Mandelverkleinerung oder Entfernung

Hallo , unser Sohn 4,5 bekommt aktuell wegen mandelproblemen dieses Jahr zum 5. mal Antibiotika.
Kinderarzt findet es noch vertretbar , hno spricht von mandelverkleinerung.
Jetzt habe ich gegoogelt und hab das alles so verstanden das bei häufigen Infekten eine Verkleinerung gar nichts bringt.
Kann mir da jemand weiter helfen ?!

1

Guten Morgen,

die Mandeln gehören zu den Organen der Immunabwehr, deshalb ist man im Gegensatz zu früher davon abgekommen sie recht schnell zu entfernen. Allerdings bieten sie eine super Angriffsfläche für Keime ( ist ja auch so gewollt ), die natürlich größer ist je größer die Mandeln sind, also zu häufigeren Infektionen führt. Der Hno versucht also einfach nur die Anzahl der Infekte zu minimieren ohne gleich eine ganze Schutzbarriere aufzuheben.
Natürlich bringt das nicht immer den gewünschten Erfolg ist aber in Anbetracht der Situation die sinnvollste Lösung ( viele Infekte die im Rachen Raum stattfinden würden, gehen ohne Mandeln oft direkt auf die Bronchien ).

Bei fragen wende dich aber lieber an den Spezialisten als an dr Google, der postuliert ja meistens eher die schlechteste und unwahrscheinlichste Prognose ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und deinem Kind gute Besserung

2

Ich würde behaupten das jeder Mensch ein Bereich im Körper hat wo er besonders empfindlich ist. Kinder neigen vor allem zu Entzündungserkrankungen im Bereich Mandeln, aber auch der Mittelohren. Was sich mit zunehmendem Alter aber in der Regel wieder verwächst.

Ich würde ehrlich gesagt, nicht jedes mal Antibiotikum geben wegen der Mandelentzündung als solches. Sondern erst wenn es nach einer gewissen Toleranzzeit eher schlimmer statt besser wird vom körperlichen Befund her oder sich erste Abszesse bilden sollten an den Mandeln. Das dauert zwar länger als mit Antibiotikum vom Verlauf. Aber das Problem bei Antibiotikum, der Körper wird dadurch lange Zeit geschwächt und macht den Körper erst empfänglich schnell wieder ähnliche Infekte zu entwickeln. Ist leider so. Je nach Dosis vom Medikament dauert es zwischen 6 Monaten bis 3 Jahre, bis das Antibiotikum restlos vom Körper abgebaut ist und es keine schwächende Immunreaktion mehr erzeugt.

Bei ner Mittelohrentzündung von Kindern unter 3-4 Jahren wäre ich zwar durchaus pro Antibiotikum, da die Nähe zum Hirn und das Risiko in dem Alter hier sehr hoch liegt, für die Komplikation einer Hirnhautentzündung als Folge von Verschleppung. Aber so drastische Folgen sind bei einer Mandelentzündung nicht zu erwarten.

Ich bin sofern kein Lebensbedrohlicher Zustand vorliegt auch tatsächlich ein Gegner von Mandelentzündungen. Da Studien bewiesen haben, dass eine Mandelentfernung, das Immunsystem nachhaltig und unwiederruflich kaputt macht. Diese Menschen haben in der Folge (auch im Erwachsenenalter) überdurchschnitlich häufig Infekte. Einfach weil die Mandeln eine Filterfunktion im Rachen haben und wenn die Keime nicht dort abgefangen werden und nur die oberen Atemwege betreffen, wandern sie tiefer. Chronische Bronchitis und co sind dann die zu befürchtenden Folgen. Und ich kenne Mandelentzündungen und ich kenne Bronchitis aus Sicht eines Patienten. Mandelentzündung ist schmerzhaft, sehr unangnehm wenn man nicht wirklich schlucken kann und die Halsschmerzen sind die Hölle. Aber Mandelentzündungen sind gewöhnlich auch nicht sehr langwierig. Ich selbst hatte als Jugendliche ne Phase wo ich 2-4x im Jahr eine Bronchitis hatte. Jeweils mind. 2 Wochen im Durchschnitt 6 Wochen. Viele Arbeitsausfälle in der Ausbildung deswegen gehabt und 2 stationäre Aufenthalte im KH wegen Atemnot. Neben permanenter antibiotischer Behandlung auch mit Astmaspray, Inhalationsgeräte, kaum vorhandener Lungenfunktion (meist um die 20-30 %), nachts nicht schlafen können, Muskelkater vom andern Stern, übergeben vor lauter Husten und das regelmäßige Gefühl zu ersticken. Erst nachdem ich mich anfing das Antibiotikum nicht mehr zu nehmen, wurden die Krankheitsfälle weniger. Die letzte Bronchitis hatte ich mit 21 - heute bin ich 29. Und hab in den letzten 8 Jahren vielleicht 5x Antibiotikum auch eingenommen was mir verschrieben wurde. Sonst das Rezept immer verfallen lassen.

Permanente Antibiotikagabe und auch noch Mandelentfernung.... da jagt ein Infekt den nächsten und ich bin froh meine Mandeln noch zu haben. ;-)

3

Sorry vorletzter Absatz... erster Satz sollte nicht Gegner von Mandelentzündungen heißen (danke Autokorrektur) sondern Gegner von Mandelentfernungen.

