Guten Abend
Unser Sohn (3) hat noch kein Fahrrad, fängt aber langsam an Interesse daran zu zeigen.
Nun habe ich überlegt ob er zu Weihnachten eines bekommen sollte.
Mein Mann hält das für Quatsch und will das/soetwas erst zu Ostern schenken, aber mehr so aus Prinzip (nach dem Motto er wird im Winter ohnehin nicht Fahrrad fahren lernen), ich bin so hin und her gerissen; einerseits könnten wir wirklich noch warten, andererseits haben wir bisher auch noch keine andere Idee für DAS Weihnachtsgeschenk...
Würdet ihr ein Fahrrad im Winter verschenken oder eher nicht?
Fahrrad im Winter
Sohnemann bekam sein Fahrrad zu Weihnachten. Das war kurz vor seinem vierten Geburtstag. Der letzte Winter war bei uns aber auch sehr trocken, er hätte also fahren lernen können. So richtig Klick hatte es dann aber doch „erst“ Ende Frühjahr gemacht.
Ich finde die Idee gar nicht blöd. Wenn er es zu Weihnachten bekommt, könnt ihr zu Ostern schon Touren zusammen fahren.
Kalt ist es auch zu Ostern noch, oft sogar mehr als zu heilig Abend.
Üben kann man auch im Winter. Vielleicht habt ihr ein Einkaufszentrum in der Nähe? Da sind wir z.B. sonntags gerne zum üben.
Lg
Nina
Kommt ja immer auf die regionale Witterung im Dezember an. Wir haben selten Schnee hier. Von daher wäre es völlig egal ob Weihnachten oder Ostern. Die Straßen wären frei zum üben. Ein Vorteil im Winter ist auch, dass die Kinder dick angezogen sind und sich bei einem Sturz nicht gleich Hände und Knie aufhauen, wie meine Schwester berichtete, deren Sohn damals zum Geburtstag Anfang Dezember ein Fahrrad bekommen hat. Das eigentliche Problem, was ich bei euch eher sehe, ist das Alter. Alle Kinder in meinem Umfeld haben eigentlich immer mit ca 4 - 4,5 Jahren Fahrrad fahren gelernt. Von daher würde ich eher noch warten, bis er dieses Alter hat.
Lg Leonora07
Zum Alter: Wenn richtig Interesse da ist, kann es ganz fix gehen. Meine sind mit 2,9 J., 3,3 J. und der Kleine mit 2,7 J. gefahren - ohne Stützräder, mit Bremsen, Anfahren etc.pp.
Von daher finde ich das Ansinnen der TE gut, jetzt, wo Interesse besteht, einfach anzufangen. Ostern können sie dann vielleicht schon die ersten kleineren Radtouren unternehmen .
Ok, dann hast du andere Erfahrungen gemacht als ich. Das ist ja das Gute an einem Forum. Man kann die Erfahrungen erweitern, denn ich kenne tatsächlich keine so jungen Kinder die Fahrrad fahren gelernt haben in meinem Umfeld.
Unsere Tochter möchte auch gerne ein Fahrrad. Sie ist auch 3 Jahre. Aber wir warten tatsächlich auf Ostern. Ich denke nämlich, wenn es wirklich viel schneit bzw sehr kalt ist, steht das Fahrrad dann bis zum Frühjahr. Das finde ich auch irgenwie doof.
Sie soll jetzt erstmal mit ihrem Laufrad immer zum KiGa.
Außerdem finde ich, dass sie einfach noch ziemlich oft nicht so gut aufpasst, wenn sie mit dem Laufrad unterwegs ist. Somit erhoffe ich mir bis Ostern dann auch, dass sie etwas mehr/besser im Straßenverkehr aufpassen wird.
Mein Großer hat damals auch zu Weihnachten ein Fahrrad bekommen. Da wir da einen ziemlich milden Winter hatten, konnte er es auch direkt nutzen.
