Gebärdensprachkurs auf Rezept? Achtung EXTREM lang !!!

Hallo

Ich sage vorweg, es wird lang weil ich etwas ausholen muss....

Sorry!

Wir waren heute beim HNO.

Unsere Tochter (fast 4j) war sprachlich auffällig. Zunächst hieß es "spätzünder".... ok abgewartet. Gefördert. Versucht zu animieren.
Dann kam der Tag wo sie die musik/tv immer lauter haben wollte... dachte ok. Ist schlafenszeit vll hat sie drück auf den Ohren etc. Wir zum Kinderarzt gegangen. Nö keine Entzündung. Aber leichte Ergüsse. Medikamente bekommen und warten.
Es wurde besser es wurde schlechter... wieder zum arzt. Nö keine ergüsse kommt vom Schnupfen.
Der tv wurde immer lauter...Weshalb wir letztlich doch nochmal die Ohren beim HNO checken ließen.
Diagnose, Ergüsse und polypen.

Kurz darauf Op.
Ergüsse wurden abgesaugt, das war alles schon sehr verklebt und das kind hatte kaum noch hörleistung. Polypen entfernt. Und Röhrchen gesetzt.

Noch am selben Tag stand sie auf unserer Einfahrt und hielt sich die Ohren zu "Mama die Autos sind sooo laut, es stimmt mi meinem ohren was nicht"

Sie war total überfordert mit der neuen Akustik.
Das legte sich nach einigen Tagen. Das Kind hörte gut. Sprach phasenweise deutlich und klar.

Ich war soweit zufrieden.

Seit ein paar Wochen nimmt für mein empfinden die gehörleistung wieder ab.
Heute war kontrollieren zwecks der röhrchen.

Diese sitzen beidseitig noch super und es sieht auch noch nix danach aus das sie bald ausfallen.

Da nun aus hormonellen Gründen erstmal kein Schädel MRT gemacht werden muss können die Röhrchen auch drin bleiben.

So nun ist es so das sie wieder viel lippen liest und teils normallaute Gespräche aus 2m Entfernung garnicht wahrnimmt.

Ich kann auch 1m hinter ihr sitzen und leise fragen ob sie ein Eis oder tv gucken möchte. Keine Reaktion... guckt sie mich bei der Frage an flitzt sie los und holt ein Eis...

Ich sagte dem HNO das sie inzwischen wieder schlechter hört.
Er machte mit ihr einen simplen flüstertest.
Konnte sie sehen wie er sprach konnte sie wiederholen was er sagte. Konnte sie nicht sehen wie er sprach kam keine Reaktion.

Er sagte ihr ohren sehen super aus. Keine Flüssigkeit. Keine (beginnende) Entzündung. Auch keinen Schnupfen etc. Auch weiterhin kein schnarchen seit der op. Nix das irgendwie andeutet es sei was nicht ok.

Weiteres sagte er nicht dazu. Er will sie in 3 Monaten unbedingt nochmal sehen und wenn sie dann sprachlich nicht langsam Anschluss findet (inzwischen spricht sie wieder sehr verwaschen und spricht überhaupt kaum) dann müssten Tests gemacht werden und dann würde sie vermutlich ein hörgerät bekommen.

Wenn das denn hilft bitte.

Aber mein problem ist aktuell ein anderes denn ich verzweifel an ihr. Ich merke oft das sie mit etwas mitteilen will aber sie spricht nicht und wenn dann derart undeutlich das ich zich mal nachfragen muss um dann situartionsabhänig erahnen zu können was sie evtl sagen möchte.
Meist flippt sie aber nach dem 2., 3. Mal nachfragen schon aus. Umschreiben kann sie Worte nicht. Auch nicht anders erklären. Wenn sie etwas haben möchte und ich verstehe nicht was sie sagt Frage ich auch manchmal wie es aussieht. Welche Form es hat. In welchem Zimmer es ist. Welche Farbe es hat. Ob es groß ist ob sie es malen kann etc.
Es kommen keine Antworten....

Meist zieht sich sich dann zurück. Man sieht ihr wirklich an das sie sehr gefrustet ist.

Und ich würde ihr gern helfen. Schön das sie lippenlesen kann aber dumm das sie sich nicht mitteilen kann.