4

Hallo,
unser Sohn hat mit 22 Monaten die Mandeln verkleinert bekommen aber er hatte davor -seit er ein halbes Jahr alt war- im Wechsel Angina oder Streptokokken Angina. Am Schluss war es so schlimm das er auf normales Penicillin oder andere gängige Antibiotika nicht mehr reagiert hat und Hammerantibiosen schlucken musste. Er hatte zudem Atemaussetzer im Schlaf da die Mandeln so stark vergrössert waren. Die letzten 6 Monate hat er durchgehend Antibiotika nehmen müssen.
Seitdem ist er in der Richtung fit, ausser zweimal Mittelohrentzündung und seine obstruktive Bronchitis.
Die Ärzte haben extra nur das veränderte Gewebe weggeschnitten damit das gesunde Mandelgewebe seine Arbeit machen kann. Bin echt froh das das so gemacht wurde denn dadurch konnten wir an Tag 3 nach Hause und das Blutungsrisiko war auch geringer das gelasert wurde statt geschnitten!
Alles Gute für deinen Sohn

5

Hallo, mein Kind hat zwar keine Probleme mit den Mandeln aber ich. Sie waren chronisch entzündet und wurden deshalb letztes Jahr entfernt. Seitdem hatte ich schon 2 Mal eine Bronchitis und eine Lungenentzündung (hatte ich davor noch nie im Leben gehabt). Ich schließe daraus, dass Mandeln durchaus auch noch im Erwachsenenalter eine wichtige Schutzfunktion haben, und im Kindesalter sowieso. Deshalb würde ich sie bei einem 5 jährigen Kind nicht gänzlich entfernen. Ich würde auf den HNO hören.

6

Hallo,

das Problem ist, dass es dann evtl. auf die Bronchen geht, wenn keine Mandeln vorgeschaltet sind.

Nun ja, man muss sich anschauen, was man mit 5Mal Antibiotika bewirkt. Der Darm wird (un)wiederuflich zwerstört, da ein AB genau alle Bakterien, dadrunter aich die guten, platt macht.

Ist es vertretbar ? Für mich wäre es vertretbar, wenn ich jedesmal mit Penicilin weiterkomme, dann ja. Allersptestens wenn man auf Alternative unsteigen muss, wäre für mich der Zeitpunkt, wo ich sie rausnehmen lassen würde.

Wir haben es mit 6 Jahren vor der Einschulung getan. Es war eine gute Entscheidung.
Ja, so habe ich es auch verstanden, ich bin aber kein Arzt.

#winke

7

Mein Sohn hat auch sehr große Mandeln. Der HNO will auch operieren aber aus sehr vielen Geschichten von Freunden und Bekannten wollen die einfach gerne operieren egal ob nutzen oder nicht. Ich habe mich dann dagegen entschieden weil ich ihm keine Narkose antun wollte. Er hat auch nur 2 mal im Jahr entzündete Mandeln. Beim letzten Infekt waren wir dann bei einer Vertretungsärztin die uns ganz klar abgeraten hat von einer Operation unter 10 Jahren egal ob Entfernung oder Verkleinerung.

8

Wir hatten ein ähnliches Problem und gleiches Alter. Seit die Mandeln raus sind war mein Sohn nicht mehr krank, davor alle 3 Wochen. Ich bin froh dass wir das gemacht haben und die kranke Zeit hinter uns haben! Lg

9

Hallo,

mein Sohn hatte mit 4 Jahren innerhalb von 6 Monaten 8mal Angina. Er hat immer sehr hoch gefiebert, es ging leider nie ohne Antibiotika, ich bin bald verzweifelt. Einmal hatte er es so schlimm, dass er ins KH musste, weil er dehydriert ist und gar nichts mehr zu sich nahm so schwach war er.

Die Mandeln wurden bei ihm dann verkleinert, da war er fast 5. Seitdem hat es sich stark verbessert. Er ist jetzt 6 und hatte seit der OP nur 2 mal Angina und dass auch bei weitem nicht mehr so schlimm.

LG und alles Gute

10

Guten Morgen ,
Wir haben Erfahrung was das betrifft . Also mein großer damals litt ständig an Mandelentzündungen und musste oft Antibiotika . Aber das war nur in Kindergarten alter . Ich glaube mit 4 oder 5 hatte er in Jahr 7 mal antibioka nehmen müssen . Da war dann mir zuviel und ab da habe ich Termin für Op vereinbart . Leider wurde er krank und musste Op verschoben werden . Bei zweiten Termin sind wir am Op Tag ins Klinik gefahren und was war ? Wieder war er nicht fit genug für eine Op . Tja , und was jetzt ? Er ist jetzt 12 und hat seiner Mandeln noch drin :) und seit dem er in Schule geht hatte er keine Probleme mehr mit Mandeln , keine Antibiotika mehr :) Er ist so gut wie nie krank .
Bei ihm war Problem Kindergarten . Hat uns unsere kinderarzt bestätigt . Er hat sich immer wieder in Kindergarten angesteckt und sein Immunsystem war schon so schwach .
Heute , bin ich froh das er die Mandeln noch drin hat . Vlt sollte so sein , das an seiner beide Op Termins war er nicht fit genug dafür :) seit 6 Jahren keine Antibiotika mehr .