Kommt drauf an, in welcher Region ihr wohnt. Wenn mit nicht zu viel Schnee zu rechnen ist, würde ich eins zu Weihnachten schenken.
Vielleicht noch ne Kleinigkeit dazu, mit der er dann Heilig Abend drinnen spielen kann. Dann müsst ihr nicht direkt raus.
Meine sind mit 3,5 und der kleine jetzt mit 2,7 Jahren Rad gefahren. Also ist es vom Alter optimal.
Ein Fahrrad zu Ostern???? Irgendwie scheinen sich die Geschenkdimensionen seit meiner Kindheit massiv verschoben zu haben.
Ich würde es zu Weihnachten schenken. Wieso sollte man im Winter kein Rad fahren? Wir haben in Deutschland ja nicht durchgehend SChnee und Eis.
Vielleicht ist das ja ein regionales Ding. Aber ich kenne es von meiner Kindheit (Jahrgang 1973) so, dass man normalerweise an Ostern nur ne Kleinigkeit bekommt - Ausnahme sind das Fahrrad und der Schulranzen.
Wir haben uns erst vor kurzem im Bekanntenkreis darüber unterhalten und irgendwie hat jeder von uns irgendwann zu Ostern mal ein Fahrrad und traditionell den Schulranzen bekommen.
Zur TE - unsere Tochter war an Ostern 3,5 Jahre alt und das war dann das perfekte Alter und der perfekte Zeitpunkt für ein Fahrrad.
Winter ist hier oft sehr schneereich und ich hätte auch wenig Lust, bei Kälte hinter meinem Fahrradanfängerkind herzulaufen.
Außerdem wurde ja auch schon angemerkt, dass man so ein Geschenk ja gerne gleich ausprobieren möchte.
An Heiligabend, wenn es dunkel ist macht es keinen Sinn (mehr) und evtl. hat man über die Feiertage kaum Zeit und dann liegt noch Schnee und ruckzuck ist Neujahr und das Rad kann immer noch nicht benutzt werden.
Wir bekamen unsere Fahrräder damals auch zu Ostern, Schulranzen von den Paten.
Schlittschuhe und Ski zu Weihnachten.
Das waren damals halt einmalige benötigte größere Anschaffungsgeschenke, ansonsten bekam man immer ein Geschenk oder dafür fiel der Geburtstag dafür klein aus etc,
Wann kaufst du das Fahrrad? Einfach so mal oder zu einem Anlass, es ändert nichts daran, dass irgebdwann diese Aussage ansteht.
Heutzutage liegen Smartphones, Spielkonsolen, Playmobilsets etc. von mehrern Euro "jedes Jahr" unterm Baum, Trampolin etc,
Guten Abend,
Unser Sohn hat letztes Jahr zu Weihnachten ein Fahrrad bekommen (3jahre)
Er hat Interesse gezeigt und es sich gewünscht. Wenn ihr nicht in einem Gebiet wohnt wo es garantiert schneit warum nicht?
Wir haben nach der Bescherung noch einen ausgiebigen Spaziergang gemacht, er war ganz stolz und hat tagelang von nichts anderem mehr gesprochen. Danach kann man noch einen warmen kakao zusammen trinken
Viele Grüße Dream82
Im Enddefekt, kann es an Weihnachten besseres Wetter sein , als wie an Ostern.Januar /Februer wirst mit Kälte und evtl. Schnee rechnen müssen.
Aber anderseits ist Weihnachten zeitlich so eingeschränkt, dass ihr eh keine Zeit habt, mit ihm zu üben (hlg.Abend schon dunkel, 1 Weihnachtstag evtl. Besuch) und so kann er an Weihnachten selbst nichts damit anfangen. Es ist doch gerade schön, wenn sie ihr Geschenk auspacken und sich gleich abends und Weihnachten über auch damit beschäftigen können.
Frag ihn doch mal was er sich vom Christkind wünscht oder laufe mit ihn mal zufällig durch den Müller und pendelt mal durch die Spielzeugabteilung durch, vielleicht sieht er was, was dich weiterbringt.