Ich war nun am überlegen mit ihr einen gebärdensprachkurs zu machen das sie sich dann wenigstens über Zeichen verständigen kann.
Klar hoffe ich das ihre Ohren wieder ok werden bzw das ein hörgerät unser Problem aus dem weg räumt.
Aber die nächste Kontrolle ist halt erst in 3 Monaten. Ich hab das Gefühl sie zerbricht Tag für Tag mehr an der Hürde der Mitteilung.

Nun wird sie bald 4 und wir haben den u 8 Termin.
So das ich auch mit dem Kinderarzt mal intensiver sprechen kann.

Ich habe mich erkundigt so ein einen Sprachkurs für uns beide läge monatlich bei 100€

55€ pro Teilnehmer und 45€für jedes weitere Familienmitglied.

Naja wir sind jetzt nicht grade arm aber einfach mal 100€ locker machen für einen Zeitraum von 36 Monaten geht halt einfach nicht.

So nun endlich zur Frage.
Gibt es gebärdensprachkurse auf Rezept?

Kann zb der Kia oder HNO uns ein "Rezept" ausstellen so das zumindest die Kosten meiner Tochter (wenn auch nur anteilig) von der KK getragen werden?

Wenn zb. die hälfte wegfällt wäre das schon sehr hilfreich.

Ich habe schon damals nach Büchern in der Bücherei geguckt und mir Videos auf YouTube angeguckt. (Unsere große war wegen gehörproblemen auch stark sprachverzögert. Was sich jedoch nach ihrer op zügig aufgelöst hat und nie wieder kam. Inzwischen ist sie sprachlich laut Kiga oberer Durchschnitt, jedoch war ich damals auch bei der Überlegung eine Alternative versrändigungsmöglichkeit zu finden)

Musste dann jedoch feststellen das ich mir das selbst nicht beibringen kann.

Klar ich kann das Alphabet auswendig lernen aber mich dann noch lange nicht verständigen.
Ich brauche Hilfe es zu lernen und ich brauche auch Hilfe dabei das es meinem Kind vermittelt wird.

Der Vorteil sie ist das sie aktuell etwas hört und lippenlesen kann. Ich denke das vermitteln ist dann leichter als wenn man es einem vollkommen von Geburt an Tauben Kind beibringen muss.

Hat jemand Erfahrungen?

Oder vll sogar andere Tipps für Verständigung?

Danke und LG

1

Liebe Julie,

wirklich Tipps kann ich dir leider nicht geben. Aber wart ihr denn schon einmal in einer Pädaudiologie? Da musste ich mit meinem Sohn mal hin. Die sind noch besser spezialisiert, als ein HNO. Im Zweifel echt einfach mal googeln und anrufen. Das kann so ja kein Zustand sein. Vielleicht sind die Ohren ja auch an und für sich in Ordnung und es hapert an der Verarbeitung durch das Gehirn bzw. der Weiterleitung durch den Nerv oder so.
Geht deine Tochter in einen speziellen Kindergarten? Da würde ich auch ansetzen. Wenn man sich in sie hineinversetzt ist klar, dass sie sich immer weiter zurückzieht. Bei uns im Kindergarten hat jetzt erst ein Kind in den Sprachheilkindergarten gewechselt. Vielleicht ist das ja auch ne Option für euch.

LG und alles Gute euch

Isabel

12

Hallo

Danke dir.

Nein bei einem pädaudiologen war ich mit ihr nich nicht.
Damals wurden wir vom HNO mit der großen dahin überwiesen mit Verdacht auf AWS ? AVS ? 🤔 Ich weiß nicht mehr wie sich das schimpfte, aber es ging darum auszuschließen das sie eine wahrnehmungsstörung hat weil sie sprachlich wie schon erwähnt auch arg hinterher hing.

Die wahrnehmungsstörung wurde nicht bestätigt und auch 3 Monate später nahmen ihre sprachlichen Erfolge stetig zu.

Das sie mittlere wieder so schlecht spricht ist mir jetzt seit 3.5 Wochen bewusst.
Daher wollte uch zunächst mal den HNO Termin abwarten. Es kommt jetzt wieder die rotznasenjahreszeit und sie hat halt auch etwas Schnupfen aber nicht in dem Ausmaß wie ich es sonst von ihr kenne. Aber Schnupfen kann halt auch mal schnell auf die Ohren gehen daher hab ich mir zunächst keine wirklichen Sorgen gemacht.

Da er aber sagte die Ohren sehen soweit gut aus, frag uch mich natürlich um so mehr warum hört sie schlecht und Warum spricht sie wieder verwaschen.

