hatten wir es auf 1,45m und jetzt auf 1,60m.
Toll ist, dass man dadurch viel Platz im Zimmer gewinnt. Ich denke, dass wir es noch lange haben werden. Ansonsten kann man die Teile auch ganz gut wieder verkaufen.

Alles Gute

8

Bei uns war die Entscheidung klar dagegen.

Ein Kind im Alter meines Kindes kam durch einen Hochbettunfall zu Tode.

Das Kind einer Mutter, die immer sagte: bei uns ist noch nieee was passiert, hatte dann ein Kind mit mehreren Brüchen. Klare Regeln. Besuchskind war da. Ohren immer beim Kinderzimmer. Knall gehört. Eigenes Kind hatte den Unfall und mehrere Brüche.

Meine schlief nachts sehr ruhig über Stunden und hatte dann ihre 15 Minuten in denen sie sich so durchs Bett drehte, dass sie bei einem nicht so hohen Bett am Rausfallschutz vorbei herausgefallen ist. Kopf voran. #schwitz

Sie war schon bei Kindern zu Besuch: vorher Ermahnung an die Gastkinder, was erlaubt, was nicht erlaubt ist. Erstes, was ihr gezeigt wurde. "Guck mal, was ich schon kann".
Das kenne ich aus meiner Kindheit auch noch!

Wenn mein Kind ihre 5 Minuten am Tag hatte, wollte ich, dass sie im Kinderzimmer sich ausbocken kann. Mit Hochbett hätte ich mir da selbst ein Ei gelegt und hätte sie im Flur ausbocken lassen müssen.

Praktische Gründe

- Bettwäsche wechseln
- Kind mit Durchfall oder Kotzen
- Bettwäsche eines Vollgekotzten Bettes von der Leiter aus wechseln #schwitz
tagsüber angetrocknet oder nachts im Halbschlaf
- Kind mit hohem Fieber: wie vom Bett runter bekommen um mit Kind zum Arzt zu können?

- bei allen Kindern wo "noch nie" was passiert ist (und trotz nicht eingehaltenen Verboten keine Folgen entstanden sind): mit Einschulung spätestens 2. Klasse war das Hochbett uncool! Bei einigen schon im letzten Kindergarten jahr.

Vom Alter her, riet der Kinderarzt ab ca. 7 Jahren nicht mehr von einem Hochbett ab. Ab 7 Jahren würde er es nicht befürworten, aber nicht mehr sooooo sehr davon abraten. Nur da wollten die meistens ihres schon loswerden. "Ist was für Babys" (aus Kindersicht; aus Kinderarztsicht eben erst ab da)

Cool werden können Betten mit
- cooler Bettwäsche
- Stauraum, ohne dass das Bett so hoch ist (Schubladen drunter)
- ausziebarer Matratze für Gäste
- 1,40 m breites Bett
- Kissen, wodurch es wie ein Sofa aussieht für tagsüber
- wer handwerklich begabt ist, mit Automotiv dran schrauben. Meine hätte sich ein Autobett gewünscht. Hätte sich in der Anschaffung jedoch nicht gelohnt. Mit Autobettwäsche und Kissen in Autoreifenform war es dann auch so cool (Kissen hat sie geschenkt bekommen).

bei Mädels auch gerne so Himmelbett / Prinzessinbettähnlich

9

Hallo,

unser Sohn hat zum dritten Geburtstag ein Halbhochbett bekommen, in weiß, lädt sich umbauen, ohne Rutsche, mit einer schrägen Leiter.Wir haben eine klare Regel, dass Bett ist nur zum schlafen da und es ist noch nie was passiert. Unter dem Bett haben wir eine richtige Matratze liegen, mit kleinen Kissen, Abends wird gelesen und gekuschelt. Bei Krankheit... schläft er unten mit uns zusammen oder sein Besucht schläft unten.
Achja und zum Höllen bauen wird es auch gerne genutzt.