Naja ich will mich auch garnicht auf die Gebärdensprache bzw eine davon versteifen ich suche nur einen Weg der ihr bzw uns das Leben angenehmer Gestalltet denn der Frust ist ihr ins Gesicht geschrieben.
Sie nässt wieder vermehrt ein. Es ist im Bezug auf ihre Entwicklung Grad nicht einfach. Sie hat noch mehr Baustellen als "nur" das sprechen bzw hören.

Sprachheilkindergärten gibt es hier im Umkreis nicht. Aber sie ist jetzt seit august in einem Kindergarten mit intensiver Sprachförderung.
Allerdings blockt sie jetzt seit gut 2 Wochen alles ab. Sie mag nicht singen, sie spricht nicht mehr im Kiga, sie möchte nicht an brettspielen teilnehmen, sie isst kaum noch... dafür futtert sie zu Hause Unmengen, sie spielt nicht mehr mit anderen, nässt mehrfach täglich ein, sie mutiert Grad zum Außenseiter...

Die Erzieher sehen das locker, sagen sie ist sensibel und sie braucht erstmal noch Zeit sich in dem neuen Kiga einzufinden.

Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht wirklich. Sie bereitet mir in vielen Punkten sorgen.

LG

16

Vielleicht ist es dann sinnvoll eine umfangreiche Entwicklungsdiagnostik anzustoßen, vor allem, wenn es nicht die einzige Baustelle ist. Lg

2

Das tut mir sehr leid das du/sie da so große Probleme hast/hat. Ich würde an deiner Stelle bei der KK direkt anfragen. Wenn die Yoga und sonst was teilweise übernehmen, dann finde ich muss ein Gebärdensprachkurs eigentlich auch gehen, aber das ist meine Meinung, wissen tu ich es nicht.

LG

13

Danke dir.

Wir lassen erstmal weitere Diagnostik erstellen und mit den Auswertungen werd uch mal bei der KK Anfragen.

LG

3

Hallo,
ruf bei deinem Kinderarzt an und mach einen extra Gesprächstermin deswegen. Oder sag Bescheid das die Angestellte mehr Zeit als üblich für die U8 einplant. Ich hoffe das dich dein Kinderarzt zur Pädaudiologie schickt, denn genau das ist im Moment die richtige Adresse für deine Tochter wie oben schon geschrieben wurde. Du kannst ja vorab schon mal beim Kinderarzt anfragen zu welchem Pädaudiologen die überweisen und mach dann am besten schon jetzt einen Termin, die haben oft lange Wartezeiten.
Wenn alle Diagnostik gelaufen ist kannst du ja anfragen ob Gebärdensprache hilfreich ist oder eher kontraproduktiv.
Ich wünsche dir ein gutes Durchhaltevermögen und deiner Tochter Fachkräfte die ihr schnell und gut helfen können!

14

Hallo,

Danke dir.
Die u 8 dauert hier gute 2.5 Std... da wird der Arzt ein paar min zwischen drin haben meine Fragen zu beantworten 😉
Das war bisher nie ein Problem.

Ein guten pädaudiologen haben wir schon. Wären zwar mit der großen da nicht mit der mittleren aber da werde ich auch einen Termin für sie vereinbaren.

Ja ich hoffe auch sehr das uns zumindest in diesem Punkt geholfen werden kann...
Sie hat mehrere Baustellen. Vll hängen die auch zusammen. Das werde ich bei der u auch noch erfragen...

Danke und LG

4

Hallo,

dein Kind braucht eher keinen klassischen DGS Kurs, sondern einen ordentlichen HNO Arzt.

Stelle deinem Kind einen Phoniater/Pädaudiologie/Schwerhörigenschule/SPZ vor. Es sollten laufen: Tympanometrie, OAE, Hörtest evtl. mit Reaktionsaudiometrie und BERA. Des weiteren eine ausführliche Sprachstandserhebung mit Lautbefund, Dysgrammatismustestung (Wortschatz, Satzbau, Zeiten etc.), macht die dort tätige Logopädin/Sprachheilpädagogin.

Hiernach sollte eine Behandlung erfolgen. Diese kann vielfältig sein: erneute OP, Logopädie, temporäre Hörgeräte, Sprachheilkindergarten oder, oder, oder.

Ansonsten eine kurzfristige und schnell gemachte Hilfe wären ein Kommunikationsbuch. GUK oder auch Babyzeichensprache wären auch eine Möglichkeit.

Weise bei der Terminsuche auf das sich entwickelnde Störungsbewusstsein deines Kindes hin oder lass euren Kinderarzt einen Termin ausmachen.

LG Reina

15

Hallo

Danke dir für deinen hilfreichen Beitrag.

Weitere Diagnostik werden wir natürlich noch machen. Ich suche aktuell Grad dennoch was was uns zeitnah Hilfe in der Kommunikation verschafft. Ich kann ja verstehen das sie gefrustet ist wenn ich 10x Nachfrage und noch nicht weiß was sie möchte... und dem möchte ich schnellstmöglich Abhilfe verschaffen.

Nach Kommunikationsbüchern und babyzeichensprache etc werd ich mal gucken. Danke für den Tipp.

LG

5

Unsere HNO ist auch gleichzeitig Pädaudiologin.

Da würde ich wirklich schauen, wo bei euch der nächste ist und dort nen umgehend nen Termin machen. Leider haben die auch lange Wartezeiten, aber vielleicht kannst du die Dringlichkeit deutlich machen und wie sehr deine Maus leidet. Die 3 Monate würde ich nicht abwarten wollen bis zum HNO und dann wartest du dann wieder bis du nen Termin beim nächsten Facharzt bekommst...

Wir hatten bei unserer Tochter auch den Eindruck sie hört schlecht und das es sich negativ auf die Sprache auswirkt.
Bei der Pädaudiologin wurde dann erstmal Ohren, Rachen und Nase soweit untersucht und dann ein Test gemacht. Da bekommt sie ne kleine Sonde ins Ohr uns muß still sitzen und das Gerät mißt, dann wie das Ohr reagiert. Das tut nicht weh und hat sie super mitgemacht.

Bei ersten Mal hatten wir beim linken Ohr echt nen schlechten Wert. Kind hat aber auch ständig Infekte und dieses Jahr schon 2 eitrige Mittelohrentzündungen.

Waren am Montag wieder zu Nachkontrolle. Die eine Schwester macht das irgendwie nicht richtig und wir hatten grottige Werte, beim letzten Mal hatte sie auch schon ewig gebraucht. Damit war die Ärztin nicht zufrieden und die andere Schwester mußte nochmal ran und siehe da, alles im normalen Bereich.

Wir hatten dann auch ne Überweisung zur Logopädie bekommen, damit sie mal rüberschaut, wie der Entwicklungsstand ist. Da konnte man uns beruhigen, dass alles im zeitlichen Rahmen ist und wir mußten vorerst nicht nochmal hin. Meine Tochter war schon etwas enttäuscht, weil die so tolle Spielsachen da haben.

Ich glaube ich würde erstmal diesen Weg gehen beim Facharzt für Sprach-, Stimm-, und kindliche Hörstörungen seid ihr bestimmt an der richtigen Stelle.

6

Bitte bitte unbedingt zur pädagogischen Audiologie! Da wird wirklich alles durchgetestet.
Einfach mal bei euch in der Nähe nach googeln. Bei uns ist sie direkt an der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige angeschlossen.
Nicht, dass der Leidensdruck der armen Maus noch höher wird.

7

Ich würde mir sehr schnell eine zweite Meinung holen. Schau, dass du dein Kind bei einem Pädaudiologen vorstellst.
Lg

8

Ich würde bei der KK einfach fragen, welche Voraussetzungen für ein derartiges Rezept bestehen.
Ich befürchte, dass ihr dafür mehr Untersuchungen etc. machen müsst. Sie ist ja nicht bestätigt taub.

9

Hallo!

Mein Rat wäre ebenfalls die Vorstellung in einer Pädaudiologie.

Bis weitere Diagnostik und dann evtl Therapie stattfindet, könntest du deiner Tochter vielleicht eine Ausdrucksmöglichkeit mit Bildern geben. Hierfür kenne ich aus meinem Umfeld die sogenannten Makaton-Symbole, die zB ein autistisches Kind in unsere Kita nutzt, um sich mitzuteilen. Hierfür könntest du ein Büchlein selbst erstellen, laminieren und dann deine Tochter ihre Bedürfnisse darin zeigen lassen. Außerdem kann ich dir die App "Spread the Sign" empfehlen, in dieser kannst du dir einzelne Wörter in Gebärden "übersetzen" lassen. Der Vorteil bei der (übrigens in der Grundversion kostenfreien!) App ist es, dass jede Gebärde in einem Video gezeigt wird und so leichter nachzumachen ist, als nur aus Büchern.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen. Alles Gute für dich und deine Tochter!